PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildungsnachweis einreichen nach Ende der Nachreichfrist?



Flingster
15.05.2016, 17:20
Hallo,

Meine Ausbildung zum Rettungsassistenten endet am 30.06.
Die Nachreichfrist für Unterlagen für Altabiturienten endet allerdings am 15.06 (steht jedenfalls so auf hochschulstart.de).
Jetzt würde ich natürlich trotzdem gerne meine Ausbildung anrechnen lassen und habe Hochschulstart angeschrieben, ob da irgendwas zu machen sei.
Als Antwort bekam ich, ich könnte den Ausbildungsnachweis, auch als Altabiturient, bis zum 31.07 nachreichen.
Ich traue mich noch nicht ganz dem meinen Glauben zu schenken und wollte fragen, ob hier jemand das bestätigen kann?

Solara
15.05.2016, 18:44
Warum zweifelst du an einer schriftlichen Bestätigung einer Information genau der Stelle, die die Studienplatzvergabe inne hat? Wer wenn nicht Hochschulstart soll dir denn sonst eine verbindliche Aussage geben, die dir ja auch noch schriftlich vorliegt?

Flingster
15.05.2016, 19:08
Weil es für mich keinen Sinn ergibt, dass auf der offiziellen Website andere Informationen weitergegeben werden.
Und weil ich mir sicher sein will, da ichs sehr schade fände, aufgrund einer Fehlinformation ein weiteres Jahr auf einen Studienplatz warten zu müssen.

Sternchenhase
15.05.2016, 21:35
Und weil ich mir sicher sein will, da ichs sehr schade fände, aufgrund einer Fehlinformation ein weiteres Jahr auf einen Studienplatz warten zu müssen.
... auch eine falsche Aussage würde doch nichts daran ändern? Du bist offensichtlich auf den Ausbildungsbonus angewiesen, sonst wärst du jetzt schon drinnen.
Du müsstest nicht wegen der Fehlinformation ein Jahr länger warten, sondern weil du keinen Bonus bekommen hast, damit hat eine möglicherweise falsche Aussage nichts zu tun, auch wenn für dich natürlich sehr schade wäre.

Wie Solara schon sagte, offizieller als hochschulstart geht es nicht und auf diese Antwort (du hast die schriftlich?) kannst du dich auch berufen.

fMRI
15.05.2016, 22:25
Hallo,

Meine Ausbildung zum Rettungsassistenten endet am 30.06.
Die Nachreichfrist für Unterlagen für Altabiturienten endet allerdings am 15.06 (steht jedenfalls so auf hochschulstart.de).
Jetzt würde ich natürlich trotzdem gerne meine Ausbildung anrechnen lassen und habe Hochschulstart angeschrieben, ob da irgendwas zu machen sei.
Als Antwort bekam ich, ich könnte den Ausbildungsnachweis, auch als Altabiturient, bis zum 31.07 nachreichen.
Ich traue mich noch nicht ganz dem meinen Glauben zu schenken und wollte fragen, ob hier jemand das bestätigen kann?

Hallo
Die Fristen sind gesetzt worden, damit die Mitarbeiter_innen von Hochschulstart alles termingerecht bearbeiten können. Deswegen ist die Frist für Altabiturienten früher, da diese ja ihre Unterlagen bereits komplett haben. Wenn es weitere Fristen gibt um Unterlagen die *vorher noch nicht erhältlich waren* nachzureichen, dann reicht man diese schnellstmöglich nach. Das dürfen aber nur Dinge sein, die *wirklich neu* sind (also nicht zum früheren Termin eingereicht hätten werden können, also nicht was durch z. B. eigenes Trödeln verschuldet wurde oder weil "Mutti den Brief nicht eingeworfen hat" ;-) ). Deswegen gibt es diesen Termin. Sonstige Änderungen sind dann nicht mehr möglich. Alles klar? Du hast doch nichts zu verlieren (ausser vielleicht Porto). :-)
fMRI

Nochmal: Anton und Abitur und anderen Kram zum Altabituriententermin, nettes kurzes Anschreiben, dass der Ausbildungsnachweis am xx nachgereicht wird, diesen (und nur diesen!) dann nachreichen.

Flingster
16.05.2016, 10:37
... auch eine falsche Aussage würde doch nichts daran ändern?.
Doch, dann würde ich mich drum bemühen, mein Abschlussgespräch einen Monat früher zu machen.

Danke für eure Antworten! Hat mir geholfen :)

fMRI
16.05.2016, 17:21
Hi

Wichtig ist immer, dass man die Bewerbungsnummer dazuschreibt und den vollen Namen, Adresse, Geburtsort und Geburtsdatum, das macht das Zuordnen einfacher. Du willst ja nicht, dass jemand anderes Deine Ausbildung boniert bekommt, oder? ;-)

fMRI

Sternchenhase
16.05.2016, 18:17
fMRI, ich will dir nicht zu nahe treten, aber deine Antworten sind nicht besonders fragebezogen.

Dem TE geht es allein um den genauen Termin, bis zu dem er seine Ausbildungsbestätigung nachreichen kann und zwischen der allgemeinen Aussage auf der Website von hss und der Antwortmail bestehen Diskrepanzen, was ihn verständlicherweise irritiert.

Keiner hat hier was von Unireihenfolge ändern oder wann er welche Sachen einreichen muss gesagt.