PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bafög im PJ



Seiten : [1] 2 3 4 5 6

janis02
21.05.2016, 23:41
Hey, gibt es hier im Forum jmdn, der während des Pjs noch Bafög erhält und weiß, wie da die Regelungen sind?

MineBiene
22.05.2016, 16:41
Ich bekomme kein Bafög, aber man bekommt es doch nur für die Regelstudienzeit und die ist bei uns ja 8 Semester. Man muss ja auch immatrikuliert sein und den Studentenstatus haben, damit die Förderung greift. Es wäre glaube ich auch nicht gewinnbringend, wenn man es bekommt, weil man i.d.R. bezahlt wird im PJ.

Morphium
22.05.2016, 17:20
ABER auf meinem Bafögbescheid steht unter Förderungsdauer 10 Semester.... Dann kann man ja doch mit einer Förderung rechnen?!

janis02
22.05.2016, 20:37
Weil du das geschrieben hast, habe ich nochmal meinen Bafög Bescheid rausgekramt und du hast Recht. Bei mir steht auch Förderungsdauer bis September 2018, wenn bei mir das PJ vorbei ist.. Die rechnen also mit 10 Semestern Regelstudienzeit. Boa das wäre ja ein Traum. Dann kann ich vielleicht sogar mit Auslandsbafög rechnen... ich muss unbedingt bei meiner Sachbearbeiterin anrufen und fragen, ob wir das richtig verstehen. :-love

MineBiene
22.05.2016, 21:24
Weil du das geschrieben hast, habe ich nochmal meinen Bafög Bescheid rausgekramt und du hast Recht. Bei mir steht auch Förderungsdauer bis September 2018, wenn bei mir das PJ vorbei ist.. Die rechnen also mit 10 Semestern Regelstudienzeit. Boa das wäre ja ein Traum. Dann kann ich vielleicht sogar mit Auslandsbafög rechnen... ich muss unbedingt bei meiner Sachbearbeiterin anrufen und fragen, ob wir das richtig verstehen. :-love

Das wäre mir wirklich neu. Frag mal nach und poste das mal, wenn du konkrete Infos vom Bafögamt hast. ;-)

Minoo
25.05.2016, 07:16
das kann ich mir kaum vorstellen, also vielleicht betshet der Anspruch, aber da du im PJ 800 € monatlich verdienst, wird dein Bafög-Anspruch gegen null berechnet werden.
Oder? Du wirst ja nicht zu 800 € nochmal 600 € dazu bekommen.

Aber erkundige dich lieber nochmal.
Ich muss mich gerade mit dem AG 1 Antrag rumschlagen. Der Anspruch liegt bei ca. 300 €. Das berechnet sich ja nach der Höhe des letzten Einkommens.
Leider reicht das immer noch nicht zum Leben aus. Auf Harz 4 will ich aber ungern aufstocken, da man sich dann komplett nackt machen muss und evtl. verlangt wird, an seine Ersparnisse zu gehen. Ich denke jetzt gerade über Wohngeld nach und werde mich da mal informieren.

janis02
26.05.2016, 14:17
also für alle, die davon eventuell profitieren können.
Ich habe mich mit meiner Sachbearbeiterin getroffen und sie gefragt, was das mit den 10 Semestern Förderung auf sich hat:

Als Pharmaziestudent hat man eine Förderungshöchstdauer von 10 Semestern,die dann eben nach dem PJ (wenn man in Regelstudienzeit ist) ausläuft. Pharmaziestudenten müssen die letzten beiden Semester nicht mehr immatrikuliert sein, haben aber trotzdem Anspruch auf Ausbildungsförderung.
Aber wenn man im PJ was verdient, dann ist es sicherlich so, wie Mino gesagt hat. Aber wenn man zB für ein halbes Jahr an der Uni bleibt, wird man ja häufig nicht bezahlt. Also lohnt es sich dann schon. Wenn ich also ins Ausland will, kann ich sogar Auslandsbafög beantragen, wenn ich die Dame richtig verstanden habe. Cool oder :-D

