PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stundenplan/Zeiten Medizin



Gothic
23.09.2003, 18:31
Wie lang sind in den vorklinischen Semestern die Tage? Ich habe im Internet einen Stundenplan mit Zeiten von 0800 bis 1840 Mo-Fr gesehen.
Ist dies realistisch oder sieht es an manchen Unis ganz anders aus?

Froschkönig
23.09.2003, 18:38
Original geschrieben von Gothic
Wie lang sind in den vorklinischen Semestern die Tage? Ich habe im Internet einen Stundenplan mit Zeiten von 0800 bis 1840 Mo-Fr gesehen.

Ich will nicht lügen :
Es gibt solche Tage, manchmal noch längere. Aber von Mo-Fr ? Das ist sicher nicht typisch. ABgesehen davon muß man auch relativieren, daß es zwar Tage gibt, wo die erste Veranstaltung um 08:00 und die letzte um 19:00 ist, aber dafür ist zwischendrin z.B. von 11:00 bis 16:00 frei, etc.

AUch wichtig : Manche Praktika sind in verschiedene Blöcke (1.2.3 oder A.B.C) unterteilt. Jeder Student muß in der Regel nur einen der Blöcke Besuchen, aber sie können zu Unterschiedlichen Zeiten sein, was den Stundenplan "virtuell" etwas überfüllt, aber bei vielen Stundenplänen treffen nicht alle4 Stunden für ALLE Studenten zu.
Und AUßERDEM muß man ja überall auch wirklich hingehen :-D

Aber da Du den plan im Internet gefunden hast : Schau Dir doch einfach noch ein paar andere Pläane an. Gibt´s zwar nicht bei allen uni´s aber für die TU München (Vorsicht, hier nur 5tes bis 10tes Semester, also keine Vorklinik) ist die URL diese (http://www.fachschaft.med.tu-muenchen.de/).

Der Frosch

Gothic
23.09.2003, 18:52
Wie sehen bei euch die Stundenpläne in den vorklinischen Semestern aus? hab im Internet einen Stundenplan Mo-Fr von 8 bis 1840 gefunden den ich nicht ganz realistisch fand?
Sieht es tatsächlich auch an anderen Unis so aus?

Pünktchen
23.09.2003, 19:02
hmmm...an manchen Tagen schon, aber net immer :-D

Meistens (is natürlich von Uni zu Uni unterschiedlich)
Ungefähr von 8-13 Uhr VL und nachmittags Praktika, die auch net immer wöchentlich sind....
...und da in Vorlesungen i.d.R. keine Anwesenheitspflicht besteht, reduziert sich die WochenStundenzahl automatisch irgendwann...die wenigsten gehen zu allen Vorlesungen....:-)

Gothic
23.09.2003, 19:26
Den zweiten meiner Posts hat wohl ein Moderator hierher verschoben, ich hatte im Forum zu den vorklinischen Semestern die gleiche Frage gestellt, und fand auch, dass sie dort auch gepasst hat. Kann also gelöscht werden.

Den Stundenplan hab ich bei der Charité gefunden. Schaut's euch gerne selber an.


Vorlesungen

http://www.charite.de/fakultaet/lehre/stundenplan/plaene_hm/SoSe2003/1Semester_Vorklinik_SKP.htm

Kurse, Sem., Praktika

http://www.charite.de/fakultaet/lehre/stundenplan/plaene_hm/SoSe2003/1Semester_Vorklinik_SKP.htm

Froschkönig
23.09.2003, 19:55
Also DAS war mein 1.Sem-Plan :

Das Berufsfeld-Dingen am Dienstag war ganze 4mal !
Das am Montag nachmittag nur während 8 Wochen
Und Bio am Freitag war im 2-wochen Turnus zu den beiden angegeben Zeiten, alse "entweder dann oder dann" nicht beides !

Pünktchen
23.09.2003, 20:02
...also meinen findest du hier... alles Rote Anwesenheitspflicht....


Pünktchens Stundenplan an der FSU Jena (http://members.aol.com/sonnenschein79/index/Medizinstudium/Semester1.html)

Patella
24.09.2003, 12:40
@ Pünktchen

Hab gerade gelesen, daß Du den Präpkurs auch im 1. Semester hattest.
Ich fange jetzt zum WS in Düsseldorf an, wo er auch bereits am 2. Tag des ersten Semesters startet. Wie hat das denn bei Dir geklappt, hinsichtlich der Anatomie-Kenntnisse? Ich stelle mir vor, daß sich das nach dem Motto "Learning by doing" gestaltet...

Viele Grüße,

Patella :-)

Pünktchen
24.09.2003, 13:10
jepp...du schaust dir dein Gebiet an und guckst was du wann finden kannst und versuchst diese Strukturen nicht ab zu säbeln :-)) mit der Zeit kommt die Übung...ich denke nicht, das von dir in der ersten Woche wissen will welche Strukturen unter der Fettschicht liegen...man beginnt die Haut ab zu präppen und das dauert...Vorsicht, da liegen Nerven, und man sollte wissen was einen in dieser schicht erwartet...vom lernen her geht das...aber man muss halt sein Gebiet kennenlernen und nebenher auch alle anderen Strukturen des Körpers lernen ;-)

achja natürlich gibts an jeder Uni Präparierskripte, da sollte man mal reinschauen...meist kann man sich die Dinger teilen, weil man eh nicht alles präpariert...

