Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fachrichtungswechsel vor FA vs. Doppel-FA ?

Seiten : 1 [2]

Solara
23.05.2016, 12:52
Das ist Verhandlungssache :D

Wieso, bist du übers Ohr gehauen worden?

Trenn
24.05.2016, 11:25
Ich beschäftige mich momentan auch mit dem Gedanken - allerdings in entgegengesetzte Richtung (Innere -> Anä), da ich im Bereich der interdisziplinären Akut- und Intensivmedizin arbeiten möchte. FA Notfall-/Akutmedizin gibt es ja leider (noch) nicht.
Als Studentin habe ich mich sehr ausführlich in der Anästhesie aufgehalten, schätze aber die Arbeit in der Inneren auch sehr, insbesondere die Arbeit in der Notaufnahme und der (apparativen) Diagnostik. Ich hatte letztendlich die Qual der Wahl und habe mich u.a. auch wegen der Anrechenbarkeit für den Beginn in der Inneren entschieden. Bayern und BaWü rechnen ein Fremdjahr in der Inneren plus das eh obligatorische Halbjahr Intensivmedizin auf Anästhesie an, umgekehrt aus der Anä aber "nur" ein halbes Jahr Intensiv auf den FA Innere. Und dann bin ich halt kleben geblieben und mache jetzt den FA Innere fertig, mit dem Ausblick auf Doppelfacharzt später.
Warum machst du nicht deinen Anä-Katalog fertig und wechselst für max 1 Jahr in die Innere? - wird alles für beide Fachausbildungen angerechnet und schadet m.E. überhaupt nicht :)

Also an unserem Haus (Maximalversorger) gibt es eine internistische Intensivstation mit 9-10 Betten. Da kann man nach seinem allgemeinen Inneren Facharzt seine spezielle Weiterbildung machen (während der normalen Ausbildung ist man aber auch schon 6-12 Monaten dort). Stimme Lasse in seinen Aussagen zu, wenn es dir nur um die Intensivmedizin-Erfahrung und Nachweis geht, dann macht die Zusatzbezeichnung internistische Intensivmedizin mehr Sinn als Facharzt für Anästhesiologie.
Wir haben auch eine eigenständige ZNA mit CA und mehreren OÄ. Die meisten sind Internisten.

Pflaume
24.05.2016, 12:13
Wieso, bist du übers Ohr gehauen worden?

Nö, betrifft mich nicht, aber es ist sicher kein Automatismus, als Facharzt in einem anderen Fach dann ebenfalls Facharzt-Gehalt zu bekommen. Ich kenne einen Arzt, der als Facharzt für Unfallchirurgie in der Viszeralchirurgie kein Facharzt-Gehalt bekommt, einen Facharzt für Allgemeinmedizin, der in der Inneren Medizin als Nicht-Facharzt bezahlt wird, und einen Facharzt für Physiologie, der in der Unfallchirurgie kein Facharztgehalt bekommt.

Nummer 1 und Nummer 3 haben versucht zu verhandeln, leider nicht erfolgreich, und die Stelle war ihnen wegen lokaler Gebundenheit zu wichtig. Nummer 2 hat (als Facharzt Allgemeinmedizin) ohne groß nachzufragen mit Entgeltgruppe 1 Stufe 1 in der Inneren angefangen, stört ihn aber irgendwie auch nicht sonderlich.

Ganz gern wird allerdings wirklich versucht, einen übers Ohr zu hauen, indem (von der Verwaltung) erst mal keine konkrete Eingruppierung zugesichert wird, sondern man das "prüfen" müsse, und dann, wenn man da angefangen hat, kommt eben zurück, daß man keine Facharzt-Einstufung bekomme. Wenn man sehr konkrete Wünsche hat, beispielsweise Uniklinik, hat man nicht immer so eine starke Verhandlungsposition wie Ärzte allgemein eigentlich zur Zeit haben (und meiner Meinung nach oft zu wenig nutzen).

