PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kinderbetreuung als Ärztepaar



Alina_G
15.05.2016, 17:32
Ich habe mal eine Frage an alle berufstätigen Eltern, bei denen beide Partner als Ärzte arbeiten.
Mein Mann und ich sind auch Assistenzärzte und haben einen kleinen 2 jährigen Sohn, Kind Nr. 2 ist in 6 Monaten im Anmarsch.
Ich arbeite 75 %, er 100 %. Unsere Eltern wohnen 4 Stunden von uns entfernt.
Das mit der Krippe klappt super, aber sobald der Kleine krank ist, stehen wir vor einem großen Problem. Wir können uns ja nicht ständig für eine Woche krank melden. Klar stehen einem ein paar Tage im Jahr hierfür zu (wobei auch nur 5 davon bezahlt werden, wenn man -wie wir- privatversichert ist) und man kann sich zur Not auch selbst krank melden, aber wirklich wohl fühlt man sich dabei nicht. Ich würde gerne nach der Elternzeit für den Rest meiner Assi-Zeit in eine Praxis ausweichen, um zumindest das Diensten im Wechsel mit meinem Mann zu beenden, aber wie soll das in der Praxis aussehen; da sind ja weniger Kollegen da, um meine Abwesenheit zu kompensieren und mit 2 Kindern ist die Wahrscheinlichkeit, dass eins mal krank ist viel höher.

Mich würde einfach interessieren, wie ihr das macht? Also diejenigen, die keine Verwandtschaft in der Nähe haben. Habt ihr Au Pairs, klappt das? Ich freue mich über Tipps und Anregungen....

Jule-Aline
15.05.2016, 17:48
Also ,mein Partne r hat keine Nachtdienste.Ab und an einen Visitendienst am WE.Welches Fach habt ihr beide?Dann habe ich neben der Krippe noch eine Kinderfrau an der Hand,die den Nachwuchs nimmt,wenn er für die Krippe nicht fit genug ist.Ja, ich habe ihn auch mit Bronchitis oder Konjunktivitis zu ihr gegeben.Ich kenne das Problem,am kleinen Haus gab es oft Stress,wenn ich mich kindkrank gemeldet habe und ein Dienst stand an.
In der Praxis hättest du nicht das Problem,dass du die Kinder krank zur Kinderfrau geben müsstest.Aber nicht jede nimmt kranke Kinder.Bei hohem Fieber war ich daheim,wenn es ihm besser ging,bin ich los,aber er noch nicht in die Kita.Das wollte ich ihm nicht zumuten,dort herrscht ein anderer Stresspegel.Bei der Kinderfrau wurde er richtig betüddelt.

Jule-Aline
15.05.2016, 17:49
Und ich habe mich auch mal krank gemeldet wenn es gar nicht ging bzw an solchen Tagen meine Überstunden abgebummelt.

hebdo
16.05.2016, 07:25
Wenn unsere Kinder krank sind, übernehmen wir das abwechselnd. Die Kinder gehen vor und deswegen hält sich das schlechte Gewissen ggüber der Arbeit in Grenzen. Wenn das Kind krank ist, muss eben einer daheim bleiben. Wir haben außer der Krippe keine Betreuung außer einen Babysitter ab und zu abends zum ausgehen.

Dienste mache ich in so einem Fall trotzdem und gehe erst nach kindübergabe in die klinik - Kollegen haben bishergerne eine halbe Stunde das Backup übernommen. Für den Fall, dass ich zu wenig geschlafen habe, hätte sich meine Frau eben dann für den nächsten Tag krank gemeldet. Hat alles bisher immer problemlos geklappt.

Nurbanu
16.05.2016, 07:56
@Jule-Aline

Was meinst du denn mit Kinderfrau? Ist das jemand, die ab und zu einfach mal die Kinder nimmt ohne das regelmäßig zu tun (also keine Tagesmutter ist)?

SusiSorgenlos
16.05.2016, 09:51
Wir wechseln uns auch mit der Kinderbetreuung im Krankheitsfall ab. Wir schauen halt, wer an den jeweiligen Tagen die wichtigeren Termine hat und der geht dann halt arbeiten. Wenn ich an dem Tag Dienst habe, dann mache ich den. Ansonsten sehe ich es nicht ein, dass ich noch extra jemanden bezahle, nur damit ich arbeiten gehe kann.

