PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hautkontakt mit Ethidiumbromid



VaniNessi
24.05.2016, 09:07
Hallo zusammen,

habe mal eine etwas besorgte Frage:
Wir haben vor kurzem im Labor mit Ethidiumbromid experimentiert. Dabei habe ich mit der Chemikalie hantiert und nebenbei immer etwas aufgeschrieben ohne mir die Handschuhe auszuziehen. Später habe ich gemerkt, dass eine Kommolitonin von mir die ganze Zeit den gleichen Stift benutzt hatte, allerdings ohne Handschuhe.
Dass ich besser hätte aufpassen müssen, ist mir nun auch klar. Nun habe ich aber Sorge, dass sich die Kommolitonin nun irgendwie damit kontaminiert hat und Schäden davon tragen kann? Was meint Ihr, kann die Menge, die, wenn denn was auf dem Stift war, ausreichen um eine mutagene Wirkung etc. zu entfachen?
Mache mir wirklich Sorgen, durch meine Fahrlässigkeit jemandem geschadet zu haben...

test
30.05.2016, 21:28
Hallo,

ich würde mir da nicht zu große Sorgen machen. Eine echte mutagene Wirkung von Ethidiumbromid ist im Zell und Tierversuch meines Wissens bisher nicht belegt. Die Sorge um Mutagenität rührt nur von der Tatsache, dass Ethidiumbromid interkalierend in DNA eingelagert werden kann. Ich glaube im Experimentator Molekularbiologie z,B. gibt es eine kritische Auseinandersetzung mit Ethidiumbromid. Dieses wurde früher soweit ich weiß auch Gramm-weise PFerden als Antibiotikum gefüttert.
Es ist wahrscheinlich eine Substanz um die zu viel Wirbel trotz relativ niedrigem Risiko gemacht wird, während andere Substanzen viel giftiger sind und im LAboralltag eher zu sehr verharmlost werden (Polyacrylamid z.B.).
Kannst dir ja mal den Experimentator Molekularbiologie ausleihen und das KApitel durchlesen, ich denke es wird dich beruhigen ;-)