Solara
24.05.2016, 14:17
Selbst an der Uniklinik 1 hat das funktioniert, obwohl FA1 nichts, aber auch gar nicht mit FA2 zu tun hat. Jetzt steht Uniklinik 2 an - mal sehen, wie die Bezahlung da aussieht - Wechsel ist noch nicht in trockenen Tüchern ...

Natürlich hat die Univerwaltung erstmal versucht, das nicht zahlen zu müssen. Nach Hinweis ging es dann aber ohne weitere Diskussion doch ;-)

LasseReinböng
26.05.2016, 11:25
Da staune ich auch immer das vielen das AA-sein so gut gefällt das man es ohne weiteres freiwillig verlängert.

Wenn Du in der Anästhesie bist ändert sich mit dem Wechsel Assi->FA sowieso nicht viel. Die Anzahl der Dienste wird zumindest bei uns sogar noch mehr. Niederlassung ist in dem Fach für die Allerwenigsten eine Option.

LasseReinböng
26.05.2016, 11:40
Lasse, das Problem ist, dass die meisten ITS anästhesiologisch geführt sind. Auch bei uns sind die Internisten in der Intensivrotation so das Anhängsel. Für die Tätigkeit auf der ITS eines mittleren bis großen Hauses reicht das, was ich bisher gelernt habe, leider nicht aus.
Mal ganz abgesehen davon, dass ich für eine Notaufnahmetätigkeit schon gerne noch mehr in Sachen Airway, Katecholamintherapie, invasive KAtheter etc lernen möchte. Also wohin, wenn nicht in die Anä? Die schon immer meine eigentliche Liebe war.
Und wenn ich dort schon als nächste Stelle hingehe, warum nicht gleich den FA mitnehmen? (dafür bräuchte ich unter Anerkennung von 1 Jahr Innere und 1/2 Jahr ITS noch 3,5 Jahre auf dem Papier - ob das in der Realität klappen würde, müsste natürlich erst herausgefunden werden ...)
Spezielle ITS-Weiterbildung bietet mein Haus nicht an, müsste also dafür eh wechseln.

Mal so Frage in die Runde: Bei wem hat das Haus einen eigenen Personalstamm (und wenn ja, welche Fachrichtungen, und FA oder Fachrotanten in WB?) für die Notaufnahme? Und wie sieht es mit Stellenangeboten/Fluktuation aus?

Lasse: wie groß sind die Chancen bei euch, den Katalog gezielt zu Ende zu bringen? Rotation jahresweise voraus geplant oder kurzfristig mal möglich?

@ Feuerengelchen: die Chancen liegen bei 100 % innerhalb der 5 Jahre den Katalog für den FA voll zu kriegen. Bestimmte Rotationen wie Kindernarkosen, Geburtshilfe und Herz-/Thorax werden ca. 1 Jahr im Voraus geplant, alles andere ist auch mal kurzfristiger möglich.

Bzgl. der theoretischen 3,5 Jahre bei Dir - da bin ich skeptisch. Unter einem Jahr ITS würdest Du bei uns ganz sicherlich nicht davonkommen, wir sind auch länger als die vorgeschriebenen 12 Monate dort, i.d.R. 1,5 Jahre kumulativ. Außerdem fährst Du noch NA...somit bist Du nicht ständig im OP.

Wenn Dir der OP Spaß macht, warum nicht, wenn Du aber für die Ambulanz oder ITS gezielt fit werden möchtest, würde ich auch dort Erfahrung sammeln und einfach an ein Haus gehen, wo die Strukturen das hergeben. Für ausgeschriebene ZNA-Stellen werden übrigens viel häufiger Internisten gesucht als Anästhesisten, das hat sicherlich Gründe.

LasseReinböng
26.05.2016, 19:46
Was fehlt dir denn noch?

Es geht mehr um die bloße Zahl als um spezielle Eingriffe.

Solara
26.05.2016, 22:45
Es geht mehr um die bloße Zahl als um spezielle Eingriffe.

Es hörte sich bislang eher so an, als fehlen dir in bestimmten Bereichen die Zahlen - die bloßen Zahlen sollten sich doch in einem Jahr gut hinbekommen lassen. Eben mit dem Hinweis, dass die Zahlen noch fehlen.