PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tiere töten im Studium?



Seiten : [1] 2 3

~Tiina~
14.05.2016, 13:23
Hallo :-winky

Eine Freundin von mir überlegt ebenfalls an der TiHo Tiermedizin zu studieren und hat mich gebeten, ihre Frage hier mal zu stellen

"Hallo! :)
Ich interessiere mich momentan sehr für Veterinär Medizin und bin nun am überlegen das in Hannover zu studieren. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Schlachthaus Praktikum zu absolvieren und bereits tote Tiere zu präperieren (die nicht extra dafür gestorben sind, sondern zur Verfügung gestellt wurden), jedoch könnte ich selbst kein gesundes Tier töten. Nun zu meiner Frage: Muss man beim Studiengang Veterinärmedizin selbst Tiere töten, z.B. Mäuse, Heuschrecken oder Hühner?
Ich würde mich sehr über Antworten freuen :)"


Liebe Grüße,
Tiina

woja
14.05.2016, 21:35
Nein muss man nicht

JazzKo
14.05.2016, 23:25
Du musst keine Tiere töten, aber tote Tiere präparieren, Fleisch probieren (runterschlucken muss man es nicht), drei Wochen Schlachthof überleben und Dich mit allerhand anderen ethisch fraglichen Dingen auseinandersetzen, aber alles ist zu schaffen. Danach kann man vieles selbst besser machen (hoffe ich!)

~Tiina~
15.05.2016, 00:58
Danke, werde das mal weiterleiten :)

Elvira93
15.05.2016, 15:22
in Hannover muss man es nicht mal probieren ;). Aber die Tiere in der Anatomie und Zoologie sterben zum Teil schon dafür. Wobei der größte Teil wirklich eingeschläferte Tiere sind ;)

Nurse4U
17.05.2016, 07:53
in Hannover muss man es nicht mal probieren ;). Aber die Tiere in der Anatomie und Zoologie sterben zum Teil schon dafür. Wobei der größte Teil wirklich eingeschläferte Tiere sind ;)

Wie meinst du das, sie sterben zum Teil für die Anatomie? Bei uns sind es alles Tiere mit einer infausten Prognose, die sowieso eingeschläfert werden und der Körper wird dann an uns gespendet. Keiner bringt ein gesundes Tier für Präparierübungen um. Ist das bei euch an der Uni anders?
Und in Zoologie haben wir nur Vorlesungen und gar keine toten Tiere.

Nickel1992
17.05.2016, 13:34
Wie meinst du das, sie sterben zum Teil für die Anatomie? Bei uns sind es alles Tiere mit einer infausten Prognose, die sowieso eingeschläfert werden und der Körper wird dann an uns gespendet. Keiner bringt ein gesundes Tier für Präparierübungen um. Ist das bei euch an der Uni anders?
Und in Zoologie haben wir nur Vorlesungen und gar keine toten Tiere.

wir präparieren im ersten Jahr an Ziegenbeinen, kann mir nicht vorstellen, dass die alle infauste Prognosen hatten ;). Denk mal, das sind eigentlich Schlachttiere...

Nurse4U
17.05.2016, 22:34
wir präparieren im ersten Jahr an Ziegenbeinen, kann mir nicht vorstellen, dass die alle infauste Prognosen hatten ;). Denk mal, das sind eigentlich Schlachttiere...

Achso, wir hatten bisher nur Hunde und Katzen. An die Schlachttiere hatte ich gar nicht gedacht. Huftiere und Klauentiere kommen erst im 3. Semester. :-)

Viehdoc
18.05.2016, 12:54
Achso, wir hatten bisher nur Hunde und Katzen. An die Schlachttiere hatte ich gar nicht gedacht. Huftiere und Klauentiere kommen erst im 3. Semester. :-)

ach ok, fangt ihr also mit Körperhöhlen usw. an oder macht ihr an Hund und Katze etwa auch die ganzen kleinen Muskeln am Bein??

Nurse4U
18.05.2016, 21:48
ach ok, fangt ihr also mit Körperhöhlen usw. an oder macht ihr an Hund und Katze etwa auch die ganzen kleinen Muskeln am Bein??

