Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tiere töten im Studium?

Seiten : 1 2 [3]

woja
18.04.2017, 11:44
Das halte ich für ein Gerücht, denn das Praktikum ist ja am Schlachthof, da kann die Uni ja in nix "eingreifen". Außerdem braucht man dafür eine Sachkunde

DrJoa
18.04.2017, 12:33
Ich hole das Thema mal wiedder hoch.
Momentan heißt es in Hannover, man müsse während des Schlachttierpraktikums selbst ein Tier töten. Weiß da ein aktueller Student was drüber? Ich selbst kann mir eigentlich nur vorstellen, dass das ne Falschmeldung ist, aber die Freundin die dort studiert bekommt schon Panik

so weit ich weiß, ist das quatsch. hab noch nie gehört, dass das jemand musste ;)

~Tiina~
18.04.2017, 16:30
Danke euch.

Ja das mit der fehlenden Sachkunde habe ich auch gesagt, aber das Gerücht hält sich hartnäckig

JazzKo
19.04.2017, 23:14
so weit ich weiß, ist das quatsch. hab noch nie gehört, dass das jemand musste ;)

Bei mir waren Leuten, denen das angeboten wurde. Manche haben es gemacht. Wäre nichts für mich.

Nurse4U
20.04.2017, 07:46
Eventuell reicht es, wenn eine Person mit Sachkunde anwesend ist?

Viehdoc
20.04.2017, 16:57
Also wir mussten uns die Tötung nicht mal anschauen wenn wif nicht wollten...

Nurse4U
21.04.2017, 09:29
Also wir mussten uns die Tötung nicht mal anschauen wenn wif nicht wollten...

Hoffentlich ist das bei dem Schlachthof wo ich lande auch so. Aber was hast du dir dann größernteils angeguckt?

Elvira93
21.04.2017, 19:50
Bei uns musste man die meiste Zeit am Band stehen und Fleisch-/ Organkontrolle machen

Nurse4U
21.04.2017, 21:05
Achso dann guckt man nach Krankheitsanzeichen bzw. Parasiten im Schlachtkörper? Und das dann 8 Stunden am Tag?

Nickel1992
22.04.2017, 14:34
Bei uns musste man die meiste Zeit am Band stehen und Fleisch-/ Organkontrolle machen

Puh, dss klingt langweilig -.-

Viehdoc
04.05.2017, 18:28
Achso dann guckt man nach Krankheitsanzeichen bzw. Parasiten im Schlachtkörper? Und das dann 8 Stunden am Tag?

jepp, so ungefähr. An manchen Schlachthöfen durfte man auch mehr bei der Anlieferung dabei sein. Kommt glaub ich drauf an, wo man landet...

Elvira93
06.05.2017, 13:46
Puh, dss klingt langweilig -.-

das ist es leider auch -.- Aber es ist ja kein Wunschkonzert hier :-p

Viehdoc
09.05.2017, 19:59
das ist es leider auch -.- Aber es ist ja kein Wunschkonzert hier :-p

haha ne leider nicht, dann würde wohl keiner in den Schlachthof gehen :D

noame
18.05.2017, 19:57
Naja, in Hannover ist es dämlich geregelt, das die Prüfung Fleischhygiene VOR dem PJ stattfindet. Ansonsten wäre ein gutes Schlachtpraktikum nämlich Gold wert.

Auch so fand ich das Schlachthofpraktikum nicht nur langweilig und "gruselig", sondern wirklich lehrreich, und nützlich für die Arbeit später. Weil es einfach gut ist, mal so eine fibrinös veränderte Lunge beim Schwein zu sehen, und zu wissen, warum die keine Luft mehr bekommen, als Beispiel.

Ich hab mir übrigens die Lebendbeschau "selbst ausgesucht", weil einem ja immer wieder gerne gesagt wird, das die Tiere vor dem Schießen so eine Angst haben... zumindest auf unserem Schlachthof war das nicht der Fall.

JJulli
09.04.2018, 15:57

Besser als Tieren beim Sterben zuzuschauen! Da habe ich auch schon etwas Angst vor. Ich meine natürlich können wir nach dem Studium einiges in positive Richtungen bewegen, nichts desto trotz finde ich das einen unangenehmen Part. Naja, muss man durch.

Ich glaube dieser Beitrag hat gerade auch nur den Sinn mich vor mir selbst zu rechtfertigen, sorry :D