Phosphorsalzperle
26.05.2016, 14:24
Hallo Janis,

danke für die wertvollen Infos. Da lerne ich ich noch was Neues.
Ist auf jeden Fall interessant. Vielleicht auch für diejenigen, die ins Ausland gehen wollen oder vielleicht eine nicht-klassische PJ Stelle antreten, die nicht tariflich vereinbart wird.
Selbst einige begehrter Apotheken (meist in Uni-Städten) zahlen nicht immer nach Tarif. Zum Beispiel wenn man in der 2. Hälfte in der Apotheke ist, aber vorher etwas anderes gemacht hat. Finde ich echt unverschämt, ist aber leider oft so.

janis02
26.05.2016, 14:37
Hallo Janis,

danke für die wertvollen Infos. Da lerne ich ich noch was Neues.
Ist auf jeden Fall interessant. Vielleicht auch für diejenigen, die ins Ausland gehen wollen oder vielleicht eine nicht-klassische PJ Stelle antreten, die nicht tariflich vereinbart wird.
Selbst einige begehrter Apotheken (meist in Uni-Städten) zahlen nicht immer nach Tarif. Zum Beispiel wenn man in der 2. Hälfte in der Apotheke ist, aber vorher etwas anderes gemacht hat. Finde ich echt unverschämt, ist aber leider oft so.

Und dürfen die das einfach so selbst festlegen? Also, dass sie nicht nach Tarif zahlen? Und wieso, wenn man vorher was anderes gemacht hat? Wo ist der Zusammenhang? Finde ich ja ganz schön dreist.. :-oopss

Phosphorsalzperle
27.05.2016, 09:30
Ja das dürfen sie. Du schließt ja einen Arbeitsvertrag ab, wenn Arbeitgeber und Arbeitnehmer einwilligen, ist das beschlossene Sache.
In der Regel sollen sich die Ausbildungsstätten aber an den Tarifverträgen orientieren. So empfiehlt es auch die Kammer.
Die meisten Apotheken halten sich auch wohl daran. Und jene, die sich nicht daran halten, kommen auch nur solange damit durch, wie sich PhiP's bereit erklären die Stellen für so wenig Geld anzutreten.

MineBiene
29.05.2016, 13:37
also für alle, die davon eventuell profitieren können.
Ich habe mich mit meiner Sachbearbeiterin getroffen und sie gefragt, was das mit den 10 Semestern Förderung auf sich hat:

Als Pharmaziestudent hat man eine Förderungshöchstdauer von 10 Semestern,die dann eben nach dem PJ (wenn man in Regelstudienzeit ist) ausläuft. Pharmaziestudenten müssen die letzten beiden Semester nicht mehr immatrikuliert sein, haben aber trotzdem Anspruch auf Ausbildungsförderung.
Aber wenn man im PJ was verdient, dann ist es sicherlich so, wie Mino gesagt hat. Aber wenn man zB für ein halbes Jahr an der Uni bleibt, wird man ja häufig nicht bezahlt. Also lohnt es sich dann schon. Wenn ich also ins Ausland will, kann ich sogar Auslandsbafög beantragen, wenn ich die Dame richtig verstanden habe. Cool oder :-D
Das klingt ja großartig- v.a. für dich, wenn du eh ins Ausland wolltest und nicht unbedingt alles aus eigener Tasche zahlen möchtest. Mir wird es zwar nicht viel bringen, denn die Regelungen für Bafög bleiben dann ja die selben- also mehr als 4800€ im Jahr darf man nicht verdienen, wenn man Bafög bekommt. Da wird man im PJ sicher drüber sein; also lohnt es sich nicht für diejenigen, die dann ab dem PJ auch endlich was verdienen :-))

janis02
29.05.2016, 16:13
Das klingt ja großartig- v.a. für dich, wenn du eh ins Ausland wolltest und nicht unbedingt alles aus eigener Tasche zahlen möchtest. Mir wird es zwar nicht viel bringen, denn die Regelungen für Bafög bleiben dann ja die selben- also mehr als 4800€ im Jahr darf man nicht verdienen, wenn man Bafög bekommt. Da wird man im PJ sicher drüber sein; also lohnt es sich nicht für diejenigen, die dann ab dem PJ auch endlich was verdienen :-))