Wir haben die komplette Anatomie von Hund und Katze in einem Semester durchgezogen. Also Osteologie Rumpf und Gliedmaßen, Myologie Rumpf und Gliedmaßen (auch die ganzen kleinen Muskeln), Kopf/Maul, Neurologie, Lymphologie, Angiologie und komplett alle Organe. So wie ihr es macht, ist es aber wahrscheinlich besser. Gleich alle Tierarten vergleichend und etwas mehr Zeit pro Thema. :-)

Steph94
19.05.2016, 12:28
Wir haben die komplette Anatomie von Hund und Katze in einem Semester durchgezogen. Also Osteologie Rumpf und Gliedmaßen, Myologie Rumpf und Gliedmaßen (auch die ganzen kleinen Muskeln), Kopf/Maul, Neurologie, Lymphologie, Angiologie und komplett alle Organe. So wie ihr es macht, ist es aber wahrscheinlich besser. Gleich alle Tierarten vergleichend und etwas mehr Zeit pro Thema. :-)

Das habe ich auch erst gedacht. Allerdings hat man so im 3. Semester gleich nochmal eine Wiederholung aller Themen und dann bleibt es eher im Langzeitgedächtnis. Und man hat schon nach dem 1. Semester einen groben Gesamtüberblick über den ganzen Körper.

Nurse4U
19.05.2016, 15:56
Okay stimmt, das ist ein gutes Argument. Wiederholungen, Wiederholungen...ich sehe es positiv. :D

Elvira93
20.05.2016, 12:21
ich finds auch nicht so schlecht, weil mir das vergleichende Lernen oft eher schwer gefallen ist. Wir mussten halt bei allen Testaten auch immer die ganzen tierartlichen Unterschiede wissen, das war manchmal schon etwas blöd. Klar muss man es im Physikum können, aber ich glaub man hätte besser jedes Tier komplett lernen können...

~Tiina~
23.05.2016, 14:45
Danke für die Antworten, sie hat sich jetzt für das Studium entschieden :-)
Und was interessantes ist ja auch noch bei rausgekommen :-top

Nurse4U
25.05.2016, 07:42
Danke für die Antworten, sie hat sich jetzt für das Studium entschieden :-)
Und was interessantes ist ja auch noch bei rausgekommen :-top

Ah das ist schön. An welche Uni möchte sie denn?

DrJoa
25.05.2016, 17:38
Danke für die Antworten, sie hat sich jetzt für das Studium entschieden :-)
Und was interessantes ist ja auch noch bei rausgekommen :-top

gute entscheidung ;)

KalleTheDog
25.05.2016, 23:19
Achso, wir hatten bisher nur Hunde und Katzen. An die Schlachttiere hatte ich gar nicht gedacht. Huftiere und Klauentiere kommen erst im 3. Semester. :-)

Echt? Das ist ja cool. Wir hatten am Anfang Knochen, dann Gliedmaßen von Hunden, Pferden, Wiederkäuern für die Muskeln, Bänder und Gelenke der Gliedmaßen und dann gabs komplette Tiere. Bei meinen Tisch war das ein Schäferhund. Für die Siten musste man dann halt rumgehen, wenn man mal was anderes sehen wollte. Eine Katze hatte meines Wissen keiner bei uns.

Bei Topo Gliedmaßen waren diejenigen glücklich die adulte Pferde hatten. Ich hatte da Pech mit einem Fohlenbein.

Nurse4U
26.05.2016, 08:34
Also quasi im 1. Semester die Gliedmaßen und im 2. Semester die Organe? Im 3. und 4. dann Situs?

Was ist so schlimm an einem Fohlenbein? Ist da nicht einfach nur alles kleiner und zarter?

~Tiina~
26.05.2016, 11:56
Ah das ist schön. An welche Uni möchte sie denn?

Hannover :)

Elvira93
26.05.2016, 14:14
Also quasi im 1. Semester die Gliedmaßen und im 2. Semester die Organe? Im 3. und 4. dann Situs?

Was ist so schlimm an einem Fohlenbein? Ist da nicht einfach nur alles kleiner und zarter?

ich könnte mir vorstellen, dass man da einfach alles ein bisschen schlechter sieht...