PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausgefallene Dienste wegen Urlaub oder Fortbildung nachholen?



Klara2
18.05.2016, 20:38
Werdet ihr angehalten zunächst ausgefallene Dienste nachzuholen oder zu schieben?
Hat es da einen Einfluss draufob diese im Urlaub oder in der Fortbildung lagen?

Würde mich interessieren,wie es bei euch gehandhabt wird.
Danke

Feuerblick
18.05.2016, 20:50
Ich verstehe die Frage nicht... Habt ihr eine gewisse Anzahl an Diensten, die ihr im Monat machen MÜSST?
Ich kenne es nur so: Wer Urlaub oder FoBi hat, kann keine Dienste machen und hat halt dann weniger Dienste oder muss drumherum mehr Dienste machen, damit die Kollegen nicht überlastet werden. Mit "nachholen" oder "schieben" hat das nichts zu tun sondern einfach nur mit einer anderen Organisation der Dienste in Urlaubszeiten... :-nix

FirebirdUSA
18.05.2016, 21:38
Verstehe es auch nicht... wenn ich für Dienst eingeteilt bin und dann plötzlich spontan Urlaub bekomme ist die Bedingung i.d.R. natürlich, dass ich selber meinen Dienst tausche. Gleiches gilt für Fortbildungen. Wenn es vorher bekannt ist das ich Urlaub habe werde ich an den Tagen nicht eingeteilt. Da wir eine kleine Abteilung sind (< 10 diensthabende Kollegen) hab ich dafür halt in anderen Wochen mehr Dienste.

Wenn ich krank bin und meinen Dienst nicht machen kann wird der natürlich nicht getauscht. Da springt einer für mich ein, so wie ich auch kurzfristig für andere einspringe wenn sie krank sind.

Kackbratze
19.05.2016, 10:22
Werdet ihr angehalten zunächst ausgefallene Dienste nachzuholen oder zu schieben?
Hat es da einen Einfluss draufob diese im Urlaub oder in der Fortbildung lagen?


Dienst durch Krankheit: ist so. jeder ist irgendwann mal krank.
Dienstausfall wegen Spontanurlaub oder Fortbildung: tauschen, tauschen, tauschen.
Wie unkollegial ist das denn, wenn man sich, nachdem der Dienstplan steht, Urlaub nimmt und mit einem lockeren "April, April, ihr könnt euch ja mal kümmern, ich bin weg" abfährt?!?
Fortbildungen, die sich spontan ergeben müssen genauso gehandhabt werden. Ob man nun in der Sonne brutzelt oder Kaffee bei einer Fortbildung schlürft, die Klinik sollte zumindest organisiert sein. Wer wegfährt wie "der Hund vom scheixxen" ist danach auf der untersten Stufe der Beliebtheitsskala angekommen.

Klara2
19.05.2016, 13:05
Ich rede vom geplanten Jahresurlaub. Nicht von spontanen Ausflügen. Bei uns ist es so, dass jeder zb 1-2 Spätdienste in der Woche hat und eben so und so viele Dienste überhaupt. Das heißt wenn ich 2 Wochen Urlaub habe, habe ich eine bestimmte Summe X an Diensten (welche auch immer) nicht abgeleistet und muss diese dann ad on nachholen. Das Gleiche gilt für Fortbildung.

juke5489
19.05.2016, 13:15
ich nehme doch an, dass andere mitarbeiter bei euch auch geplanten urlaub nehmen und in dieser zeit logischerweise keine dienste machen.
sollte das dadurch nicht automatisch zu einem ausgleich des ganzen spaßes kommen, sodass am ende alle ungefähr gleich häufig im dienst sind?!
wenn man unmittelbar sein defizit ausgleichen muss wirkt das ja irgendwie wie eine bestrafung dafür, dass man es wagt urlaub zu nehmen oder fortbildungen zu besuchen.

BetterCallSaul
19.05.2016, 13:31
Pi mal daumen wird sich das schon ausgleichen, ihr führt ja nicht ernsthaft Strichliste bei sowas und versucht das 100% aufzuwiegen. Hoffe ich jedenfalls.

Kackbratze
19.05.2016, 13:50
Pi mal daumen wird sich das schon ausgleichen, ihr führt ja nicht ernsthaft Strichliste bei sowas und versucht das 100% aufzuwiegen. Hoffe ich jedenfalls.

Wir hatten eine Zeitlang eine solche Strichliste, da es Profis gab, die mit geschickten Dienstplaneinträgen, Urlauben und danach noch Diensttauschaktionen am Ende mit teilweise nur 2 Diensten pro Monat nach Hause gingen. Als der Unfrieden aufkam musste es strikt per Strichliste abgearbeitet werden.
Nachdem die betreffenden Kollegen weg waren, kam es wieder zu einem normalen Geben und Nehmen.

FirebirdUSA
19.05.2016, 14:51
Bei uns sind es ca 4-6 Dienste im Monat. Wenn ich jetzt zwei Wochen Urlaub habe verteilt es sich halt auf den Rest. Dafür müssen die anderen häufiger in meinen Urlaubswochen ran.
Finde das ok. Bestraft keinen und betrifft alle gleichermaßen.

