PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tiere töten im Studium?



Seiten : 1 [2] 3

JazzKo
26.05.2016, 21:10
ich könnte mir vorstellen, dass man da einfach alles ein bisschen schlechter sieht...

Ja die Fohlenbeine wurden gemieden wie die Pest. Irgendwie sah da auch alles gleich aus formalingetränkt, aber wenn ich mir alternativ die Katze vorstelle, ist das nur noch halb so wild. Hätte gerne mehr Kleintiere gehabt beim Präppen. Ist zwar bei den Großtieren alles anschaulicher, aber präzises Arbeiten lernt man daran halt auch nicht. Wobei das ja eh mehr Gemetzel ist als Präparieren.

Nurse4U
27.05.2016, 15:23
Ja die Fohlenbeine wurden gemieden wie die Pest. Irgendwie sah da auch alles gleich aus formalingetränkt, aber wenn ich mir alternativ die Katze vorstelle, ist das nur noch halb so wild. Hätte gerne mehr Kleintiere gehabt beim Präppen. Ist zwar bei den Großtieren alles anschaulicher, aber präzises Arbeiten lernt man daran halt auch nicht. Wobei das ja eh mehr Gemetzel ist als Präparieren.

Bei uns hatten sehr viele Tische eine Katze oder kleine Hunde, große Hunde waren die Ausnahme. Viele mochten das nicht, weil alles so winzig war, aber wie du schon sagst, eigentlich ist es ganz gut um filigran zu arbeiten. Ich mochte unseren Kater. :-)

RockHolly
28.05.2016, 10:49
Bei uns hatten sehr viele Tische eine Katze oder kleine Hunde, große Hunde waren die Ausnahme. Viele mochten das nicht, weil alles so winzig war, aber wie du schon sagst, eigentlich ist es ganz gut um filigran zu arbeiten. Ich mochte unseren Kater. :-)

Ich fands ganz praktisch erst die kleinen WDK zu haben. So am Anfang finde ich es ganz gut, wenn man was erkennt und nicht gleich filigran arbeiten muss^^Wir hatten ja dann danach die Katzen und so fand ich es eigentlich ganz gut :)

Nurse4U
28.05.2016, 20:30
Ich fands ganz praktisch erst die kleinen WDK zu haben. So am Anfang finde ich es ganz gut, wenn man was erkennt und nicht gleich filigran arbeiten muss^^Wir hatten ja dann danach die Katzen und so fand ich es eigentlich ganz gut :)

Stimmt, da ist was dran. :-)

Viehdoc
29.05.2016, 12:18
Ich fands ganz praktisch erst die kleinen WDK zu haben. So am Anfang finde ich es ganz gut, wenn man was erkennt und nicht gleich filigran arbeiten muss^^Wir hatten ja dann danach die Katzen und so fand ich es eigentlich ganz gut :)

aber ihr musstet doch an den Katzen und Hunden nur die Körperhöhlen machen oder? So war das zumindest damals bei uns... und ich glaube die Stammmuskulatur...

Nickel1992
30.05.2016, 17:29
Ja die Fohlenbeine wurden gemieden wie die Pest. Irgendwie sah da auch alles gleich aus formalingetränkt, aber wenn ich mir alternativ die Katze vorstelle, ist das nur noch halb so wild. Hätte gerne mehr Kleintiere gehabt beim Präppen. Ist zwar bei den Großtieren alles anschaulicher, aber präzises Arbeiten lernt man daran halt auch nicht. Wobei das ja eh mehr Gemetzel ist als Präparieren.

puh, das präzise arbeiten war echt schwierig ^^, vor allem wenn das Ganze eh schon gefühlt jahrelang in Formalin lag und alles etwas komisch aussah ^^

Suse77
13.06.2016, 10:17
Bin mal gespannt, ob ich das alles so gut verkrafte. Gibt es viele, die aufhören, weil sie mit den toten Tieren nicht klarkommen?

Nurse4U
13.06.2016, 15:44
Ich habe da keine genauen Zahlen aber ich schätze mal, dass im 1. Semester ca. 25 Leute bei uns aufgehört haben. Die Gründe kenne ich allerdings nicht. Bei manchen hatte es vielleicht etwas mit dem Praepen zu tun, aber sicher nicht bei allen.

