PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Refraktiver Linsensersatz



roxolana
17.05.2016, 08:41
Ein seit der Kindheit stark weitsichtiger (bds. +9 mit Astigmatismus) 50-jähriger Mann ohne Katarakt möchte in einer privaten Klinik einen refraktiven Linsenersatz vornehmen lassen und hat mich um meine Meinung gefragt. Ich kenne mich damit nun überhaupt nicht aus, daher wollte ich mal die Schamanen hier dazu befragen, was ihr davon hält. Ich habe ihm erstmal empfohlen, eine Zweitmeinung einzuholen, weil ich weiß dass LASIK ziemlich umstritten ist und ich diesen refraktiven Linsenaustausch qualitativ erstmal in die selbe Schublade gesteckt habe, ohne mich damit genauer auszukennen. Was meint ihr dazu?

Feuerblick
17.05.2016, 08:48
Angesichts der Tatsache, dass er auch schon presbyop sein dürfte...welche Linse möchte er sich denn implantieren lassen und welche Ansprüche hat er an die OP?
Ein refraktiver Linsenaustausch funktioniert genauso gut wie eine Katarakt-Operation, ist aber eben auch ein "unnötiger" Eingriff in ein gesundes, unbeeinträchtigtes Auge.