PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unis SoSe 2004



Gothic
23.09.2003, 16:51
Die ZVS Info kommt ja erst in etwa einem Monat.
Ich würde gerne schon früher wissen, welche Unis im Sommersemester 2004 Medizin anbieten werden, und die ZVS gibt mir diese Auskunft nicht, obwohl die es ja schon wissen müssen.
Kommen seit letzem Jahr neue Unis dazu?
Wer hat sich schon schlau/-er gemacht?

mfg
Gothic

Rico
23.09.2003, 16:54
Tendenziell werden - wenn überhaupt - eher welche wegfallen, da immer mehr Unis nur noch zum Wintersemester zulassen.

Miss XY
03.10.2003, 12:04
Hallo!

Ich kann es dir ziemlich genau sagen, denn ich habe einfach mal alle Unis, die letztes SS angefangen haben angerufen. Die haben gesagt, sie fangen sicher an, wenn sie von der ZVS nichts gegenteiliges hören. Habe dann nochmal die ZVS angerufen, die meinten es würde nichts geändert. Also denke ich kann man davon ausgehen, dass diese Unis wirklich anfangen:

Tübingen, Mainz, Gießen, Nürnberg/Erlangen, Würzburg, Köln, Münster, Göttingen, Berlin.

Sind echt nicht so viele, ne?
Hast du ne Ahnung, warum die NCs viel günstiger sind als im WS, trotz des kleinen angebots? Ich habe Schiss, dass sich die NCs voll erhärten, weil nur 9 anfangen, obwohl dieses Jahr auch nur 12 angefangen haben. Dann kann es ja nicht total dramatisch steigen?!
Die bei der ZVS zeigen sich echt mal wieder kooperativ, echt blöd, dass es keine neutrale Beratungsstelle gibt.

Kati 27
03.10.2003, 15:03
Was ist mit Bonn?

Vystup
03.10.2003, 17:32
Original geschrieben von Miss XY
Hast du ne Ahnung, warum die NCs viel günstiger sind als im WS, trotz des kleinen angebots?

vielleicht weil die ganzen richtig guten leute (abischnitt meine ich jetzt) ihren studienplatz gleich nach der schule bekommen haben?

Miss XY
04.10.2003, 11:05
Hallo ihr Leuts!

Also in Bonn habe ich angerufen und die fangen nicht mehr an zum Sose.
Die Erklärung, dass die ganzen guten Leute schon weg sind habe ich mir auch überlegt.
Ich denke, da werden sich noch wenige sehr Gute bewerben, die nicht zufrieden waren oder aus sonst irgendwelchen Gründen nicht annehmen konnten und dann halt wahrscheinlich Wartezeitler, Leute die vielleicht schon fertig sind mit Zivi oder so.
Vielleicht bewerben sich so viele, die eigentlich zu schlecht sind um Chancen zu haben, aber natürlich trotzdem in Bewerberstatistiken mit eingerechnet werden müssen und deshalb kommt dieses ungünstige Verhältnis Bewerber:Platz und die NCs steigen trotzdem nicht astronomisch, weil das Angebot an sehr Guten eben nicht da ist.
Diese Erklärung hätte ich mal gerne offiziell bestätigt, aber dazu waren sie bei der ZVS nicht in der Lage.
Schönes Wochenende euch...

Rico
04.10.2003, 11:38
Original geschrieben von Miss XY
Diese Erklärung hätte ich mal gerne offiziell bestätigt, aber dazu waren sie bei der ZVS nicht in der Lage.Is doch klar: Wenn die "besten" 5.000 (oder wieviele zugelassen werden) nach dem WS weg sind und keine "neuen" dazu kommen weil ja kein Abi zwischen WS Und SS ist, dann muß der NC zwangsläufig fallen.
Selbst wenn es zum SS weniger Plätze hat, so gibt es ja da praktisch keine Wiederbewerber, die einen Abischnitt über dem NC des vorangegangenen Wintersemsters haben (sonst hätten sie ja da einen Platz gekriegt).
Und soviele sind das nicht, die sich zu einem Sommersemester erstmals überlegen, Medizin zu studieren.

Bund-/Zivi-Wiederbewerber zählen nicht mehr zum NC, da die ja bei erfolgter Zulassung während der Dienstzeit einen Anspruch auf den Platz haben, also selbst mit einem 4,0 Abi (wenn denn der NC während ihrer Dienstzeit mal so niedrig gewesen wäre) würden sie bei Wiederbewerbung und einem aktuellen NC von 1,0 einen Platz kriegen.
(Ausgenommen natürlich Bewerber, die erst nach dem Zivi eine Zusage bekommen.)

Miss XY
08.10.2003, 15:40
Danke! :-) So ähnlich hatte ich es mir ja auch gedacht, aber mittlerweile wurde dies von der ZVS sogar offiziell bestätigt. ich weiß nicht, ob diese Frage so schwer verständlich war, aber anch dem 3. Anruf und einer mail hat es mir jemand ganz nett erklärt.

alctr
09.10.2003, 19:58
der nc im ss liegt höher, weil die aktuellen abiturienten zu dem zeitpunkt noch nicht fertig sind. zugespitzt: es bewerben sich nur leute, die sich auch schon im letzten ws beworben haben und keinen platz bekamen.

soviel zum thema erst lesen und dann schreiben...

Hellequin
09.10.2003, 20:10
Original geschrieben von alctr
der nc im ss liegt höher, weil die aktuellen abiturienten zu dem zeitpunkt noch nicht fertig sind. zugespitzt: es bewerben sich nur leute, die sich auch schon im letzten ws beworben haben und keinen platz bekamen.

soviel zum thema erst lesen und dann schreiben...

Ähm, kann es sein das ihr gleiche meint und es verschieden
formuliert?
Ich war nochmal auf der ZVS-Homepage und biete folgende
Formulierung an :-)) : Im Folgenden Sommersemester wird
mann mit einem schlechteren Schnitt eine bessere Chance
haben. Wobei der Unterschied zwischen WS und SS bei etwa
0,1 - 0,2 Notenpunkten liegt.

alctr
10.10.2003, 10:54
"soviel zum thema erst lesen und dann schreiben" bezieht sich natürlich auf mich. ich bin konform mit rico, hatte den thread aber nicht zuende gelesen bevor ich meinte, meinen eigenen senf dazugeben zu müssen :)

sue11
11.10.2003, 02:53
mal eine andere frage: gesetzt dem fall, dass man an einer uni im sos anfaengt zu studieren, ist es dann ueberhaupt moeglich in den folgenden semestern auf eine uni zu wechseln, die medizin nur im wintersemester anbietet? oder verschieben sich die stundenplane etc???

Miss XY
16.10.2003, 17:25
Hallo!

Ich habe gehört, also wo und wie weiß ich nicht mehr, dass man trotzdem auch zu Unis wechseln kann, die im Wintersemester anfangen, da man wohl im klinischen Abschnitt sehr variabel ist und man studiert dann z.B das 7. vor dem 6. Semester.
So weit habe ich das mal rausgefunden...
;-)

Aileen
01.11.2003, 16:15
Also wenn Bonn und München im Sommersemester nicht mehr mitmachen wie wirkt sich das dann auf die landesquoten aus:

1. Ich mein wird das dann für alle schwieriger oder nur für die leute aus NRW und Bayern??

2. Bei der Ortsverteilung wirkt sich das ja bestimmt vorwiegend auf die direkte Umgebung aus, oder?

Vielen Dank für eure Meinung!!

Aileen