PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe!!



Seiten : [1] 2

kilai
16.05.2016, 11:34
Hallo zusammen,

ich wollte jetzt mal in die große Runde fragen, da ich nicht mehr weiterkomme.
Ich studiere Medizin u bin seit 5 Jahren alleinerziehend und weiß jetzt nicht mehr wie ich mein Studium weiterfinanzieren soll.
Bafög ist abgelehnt, Kfw wil ich noch nicht beantragen. Staatliche Unterstützung habe ich beantragt was wir bekommen können, aber mehr wie UVG, Sozialgeld fürs Kind und Alleinerziehenden-Mehrbedarf bis sie 6 wird, gibt es da auch nicht.
Gibt es jemanden von euch er eine zündende Idee hat? Beim Arbeitsamt wegen einer Ausbildung war ich, falls ich das Studium abbrechen muss. Mir bleibt nichts anderes wie Krankenpflegerin zu werden, die Erzieherausbildung wird nicht gefördert, da es eine schulische Ausbildung ist.
Was mach ich denn? Irgendwie muss es doch für mein Kind und mich weitergehen.
Bin über jede konstruktive Hilfe dankbar. Sämtliche Beratungen und Internetrecherche habe ich durch.
Momentan bin ich wegen burn-out beurlaubt und muss jetzt erst schauen, wie es für uns weitergeht.

LG,Kilai
+ Verfolgen » Me

R4nd0m
16.05.2016, 12:00
In welchem Semester bist Du denn?

Bevor ich das Studium abbrechen wüsste (und nur noch eine überschaubare Anzahl an Semestern vor mir habe), würde ich in jedem Fall einen KfW-Studienkredit aufnehmen (und diesen ggf. mit weiteren Krediten - "Bildungskredit" etc. - ergänzen).

Und / Oder: Arbeiten.

Solara
16.05.2016, 13:26
KfW Kredit beantragen - gerade wenn du schon die Hälfte des Studiums hinter dir hast. Wenn du doch abbrechen willst: muss es denn unbedingt was medizinisches sein, wo man am WE und nachts arbeiten muss? Es gibt doch so viele Ausbildungsberufe, die besser mit Kind vereinbar sind.

Wobei dein vordringlichstes Problem
der burn-out sein dürfte, hast du denn hier Unterstützung und Therapie und ein soziales Netz?

Kiddo
16.05.2016, 13:49
Im Zweifelsfall an einer der Kliniken verpflichten, die jeden Monat ein paar Hundert Euro zahlen, wenn du dafür nach dem Studium zwei oder drei Jahre bei ihnen als Ärztin tätig bist.

R4nd0m
16.05.2016, 13:55
Im Zweifelsfall an einer der Kliniken verpflichten, die jeden Monat ein paar Hundert Euro zahlen, wenn du dafür nach dem Studium zwei oder drei Jahre bei ihnen als Ärztin tätig bist.

Das klingt interessant! Welche Kliniken sind das denn z.B.? Gibt es Einschränkungen für bestimmte Facharztrichtungen?

Sternchenhase
16.05.2016, 14:06
Auf jeden Fall einige Helios-Kliniken, und im Bayerischen Wald muss es auch einen Klinikverbund geben.

R4nd0m
16.05.2016, 14:11
Habe selbst kurz recherchiert:

https://www.uniklinik-freiburg.de/fileadmin/mediapool/08_institute/qm-sozmed/RFV/Symposium/Symposium2014/Reha2020_Dreikorn.pdf

Dort stehen schon einige Optionen drin. ...

Edit: Kennt jemand "zufällig" ähnliche Programme in Österreich?

davo
16.05.2016, 14:23
Da gibts Dutzende Kliniken. Die meisten natürlich klein und am Land, aber es gibt auch vereinzelt große Kliniken, die solche Stipendienprogramme haben. In Österreich ist mir nichts dergleichen bekannt.

epeline
16.05.2016, 14:26
Die neurologische Klinik Braunfels hat das früher auch gemacht!
Ich wünsche dir, dass du eine gute Lösung für idch und deine Familie findest!

kekskruemel
16.05.2016, 16:15
Du hast im beurlaubten Status Anrecht auf ALG 2/Harzt 4! Das würde ich auf jeden Fall nutzen.
Hast du jemanden, der dir bei den Anträgen helfen kann?