Grombühlerin
16.05.2016, 20:20
Darf ich auch schreiben, wenn wir nur ein halbes Medizinerpaar sind?
Unsere Kinder sind zum Glück wenig krank und wir haben noch nie die 5 Tage pro Kind und Jahr ausgeschöpft.
Wir haben zwar eine Oma in der Nähe aber die arbeitet noch Vollzeit, ist also eher für abends einsetzbar.

Bei uns arbeiten Teilzeitkräfte oft 3 Tage pro Woche und können nach Rücksprache auch mal an einem anderen Tag kommen wenn das Kind krank ist.

Ansonsten machen mein Mann und ich es auch so, wie hier schon geschrieben wurde. Schauen, wer was wichtiges hat, sonst streng abwechselnd.

annekii
16.05.2016, 21:15
Wir sind auch kein Ärztepaar, aber auch beide berufstätig. Als Angestellte in der Klinik ging kindkrank gut, fand ich. Da waren wir aber auch genügend und alle hatten Kinder. Wenn ich Dienste hatte, hat mein Mann übernommen oder wir haben uns halb reingeteilt. Als ich in der Praxis war, war es viel schwieriger, weil ja mein Kalender komplett mitübernommen werden musste und das war zuviel. Da hatte ich ein ganz schlechtes Gewissen und hab es fast nie gemacht. Da konnte ich aber wegen eines freien Tages und 2 halben Tagen mir auch mit meinem Mann die Tage gut teilen.

Jetzt bin ich selbständig und nehme die kleine krank mit zur Arbeit, wenn mein Mann oder die Oma nicht können. Aber sie ist halt schon 6, da geht es. Mit nem Kleinkind würde es nicht gehen.

Jule-Aline
18.05.2016, 08:20
@Jule-Aline

Was meinst du denn mit Kinderfrau? Ist das jemand, die ab und zu einfach mal die Kinder nimmt ohne das regelmäßig zu tun (also keine Tagesmutter ist)?

Die ist s chon ausgebildete Erzieherin,nimmt aber nur ein Kind einzeln(wenn es krank ist),sind die Kinder gesund dann auch mal 2.
Ich frage nach,ob sie Zeit hat,wenn ja,ist gut,wenn nein ,dann Pech gehabt.Sie hat unser Kind auch öfter von der Kita angeholt und bei sich betreut,da ich es nicht von früh bis spät da lassen wollte,mal abgesehen,dass die Öffnungszeiten nicht kompatibel mit den Arbeitszeiten sind.
Was die Dienste betrifft:Ich war ja im kleinen Haus als einzige Jungmutter in der Abteilung,die anderen Damen hatten entweder keine oders chon große Kinder.Und die Männer haben die Erziehung etc den Partnerinnen überlassen.V.a. von den Damen ohne Kinder kamen oft gehässige Sprüche wenn man mal kindkrank´war.

Strodti
18.05.2016, 08:49
Ich melde mich auch kindkrank, wenn die kleine mich braucht. Meine Frau ist zwar noch Studentin, aber gerade Klausuren/Testate und Co gehen dann vor. Außerdem ist es gut für uns, wenn wir uns auch die Ausfallzeiten aufteilen. Mit den Kindkranktagen habe ich gar kein Problem. Dank Überstundenkonto kann ich ohne Verdienstverlust eine Woche fehlen und baue dann mal 40 Stunden ab. Machen Chef und Verwaltung gut mit. Ansonsten war die Nähe zu den Großeltern ein Hauptkriterium für die Wohnortwahl, da es keine bessere und flexiblere Betreuung gibt als doßie Oma :-)

Eilika
18.05.2016, 10:51
Wir wechseln uns ab, schauen aber auch, wer jeweils eher abkömmlich ist. Arbeiten ja im gleichen Spital, wenn auch in verschiedenen Abteilungen und nicht beide als Arzt. Haben aber hier auch keine Begrenzung der möglichen Zähe. Einfach maximal 6 pro Krankheitsfall... Aber eben, wie viele Fälle ist nicht limitiert.

Herbstblume90
18.05.2016, 11:51
Julie -Aline, wo wohnt ihr denn? So jemanden suchen wir hier (bis jetzt) erfolglos...

Jule-Aline
18.05.2016, 18:41
siehe pn