PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist das Studium zu schaffen?



Dentist-Dream
14.05.2016, 14:15
Hey!
Ich mache demnächst Abi und möchte eigentlich schon solange ich denken kann Zahnarzt werden. :-)

Allerdings haben meine Mitschüler gesagt, dass man dafür total viel lernen muss und super selbstbewusst sein sollte.
Jetzt zweifle ich ein bisschen. Ist es wirklich so schlimm und anstrengend, wie alle sagen? :confused:

ycr83
14.05.2016, 14:22
Na klar ist es das, vor allem der Punkt mit dem Selbstbewusstsein ist nicht zu unterschätzen. Du willst doch später mal in deiner Freizeit deinen Unterarm mit 'ner Rolex dran aus dem Seitenfenster deines Lamborghini Gallardo raushängen lassen. Mit lediglich durchschnittlichem Gefühl der eigenen Geilheit klappt das natürlich nicht.

Malzkaffee
14.05.2016, 16:33
Hey!
Ich mache demnächst Abi und möchte eigentlich schon solange ich denken kann Zahnarzt werden. :-)

Allerdings haben meine Mitschüler gesagt, dass man dafür total viel lernen muss und super selbstbewusst sein sollte.
Jetzt zweifle ich ein bisschen. Ist es wirklich so schlimm und anstrengend, wie alle sagen? :confused:

Ja, es ist so schlimm, wie alle sagen, absolut. Ob Selbstbewusstsein hilft ist nicht so direkt zu sagen. Kurz würde ich es so verallgemeinern: Selbstbewusste machen sich leichter bei den Tyrannen (Sprich: den Klinikärzten) unbeliebt und fliegen dann durch, dafür nehmen sie die Belastung nicht so schwer. Leute mit geringem Selbstbewusstsein machen sich selbst alles noch schwerer und brechen eventuell leichter ab, sind aber beim Personal beliebter, darum werden eher beide Augen zugedrückt. Und ja, letzteres weiß ich aus eigener Erfahrung.

Das mit dem viel lernen ist relativ. In der Vorklinik ist es viel, aber weniger als in der Humanmedizin. In de Klinik ist es dann teilweise mäßig, teilweise lächerlich wenig. Das Examen ist dann nochmal eine Lektion in Bulemie-Lernen. Insgesamt würde ich den Lernaufwand als moderat einschätzen. Die Praxis ist das Schlimme.

davo
14.05.2016, 17:04
Ich vermute auch, dass sich das mit dem Selbstbewusstsein eher auf die Willkür der Klinik-Tyrannen bezogen hat, für die die Zahnmedizin so gefürchtet ist :-))

Malzkaffee
14.05.2016, 17:15
Ich vermute auch, dass sich das mit dem Selbstbewusstsein eher auf die Willkür der Klinik-Tyrannen bezogen hat, für die die Zahnmedizin so gefürchtet ist :-))

Naja eben. Mit wenig Selbstbewusstsein wird man - meiner Erfahrung nach - eher mal willkürlich besser bewertet und wenn man dagegen mehr von sich hält eher mal zusätzlich gepiesackt.

Zahnfee12
16.05.2016, 08:56
Ach, dass mit dem Lernen hält sich gut die Waage würde ich sagen. Es ist mal mehr und mal weniger Aufwand nötig.
Auf jeden Fall ist es nicht unmöglich es zu schaffen.

Natürlich wäre eine gesunde Portion Selbstbewusstsein nicht ganz verkehrt, weil ein sicheres Auftreten in Prüfungen o.ä. natürlich hilft.

Aber wenn es wirklich dein Traum ist Zahnarzt zu werden, würde ich auf das Gerede der Mitschüler nicht so viel geben.
Immerhin hat von denen noch keiner Zahnmedizin studiert, oder?