Nickel1992
13.06.2016, 18:23
Bin mal gespannt, ob ich das alles so gut verkrafte. Gibt es viele, die aufhören, weil sie mit den toten Tieren nicht klarkommen?

ehrlich gesagt finde ich es albern, deswegen aufzuhören. Ich hoffe, jedem ist klar, dass er an toten Tieren lernen muss...

Nurse4U
13.06.2016, 20:56
Ich befürchte leider, dass es manchen doch nicht klar ist. Manche Leute sehen nur den Namen des Studiengangs und befassen sich kaum bis gar nicht mit dessen Inhalt. :eek:

Suse77
14.06.2016, 06:38
ehrlich gesagt finde ich es albern, deswegen aufzuhören. Ich hoffe, jedem ist klar, dass er an toten Tieren lernen muss...

Naja klar ist es mir schon, nur habe ich noch nie ein totes Tier gesehen geschweige denn Formalin gerochen und daher weiß ich auch nicht, wie ich darauf reagiere.

Viehdoc
14.06.2016, 12:31
Naja klar ist es mir schon, nur habe ich noch nie ein totes Tier gesehen geschweige denn Formalin gerochen und daher weiß ich auch nicht, wie ich darauf reagiere.

daran gewöhnt man sich mega schnell ;). Formalin riecht halt ein wenig gewöhnungsbedürftig ^^

Nurse4U
14.06.2016, 15:20
Ja, das wirst du bestimmt packen! Der erste Tag ist vielleicht etwas komisch für dich aber man gewöhnt sich wirklich schnell daran. Und wenn du wissbegierig bist, vergisst du den Geruch sowieso ganz schnell. Ich finde es auch wirklich nicht sehr geruchsintensiv, da wir nur noch 1-2%iges Formalin verwenden. Früher war es viel extremer.

Steph94
14.06.2016, 18:05
Ich kann mich an Tränen und Kreislaufschwäche einiger Kommilitonen in der ersten Präpstunde erinnern, aber auch diese sanften Gemüter sind noch dabei. Also mach dir mal keine Sorgen, du schaffst das!

Suse77
15.06.2016, 20:23
Okay ihr habt es tatsächlich geschafft mich ein bisschen zu beruhigen. Ich lass es mal auf mich zukommen...

Nurse4U
16.06.2016, 07:55
Ja genau, das wird das beste sein! Ganz entspannt. :-)

RockHolly
18.06.2016, 13:17
Okay ihr habt es tatsächlich geschafft mich ein bisschen zu beruhigen. Ich lass es mal auf mich zukommen...
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Inzwischen riecht man es gar nicht mehr.
Und mich beruhigt es, als wir jetzt Katzen hatten, dass sie eingeschläfert werden mussten aus Krankheit. Unsere hat einen üblen Nierentumor

DrJoa
18.06.2016, 13:40
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Inzwischen riecht man es gar nicht mehr.
Und mich beruhigt es, als wir jetzt Katzen hatten, dass sie eingeschläfert werden mussten aus Krankheit. Unsere hat einen üblen Nierentumor

alle tiere dort sind ja entweder schlachttiere oder eingeschläfert aus gesundheitlichen gründen. denke mir halt, dass es im endeffekt egal ist, ob die tiere nun gegessen werden oder für die lehre genutzt...

KalleTheDog
23.06.2016, 08:53
alle tiere dort sind ja entweder schlachttiere oder eingeschläfert aus gesundheitlichen gründen. denke mir halt, dass es im endeffekt egal ist, ob die tiere nun gegessen werden oder für die lehre genutzt...

Ich bevorzuge es sie zu essen :-)

~Tiina~
17.04.2017, 22:11
Ich hole das Thema mal wiedder hoch.
Momentan heißt es in Hannover, man müsse während des Schlachttierpraktikums selbst ein Tier töten. Weiß da ein aktueller Student was drüber? Ich selbst kann mir eigentlich nur vorstellen, dass das ne Falschmeldung ist, aber die Freundin die dort studiert bekommt schon Panik