Kackbratze
19.05.2016, 15:14
Yay, wir bekommen Zuwachs im Team. Von 8 Diensten back to the roots zu 4, max 6...*freu*

[Sorry OT]

klingelpütz
22.05.2016, 18:52
Bei uns wird jeder Monat einzeln betrachtet und wenn da jemand drei Wochen im Urlaub ist, macht er selbstverständlich nur 1/4 der Dienste wie derjenige, der sie ganze Zeit da ist, als Andere fände ich auch schwachsinnig.

Gallilei
22.05.2016, 19:54
Das war bei uns auch immer so. Genauso war es immer selbstverständlich, dass die Wochenenden um einen Urlaub herum frei waren. Das scheint nach Erzählungen von Freunden allerdings auch nicht immer und überall so zu sein.

Nurbanu
22.05.2016, 20:10
Einfach den Urlaub inkl. Wochenenden einreichen. An den genommenen Urlaubstagen ändert das nichts.

anignu
22.05.2016, 22:53
Bei uns wird jeder Monat einzeln betrachtet und wenn da jemand drei Wochen im Urlaub ist, macht er selbstverständlich nur 1/4 der Dienste wie derjenige, der sie ganze Zeit da ist, als Andere fände ich auch schwachsinnig.
Es gibt halt so Helden die es irgendwie immer wieder schaffen sich ein wenig zu drücken. In dem einen Monat geht das nicht, in dem anderen das... Daher braucht es mMn einen der die Übersicht hat und die Dienste langfristig gleich verteilt.

Das war bei uns auch immer so. Genauso war es immer selbstverständlich, dass die Wochenenden um einen Urlaub herum frei waren. Das scheint nach Erzählungen von Freunden allerdings auch nicht immer und überall so zu sein.
Ist auch nicht überall so. Daraus hab ich aber auch gelernt. Wenn man das auch nur ein einziges Mal anbietet ist man quasi für immer verratzt.

FirebirdUSA
23.05.2016, 07:20
Bei uns wird jeder Monat einzeln betrachtet und wenn da jemand drei Wochen im Urlaub ist, macht er selbstverständlich nur 1/4 der Dienste wie derjenige, der sie ganze Zeit da ist, als Andere fände ich auch schwachsinnig.

Am Ende vom Jahr sollten beide Systeme für alle ungefähr die gleiche Anzahl an Diensten ergeben. Ich denke euer System ist sicherlich das sinnvollere in großen Abteilungen. Wir sind aber sehr wenige (kleine, spezialisierte Abteilung); wenn wir das so machen würden könnten wir die Diesten z.T. vermutlich gar nicht besetzen.

mrbolt
18.09.2018, 12:20
Wenn du keine Zeit für eine Ausbildung oder Fortbildung hast, würde ich dir empfehlen nach anderen Möglichkeiten zu suchen. Wie zum Beispiel einer Weiterbildung die du auch online machen kannst. Eine Cousine von mir hat so eine Weiterbildung zum Logistikmeister online angefangen, weil sie keine Zeit für eine echte Ausbildung wegen den Kindern hat.

Auf (Ups, hier stand mal ein Werbelink!) hat sie auch ein gutes Angebot für die IHK Weiterbildung in Düsseldorf bekommen, sie macht das alles online und es funktioniert Einwand frei. Wenn du interessiert bist, würde ich dir empfehlen mal einen Blick auf ihr Angebot zu werfen! ^^

LG

OhDaeSu
18.09.2018, 14:36
Kann man da auch den Staplerschein erwerben?

Brutus
18.09.2018, 14:58
^^ Aber nur, wenn Du Klaus heißt! :D :-))

tarumo
04.10.2018, 09:29
Werdet ihr angehalten zunächst ausgefallene Dienste nachzuholen oder zu schieben?
Hat es da einen Einfluss draufob diese im Urlaub oder in der Fortbildung lagen?

Würde mich interessieren,wie es bei euch gehandhabt wird.
Danke

Da ja der Jahresurlaub und die Fortbildungstage für alle Vollzeitkräfte per Definition im Tarifvertrag gleich sind, braucht man eigentlich nur darauf achten, daß über das Jahr gerechnet die Dienste halbwegs gerecht verteilt werden und kann dann ggf. im nächsten Jahr "Minderleister" etwas mehr in die Pflicht nehmen. Zumindest wurde das zu meinen KH-Zeiten so gehandhabt. Wer mehr Dienste machen wollte, konnte das natürlich tun. Zusätzlich hatten wir eine Statistik über Freitag/Samstagnachtdienste und Tagdienste separat geführt, um zu vermeiden, daß sich die einen ein goldenes Näschen verdienen und die anderen Minusstunden wg. FZA aufgebrummt kriegen.
Teilzeitkäfte werden natürlich anteilig heruntergerechnet.
Außerdem wird ja der Urlaubsplan i.d.R. weit vor dem Dienstplan und für ein ganzes Jahr erstellt, so daß sich hier keine Konflikte ergeben sollten. Wenn man die "Urlaubswochenenden" frei haben will, muß man das natürlich vorab entsprechend beantragen, und dann wird das genehmigt oder auch nicht....
Das ganze setzt natürlich ein Mindestmaß an Kollegialität bzw. Einsicht seitens der Planungs-OA voraus....

Espressa
04.10.2018, 12:38
An meinem alten Haus hatten alle Assistenten etwa 5 Dienste, wenn man eine Woche weg war oder auch zwei, hat man die in den anderen Wochen gemacht. Allein ein Wochenende gab früher 3 Dienste (fr-sa-so), später 2 (nur fr und so), da kriegt man theoretisch auch in einer Woche 4 Dienste unter.