Im regulären Semester würde ich auch einen kfw-Kredit aufnehmen. In NRW kannst du auch einen Daka-Kredit aufnehmen (12.000 Euro insgesamt), das reicht natürlich nicht ewig, ist dafür aber zinslos.

R4nd0m
16.05.2016, 16:29
Bist Du noch in Ulm? Wenn es damals (WS13) bei Dir mit der Zulassung geklappt hat, dürften es ja nur noch wenige Semester sein, die es zu finanzieren gilt. Bezahlte PJ-Stellen sollten auch verfügbar sein... Das Physikum solltest Du vermutlich schon hinter Dir haben. - Was die Optionen mit den "Klinik-Krediten" umso attraktiver machen dürfte.

Nach den ganzen guten Tipps von den Leuten hier wären ein paar ergänzende Angaben von Deiner Seite sicherlich hilfreich ...

kilai
16.05.2016, 16:45
Ich habe im WS 14 ( war ein Jahr beurlaubt bis die kleine 3 war)angefangen u werde nx Jahr im Frühjahr Physikum schreiben können

R4nd0m
16.05.2016, 16:56
Dann würde ich nun ALG 2 beantragen und mich für die Zeit nach dem Physikum nach einer Klinik in Deiner Region umsehen, die o.g. Darlehen/Stipendienmodell anbietet.

Meines Wissens nach könntest Du ALG 2 nach Deinem "Urlaubssemester" übrigens ebenfalls (auf Antrag) als Darlehen weiter beziehen. Im Zweifelsfall würde ich das an Deiner Stelle später beim Sozialgericht einklagen.

Die "Klinik-Variante" ist aber sicherlich die bessere Alternative...

Viel Erfolg!

Kiddo
16.05.2016, 17:07
Es gibt auch eine Klinik, die dir schon während der Vorklinik finanziell unter die Arme greift. Kulmbach müsste das gewesen sein.

R4nd0m
16.05.2016, 17:30
Ja, dass stimmt. Hier der Link: http://www.klinikum-kulmbach.de/beruf-ausbildung/perspektiven-fuer-schulabgaenger/medizinstudium

250 € Vorklinik, 400 € Klinik - 3 Jahre Verpflichtung

kilai
16.05.2016, 17:37
Danke für die Hilfe und Tipps bisher.

kilai
16.05.2016, 17:41
DANKE

fMRI
16.05.2016, 17:48
Unterhalt vom Vater für das Kind falls der Vater bekannt ist -- das ist eine Option. Das Geld steht dem KIND zu, Du stellt lediglich den Antrag für sie/ihn. Da kann Dir das Jugendamt helfen und auch helfen diesen Unterhalt für sie/ihn einzuklagen. Dann auch Antrag auch lange Kindergarten/Hort-Zeiten stellen, dann kannst Du auch noch etwas arbeiten gehen und das Kind ist versorgt (ich habe nicht gesagt, dass es einfach ist -- wenn Du halt keinen Kredit aufnehmen möchtest).

Wieso wurde Dein Bafög abgelehnt? Zu alt? Vorheriges Studium? Auf dem Papier zu viel Geld/Einkommen?

Wohngeld ist beantragt?

Gegen Studienende gibt es oft auch vom Studentenwerk/Studierendenwerk so was wie "Hilfe zum Studienabschluss" (wenn viele eben kein Bafög mehr erhalten und nur noch ein Semester von der Ziellinie entfernt sind). Das trifft für Dich zwar noch lange nicht zu, kannst Du aber in längerfristige Planung auch mit aufnehmen.

Dann solltest Du auch die Beratung vom Studenten-/Studierendenwerk aufsuchen, die haben vielleicht noch ein paar Tricks oder Angebote für Dich, die speziell in Deiner Stadt sein könnten. (Von Tafel über Arche über Großelternprojekte die z.B. umsonst Kinder hüten etc.)

kilai
16.05.2016, 17:52
Beistandschaft steht, ich habe im Ausland studiert

fMRI
16.05.2016, 18:02
Beistandschaft steht, ich habe im Ausland studiert

Also was Bafög betrifft Zweitstudentin (auch wenn man das über Stipendium oder sonst wie finanziert hat). Das finde ich nicht fair -- auch die Altersregelung. Viele Leute machen erst etwas anderes oder haben eben erst später den Wunsch zu studieren.