PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paper mit LaTeX schreiben?



roxolana
24.05.2016, 13:50
Hallo, ich weiß, dass einige ihre Doktorarbeit mit LaTeX schreiben. Hat denn jemand Erfahrung mit Papern und LaTeX? Ich frage mich, ob die Journals das so ohne Weiteres akzeptieren oder ob es da irgendwelche Probleme geben kann.

Autolyse
24.05.2016, 15:31
Kommt auf das Journal an. Wenn TeX akzeptiert wird, dann geben einem die Journals entsprechende Hinweise und häufig Templates (wie BMC) oder haben gar ihre eigene Dokumentenclasse wie elsarticle.

Schubbe
24.05.2016, 15:36
Normalerweise haben Journale eine Positivliste an akzeptierten Formaten, die im Internet ausgeschrieben ist. In manchen Fällen musst du auch bekloppte Sonderwünsche erfüllen (z.B. RevTeX) :D

Schau also einfach mal unter dem Punkt "Information for Authors", was da bei den angepeilten Journalen steht.

libra17
24.05.2016, 21:15
Sorry, aber Journals und Tex? Die bekommen wohl nur das kompilierte PDF..
Weiss nicht was in Medizin so abgeht aber mein 'Scientific Writing' Prof ist Reviewer bei über 20 Journals/Conferences und bei ihm landen nur PDF.

Und klar ich wie auch alle die ich kenne würden ein jedes wissenschaftliche Dokument nur mit Tex & CVS machen :-))

Schubbe
24.05.2016, 23:13
Könnte ja daran liegen, dass die .pdf-Datei ins Peer-Review geht und nicht die .tex-Datei. Die Journale von APS z.B. bevorzugen LaTeX-Submissions.

THawk
24.05.2016, 23:42
Die Journals bekommen i.d.R. die Word-Datei, die wird dann von der Software zu HTML und PDF umgewandelt, der corresponding author muss das korrekte Erscheinungsbild bestätigen und beide Versionen werden dem Reviewer zur Auswahl überlassen.
Wie Schubbe schon sagte, schau vorher auf die akzeptierten Formate des jeweiligen Journals. Mit Word / RTF geht es auf jeden Fall. Ob man APS Journals (meinst du die American Physical Society?) mit klassischen medizinischen Journals vergleichen kann wage ich mal zu bezweifeln.
Wichtig ist auf jeden Fall, dass du eine 'Änderungen hervorheben'-Funktion hast, denn es wird nach der Revision i.d.R. eine 'plain Version' und eine mit hervorgehobenen Änderungen erwartet.

Strodti
25.05.2016, 11:09
War bei uns wie von THawk beschrieben.

libra17
25.05.2016, 12:23
Ich verstehe dass Journals welche den Inhalt nach Review anpassen und einbinden Tex als endgültiges Format wünschen, aber Word?
Ich hoffe im ernst dass es keine Journals gibt die mit Word ihren Inhalt erstellen. Das hat dann mit 'Scientific' nichts mehr zu tun.
Wer jemals ein Word Dokument irgendwohin gebracht hat zum Druck, weiss dass es dort niemals so ankommt wie man es zuhause hat. Alt-eingesessenes Problem wobei Word die Seite je nach Standard-Drucker formatiert.. Albtraum :confused:
n.b. Änderungen hervorheben geht bei PDF auch :-))

roxolana
25.05.2016, 12:38
Hm, leider gibt das Journal in den Author Guidelines keine wirkliche Info her, weder was TeX betrifft noch welche Formate überhaupt erwünscht sind. Die Submission läuft über ScholarOne, vielleicht haben die ja ne Info dazu... Habt ihr schon mal ScholarOne bzw. Manuscript Central benutzt?

Strodti
25.05.2016, 13:14
@libra17: Ich denke, der Inhalt ist wichtiger als das Format ;-) Die Journals haben ihre Layouter und Redaktion, sodass das Ergebnis gut aussieht. Das .doc Format ist halt sehr verbreitet. Die werden das Ergebnis sicher nicht in dieser Form zum Druck bringen, aber als Kommunikationsmittel mit den Autoren ist das doch ok...
@roxalana: Hast du die mal angeschrieben?

roxolana
25.05.2016, 22:45
@Strodti: Nein, aber anscheinend muss ich doch zum Äußersten schreiten ;-)

JanApp
30.07.2016, 17:50
Moin, )))

bin neu hier. ))) Also erstmal hallo. Ich suche eine LaTeX-Vorlage für eine Hausarbeit. Mir ist wichtig, dass automatisch nach dem APA-Style zitiert wird. )))

Besten Dank

JanApp
03.08.2016, 08:33
Hi,

wie macht ihr das mit der Bibliograph in LaTex?

Habe in der Präambel geschrieben:
\usepackage{harvard}


Kurz vor \end{document} habe ich dann
\bibliographystyle{agsm}
\bibliography{mybib}
geschrieben.


Der Mist funktioniert aber nicht. Ich möchte gern APA- oder Harvard-Style nutzen .... Kann mir jemand bitte helfen?

Besten Dank

WhiteMountains
03.08.2016, 11:17
Hilft das weiter? http://jeromyanglim.blogspot.de/2010/03/apa-style-references-in-latex.html

JanApp
03.08.2016, 15:35
Ja, danke, White. :-)

Ich habs jetzt mit \bibliographystyle{apalike} geschafft! Herrlich funktioniert das!

Radischen
12.09.2016, 22:51
Hallo,

ich würde mich hier einfach mal frech rein hängen.
Und zwar ich würde mein Diss sehr gerne mit Lyx schreiben. Nun gibt es von meiner Uni schon eine Vorlage (http://www.wiwi.uni-rostock.de/studium/studienanfaenger/starthilfe/vorlagen/), allerdings nur in LaTex. Kennt jemand einen (für Laien) verständlichen Weg diese auch mit Lyx zu nutzen? Über "importieren" klappt es leider nicht. (Ist vielleicht auch zu simpel gedacht ;) ) - und für das wenige was mir Google bis jetzt ausspuckt kenn ich mich leider zu wenig, also garnicht, mit LaTex aus.

Vielen Dank schon ein mal :)

Schubbe
20.09.2016, 14:26
Besser spät als nie und ohne mich jetzt mit Lyx auszukennen (nie benutzt):

Die Vorlage verwendet eine .cls Datei, was einer Klasse in LaTeX entspricht. In Klassen werden größere Befehle "versteckt", um den eigentlichen Quelltext übersichtlich zu halten. Da die Klasse jedoch eine "Eigenkreation" der Uni-Rostock ist, die maßgeblich die Struktur der Vorlage definiert, kann Lyx diese Klasse gar nicht kennen und damit erst recht nichts importieren.

Damit das mit dem Importieren klappt, musst du also erstmal rausfinden wie man Klassen/Packages in Lyx importiert. Alternativ und vermutlich sehr viel einfacher, solltest du die Arbeit direkt in LaTeX schreiben. Das braucht vielleicht eine Woche Einarbeitung, aber es lohnt sich...

Radischen
26.09.2016, 21:36
Hey Danke für die Antwort. Das ist mal wieder typisch HRO ...
LaTeX selber habe ich mir zwar angeschaut, finde es aber sehr unangenehm vom drauf schauen beim schreiben. Naja noch habe ich ja etwas Zeit. :)