Das hab ich mir auch schon gedacht, aber für die Hälfte des PJs auf jeden Fall lohnenswert. Übrigens es gab eine Bafögerhöhung. Und jetzt darf man auch bis zu 450€ Im Monat hinzuverdienen, ohne dass es vom Bafög abgezogen wird :-))

Morphium
29.05.2016, 16:48
also für alle, die davon eventuell profitieren können.
Ich habe mich mit meiner Sachbearbeiterin getroffen und sie gefragt, was das mit den 10 Semestern Förderung auf sich hat:

Als Pharmaziestudent hat man eine Förderungshöchstdauer von 10 Semestern,die dann eben nach dem PJ (wenn man in Regelstudienzeit ist) ausläuft. Pharmaziestudenten müssen die letzten beiden Semester nicht mehr immatrikuliert sein, haben aber trotzdem Anspruch auf Ausbildungsförderung.
Aber wenn man im PJ was verdient, dann ist es sicherlich so, wie Mino gesagt hat. Aber wenn man zB für ein halbes Jahr an der Uni bleibt, wird man ja häufig nicht bezahlt. Also lohnt es sich dann schon. Wenn ich also ins Ausland will, kann ich sogar Auslandsbafög beantragen, wenn ich die Dame richtig verstanden habe. Cool oder :-D
Ah dann wissen wir ja Bescheid :-D dann kann ich mich ja doch noch an der Uni bewerben, wenns währenddessen Bafög gibt, hätte ich ja keine finanziellen Probleme. Das sind echt gute News Janis, Danke! :-))

MineBiene
05.06.2016, 20:42
Ah dann wissen wir ja Bescheid :-D dann kann ich mich ja doch noch an der Uni bewerben, wenns währenddessen Bafög gibt, hätte ich ja keine finanziellen Probleme. Das sind echt gute News Janis, Danke! :-))

Bekommt man an der Uni wirklich nix? :-???

janis02
05.06.2016, 21:49
Bekommt man an der Uni wirklich nix? :-???

Weiß nicht, wie das an anderen Unis ist, aber ich hatte bei mir gefragt, und da kam halt nur, dass die Uni dafür keine Gelder hat..
find ich auch voll doof :(

Morphium
05.06.2016, 22:00
Weiß nicht, wie das an anderen Unis ist, aber ich hatte bei mir gefragt, und da kam halt nur, dass die Uni dafür keine Gelder hat..
find ich auch voll doof :(

Das hat mich auch gehindert, mich zu bewerben, aber wenns mit dem Bafög doch klappt, werde ich es auch nochmal versuchen.

Phosphorsalzperle
07.06.2016, 08:19
das ist nicht ungewöhnlich, dass die Unis dafür nichts zahlen. Bedenkt mal, dass man selbst für eine Promotion nur mit einer halben Stelle um die 1200 netto vergütet wird.
Unis sind doch chronisch pleite. Man sollte es sich als Eintrittskarte für eine Promotionsstelle schmackhaft machen.

janis02
12.06.2016, 09:37
Das ist wirklich echt wenig.. Aber man kann evtl nebenbei in der Apotheke arbeiten?!

MineBiene
12.06.2016, 13:34
Das machen einige Assistenten bei uns auch. An manchen Nachmittagen sieht man sie in der Apotheke. Vollzeit ist denke ich auch nicht möglich, aber Teilzeit lässt sich vielleicht eher vereinbaren. Nachtdienste eventuell auch, wenn es dafür nicht besondere Regelungen gibt.

janis02
12.06.2016, 18:05
..Wenn man denn die Zeit und den Kopf dafür hat. hm