PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doktorarbeit-Der Anfang



medimädchen
23.09.2003, 16:52
Hallo,

also ich hab jetzt auch eine Zusicherung für eine Doktorarbeit bekommen.

Ich soll demnächst zu meinem Betreuer kommen und dann wird alles weitere besprochen....genaue Themenfestlegung (ich hab bisher nur den Fachbereich, aber kein festes Thema)...eher eine experimentelle oder statistische Arbeit (ich bin ja mehr für´s statistische...da kann weniger schief gehen und es geht schneller).

Tja kann mir jemand Tips geben, was bei einem solchen "Ersten Richtigen Gespräch" wichtig ist? Worauf muss ich achten???
Für jeden Hinweis wäre ich dankbar :-) .

Also denn,
noch einen schönen Tag,

Das Mädchen!!!

Rico
23.09.2003, 17:07
Wenn statistisch:

Wo kommen die Daten her?
Sind sie mit einem etablierten Verfahren erhoben?
Ist der Datenpool groß genug, um am Ende eine signifikante Aussage treffen zu können?
Fallen evt. noch Daten aus dem Pool heraus wegen Ausschlußkriterien (gibt es welche?)?

Wenn experimentell:

Ist das Verfahren etabliert?
Stehen genug Laborplätze zur Verfügung?
Stehen die Laborplätze zu Zeiten zur Verfügung, an denen du auch kannst?
Wie flexibel ist die Zeiteinteilung bei den Versuchen (muß man evt. 8h am Stück da sein, wenn man experimentiert)?
Ist die Finanzierung gesichert?

Allgemein:

Wie lange soll das ganze dauern?
Was ist neben der veröffentlichung als Dissertation geplant (Publikation, Vorstellung auf einem Kongreß)?
Was, wenn was schief geht?
Wer ist wann zu erreichen?

Diese Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Abschließend rate ich dazu, in einen Buchladen Deines Vertrauens zu gehen, und Dich dort mit einem Buch über med. Doktorarbeiten in eine Stille Ecke zu verkrümeln und mal reinzuschaun und das entsprechende Kapitel zu überfliegen - kaufen muß man es ja nicht gleich. ;-)

DerBlinde
23.09.2003, 17:10
Zudem was Rico geschrieben hat:
Gerade, wenn es eine statistische Arbeit wird, ist ein Besuch bei den Biomathematikern empfehlenswert. Denn die können Dir, meist im Gegensatz zum Betreuer ;-), wirklich sagen, ob der Pool groß genug und das Testverfahren geeignet ist ;-)
Viel Glück!

Leelaacoo
23.09.2003, 18:28
Hallo, habe kurz eine Frage zum Biomathematiker:
Hat man da nur einen Termin "frei" oder kann man da im Verlauf der Arbeit öfters hin? Bei uns in Tübingen geht das Gerücht rum, man hätte nur einen Termin???? (Rico, bist doch aus Tü, weißt du da was?).
LG und Danke,
Lee

DerBlinde
23.09.2003, 18:45
Ich kann mir nicht vorstellen, daß man nur einmal um Rat fragen darf. Aber ich denke, ein kurzer Anruf beim Sekretariat wird das schnell aufklären ;-)

Rico
24.09.2003, 21:03
Original geschrieben von Leelaacoo
Hat man da nur einen Termin "frei" oder kann man da im Verlauf der Arbeit öfters hin? Bei uns in Tübingen geht das Gerücht rum, man hätte nur einen Termin???? AFAIK kann man da sooft hin wie man will/muß.
Halt einen Termin machen, dann kriegst Du einen der netten Herren, die den Biomathekurs veranstalten zugeteilt und der schaut sich das dann mit Dir an.