Ich hab nie son ding besessen, aber ich habe auch gegen weihnachten erst angefangen zu präppen und dazu ein gebiet, worüber ich vorher schon nen Testat hatte :-D glückgehabt
da meist nicht alle an der leiche präppen konnten (22 leute), wurden wir aufgeteilt...und ich war im zweiten teil :-)

ehemalige Userin 160909
24.09.2003, 16:52
ich hab mir auch schon mal den stundenplan von ulm runtergeladen - sonderlich schlau werd ich da nicht draus...

bisschen viel auf einmal - oder? ich mein, ich muss die ganzen fächer doch auch noch vor- und nachbereiten!! UND dann gibts noch diese wahlfächer... :-???

jeder nicht-erstsemestler wird sich jetzt wahrscheinlich über meine naivität totlachen, aber ich mein das wirklich ernst!!
man bekommt das vor den latz geknallt und keinerlei erklärungen dazu!!!
in der schule wars in der hinsicht halt noch schee...
meine studiums-euphorie hat inzwischen schon einen ziemlichen dämpfer bekommen... :-?

ach ja, und auch auf die gefahr hin hier für völlig bescheuert gehalten zu werden - was ist/bedeutet EKM?

gruß, *iuno*, die sich irgendwie ziemlich verlassen vorkommt...

Lava
24.09.2003, 16:59
Also zumindest bei uns sehen die Stundenpläne immer voller als als sie sind - weil nicht jeder alle Kurse in diesem einen Semester macht! Und selbst wenn das so wäre, müsstet ihr irgendwann entsprechend weniger Stunden haben. Ich denke nämlich, dass da bei allen Unis in etwa so das gleiche rauskommt....

Vor- und nachbearbeiten? *g* Mach doch, was du für richtig hältst :-)) In manchen Fächern ist es sinnvoll, in viele nicht. Und seine guten Vorsätze hält man eh meist nicht lange durch... ganz sicher! ;-)

Froschkönig
24.09.2003, 17:01
Original geschrieben von Iuno
jeder nicht-erstsemestler wird sich jetzt wahrscheinlich über meine naivität totlachen,

Stimmt ;-) Vor allem deswegen :


Original geschrieben von Iuno
ich mein, ich muss die ganzen fächer doch auch noch vor- und nachbereiten!!

Muß man das ? seit wann ? Hab ich seit 4 Jahren nicht gemacht ;-)

Abgesehen davon sind die meisten Vorlesungen leider zu schlecht, um seine Zeit damit zu vergeuden.

Der Frosch :-)

Nachtrag :


Original geschrieben von Janine
Und seine guten Vorsätze hält man eh meist nicht lange durch... ganz sicher! ;-)

Stimmt, ich schaff´s meist bis zum Ende der ersten Semesterwoche :-D

ehemalige Userin 160909
24.09.2003, 17:13
Muß man das ? seit wann ? Hab ich seit 4 Jahren nicht gemacht

bäääh!!

aber selbst wenn ich NICHT so übereifrig sein sollte alles vor- und nachzubereite, finde ich den stundenplan ziemlich heftig! und unübersichtlich...

naja, was solls... vielleicht rücken die bei der einführungsveranstaltung mit ein bisschen mehr info raus. ansonsten muss ich da halt irgendjemanden löchern gehen - selber schuld!!! :-D

Froschkönig
24.09.2003, 17:17
Original geschrieben von Iuno
aber selbst wenn ich NICHT so übereifrig sein sollte alles vor- und nachzubereite, finde ich den stundenplan ziemlich heftig! und unübersichtlich...

Das mit dem unübersichtlich gibt sich, keine Bange ! :-top
Und das mit dem "heftig" gibt sich spätestens, wenn man rausgefunden hat, wo man besser nicht hingeht ;-)

Ich hatte Semester, da war ich nur an 2-3 Tagen die Woche an der Uni und dann auch nur für 4-6 Stunden !!!!!
Und wissenstechnisch komme ich mir deswegen immernoch nicht unterprivilegiert vor :-)

Genau genommen hatte ich ein Semester, da war ich nur an 6!!! Tagen in der Uni :-D

ehemalige Userin 160909
24.09.2003, 17:22
Genau genommen hatte ich ein Semester, da war ich nur an 6!!! Tagen in der Uni

au ned schlecht!!! :-top

es gibt also doch noch ein leben neben dem studium... :-D

Froschkönig
24.09.2003, 17:28
Original geschrieben von Iuno
es gibt also doch noch ein leben neben dem studium... :-D

Ich hab mich eher immer bemüht, neben dem Leben noch zu studieren :-D

Hängt allerdings auch alles ein wenig von dem Stundenplan Deiner Uni, den geforderten Praktika (Zeitumfänge sind da unterschiedlich) und der Tatsache ab, wieviel Du in Bücher gucken mußt, bis es "sitzt". Ich hab mich erst neulich belehren lassen, daß man nicht sagen soll, Medizin sei ein pipifax-Studium, weil´s ja auch nicht stimmt. Aber mit der richtigen Motivation, Zeitplanung und Auffassungsgabe ist es durchaus eine spaßige Zeit, in der man nebenher auch noch genug anderes machen kann !

Der Frosch

Hellequin
24.09.2003, 18:26
@luno: Der Stundenplan ist wirklich nicht so schlimm, wie es
auf den ersten Blick aussieht. Ist zwar etwas anders als der
den ich hatte, glaube ihr habt auch ein bißchen mehr :-)) ,
aber wenn man erstmal alles weggestrichen hat, was man
nicht braucht gehts dann doch.

Hatte im 1. auch immer einen Tag in der Woche komplett frei! :-)

Pünktchen
24.09.2003, 18:32
@frosch
wo wir mal wieder beim Thema Stundenplan sind...
ist deiner ddas nächste semester angenhmer als eltztes auch klausurentechnisch???


pünktchens neuer stundenplan *g*