PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lernen für die Mündliche (M3) Herbst 2016



Seiten : [1] 2

Philip_MHH
16.05.2016, 16:10
Das PJ ist mehr als halb rum, im Herbst die letzte Hürde zur Approbation (sehen wir mal vom Beantragungspapierkramchaos ab ;-) )

Deswegen hier also für alle die auch im Herbst Mündliche Prüfung haben die Möglichkeit sich schon jetzt auszutauschen über Lernmaterial, Strategien und Prüfungsorte, sowie Prüfer. Und natürlich, wie in allen Examensthreads für Klatsch, Tratsch und zum Ausheulen ;)

Nessiemoo
16.05.2016, 20:06
Oh gott, schon? Ist das nicht etwas zu früh? :D

Philip_MHH
16.05.2016, 20:18
Nein. Nicht jetzt schon. Ich denk so 6 Wochen vorher werd ich anfangen. Weiß nur noch nicht mit welcher Literatur ;)

grl62
20.08.2016, 17:38
Hat sich schon irgendjemand nen Plan gemacht, wie er lernen will? Ich weiß gar nicht wo ich anfangen sollte und wie ich am besten lerne. Aus Büchern, Amboss, alte Skripte.... :-???

Pu2711
13.09.2016, 21:15
Juhuuu?!😳 ....es gibt kaum Leute die sich übers M3 austauschen möchten....oder? Womit lernt ihr denn?

Mirey
15.09.2016, 18:55
Halli Hallo ich überlege schon nächste Woche anzufangen aber Wie ist die Frage :-notify ich habe keine Ahnung wie ich das machen soll . Welche Wahlfächer habt ihr soooo

Echinococcus
15.09.2016, 19:26
Wahlfach Psychiatrie. Hab mir das extra für das Mündliche ausgesucht, finde das lernt sich ganz gut. War dann auch eine ganz nette Zeit.

Mirey
15.09.2016, 19:35
ich habe Pädiatrie gewählt ziemlich viel aber ich wollte es so. Mit was lernt Ihr denn ? irgendjemand von euch Interesse an einer Skype Lerngruppe ?

Echinococcus
15.09.2016, 19:38
Meine Freunde und ich planen eine Lerngruppe für Innere und Chirurgie, und dank des LPAs konnten wir schon eine Lerngruppe für das Wahlfach mit dem Mit-Prüflingen organisieren. Ich denke ich werde mir Fallbücher besorgen, ansonsten bin ich noch planlos. Hab mich tapfer durch das PJ geschlagen und habe irgendwie keine Angst vor der Prüfung, wenn die wirklich das Alltägliche fragen würde ich am liebsten morgen geprüft werden.

Mirey
15.09.2016, 20:34
ich werde wahrscheinlich alleine geprüft da ich als einzige in dem Lehrkrankenhaus mit dem Wahlfach aber Chirurgie und Inerre wäre nicht schlecht mit den anderen zu lernen . Ich habe Angst von der Prüfung aber ich muss dadurch ich werde die Frage und Antwort benutzen hoffe es reicht

Nessiemoo
17.09.2016, 18:09
Ich hab Orthopädie als Losfach und ein sehr späte Prüfungstermin - erst in Dezember, also fange ich noch nicht an mit lernen und versuche mir einen Job zu organisieren und dann hoffentlich Urlaub und Dr Arbeit.

Habe schon von einer Freundin MEX Klinik Kompendium ausgeliehen bekommen, plane noch mit Frage- und Antwort und Fallbüchern zu lernen... Habe etwas Schiss vor Ortho, das ist eins der Fächer das ich sehr erfolgreich mein ganzes Studium vermieden habe.

Philip_MHH
17.09.2016, 18:30
Ich werde in Anästhesie und Gyn geprüft, werde hauptsächlich mit Fallbüchern und Amboss lernen. Prüfung wird wohl im November sein

grl62
18.09.2016, 09:50
ich werde wahrscheinlich alleine geprüft da ich als einzige in dem Lehrkrankenhaus mit dem Wahlfach aber Chirurgie und Inerre wäre nicht schlecht mit den anderen zu lernen . Ich habe Angst von der Prüfung aber ich muss dadurch ich werde die Frage und Antwort benutzen hoffe es reicht

Hat niemand sonst Päd als Wahlfach an eurer Uni?
Ich werd mir heute mal nen Lernplan erstellen, verläuft wahrscheinlich eher planlos. Weiß auch immer noch nicht so richtig, wie ich lernen soll. Vielleicht eine Kombination aus Uniskript, Buch, Fallbuch und Amboss. Zum Ende wird es dann wohl nur noch Fallbuch wegen Zeitmangel. Viertfach wissen wir immer noch nicht, von daher werd ich jetzt erst mal mit Pädiatrie anfangen. Chirurgie und Innere werde ich dann abhängig von den Prüfern eher spezifisch lernen.

Pu2711
18.09.2016, 10:15
😳bin auch dabei! Meine Prüfung ist im Dezember. Habe KJP als Wahlfach und als 4. Fach Radiologie. Ich möchte mit den fallbüchern lernen und in Amboss nachschlagen weil dort alles aktuell. Für kjp nehme ich das Basics und für Radio ...mmmmhhh evtl die 50 Fälle ?!🙈😳. Aber so richtig nen Plan habe ich nicht😱

Mirey
19.09.2016, 13:32
Hat niemand sonst Päd als Wahlfach an eurer Uni?


An der Uni schon aber ich hab an eine KH wo ich als einzige dieses Wahlfach hat und werde von dem geprüft von daher bin ich wahrscheinlich alleine geprüft . Von 4. Fach haben wir noch nicht gehört geschweige von dem Termin

grl62
21.09.2016, 15:46
An der Uni schon aber ich hab an eine KH wo ich als einzige dieses Wahlfach hat und werde von dem geprüft von daher bin ich wahrscheinlich alleine geprüft . Von 4. Fach haben wir noch nicht gehört geschweige von dem Termin

Das ist ja eigentlich ganz cool, dass du dort geprüft wirst. Dann kennst du ja schon deine Prüfer bzw. die kennen dich. Da kann man dann vielleicht bisschen punkten, wenn man im PJ bemüht war.

grl62
23.09.2016, 18:24
Hier ist ja gar nichts los, seid ihr wohl alle am Lernen? ;-)

Pu2711
23.09.2016, 21:45
Neeeiiiin leider nicht!🙈 Ich überlege immer noch mit welchen Büchern etc. Ich verzettle mich immer so. 😱

Manuel1987
25.09.2016, 11:31
Ich habe eine Einladung zu dem Workshop:
Fit für die mündliche Prüfung" Erfolgsstrategien für das 3. Staatsexamen vom Hartmannbund erhalten.
Lohnt sich dieser ? Oder hat jemand von euch vor hin zu gehen ?

Nessiemoo
25.09.2016, 11:36
Ich bin ziemlich beschäftigt mit Bewerbungen und dann kommt noch mal ein Umzug. Ich fange wohl so ende Oktober an zu lernen.

Bei uns wird der Seminar von ASI stattfinden. sollte ganz gut sein, nur leider, "leider" ist da schon der Oktoberfest eingeplant. :D