PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wunschuniversität durch Nachrückverfahren?



Lanalucie
24.05.2016, 22:14
Hallo :)

Ich hatte es auch schon ähnlich im Lokalforum von Aachen gefragt,
folgendes Anliegen hätte ich:

Ich würde aus bestimmten Gründen (private Angelegenheit, ist ein wenig schwierig zu erklären)
gerne in Aachen bleiben und studieren, mein Abischnitt liegt bei 1,1 (keine WS, kein Dienst etc.).

Letztes Jahr lag der Schnitt im AdH ja bei 1,1; heißt, dass nicht alle mit 1,1 angenommen worden sind. :(
Für den Fall, dass alles bei den Werten des letzten Jahres bleiben würde, wollte ich mich halt
über die Lage des Nachrückverfahrens erkundigen: Weiß jemand da ob speziell in Aachen öfters
Plätze im Nachrückverfahren noch frei werden? Oder es grundsätzlich immer eins gibt?(In München soll das anscheinend oft der Fall sein).

Theoretisch würde ich mir da mit 1,1 im Nachrückverfahren gute Chancen ausmalen,
da die allermeisten mit 1,1 bestimmt irgendwo untergekommen sind.

Ich würde halt wirklich überall nur Aachen angeben (also sowohl abibesten als auch AdH),
damit ich notfalls noch im Nachrückverfahren von Aachen wäre...
Ich weiß auch, dass ich eventuell so überhaupt keinen Platz kriege, aber im Moment
kann ich leider echt nicht weg...

Freue mich über Antworten, danke!

LillianaMedi
31.05.2016, 09:12
Liebe Lanalucie,

eine andere Möglichkeit die du dir noch überlegen könntest ist in der AdH-Rubrik nach Aachen noch andere Unis anzugeben. Solltest du nicht in Aachen, sondern in einer anderen Uni die du danach aufgelistet hast angenommen werden kannst du versuchen einen Tauschpartner zu finden der von Aachen in die Uni will in der du letztendlich angenommen wurdest. Da müsstest du dich aber schlau machen ob man das in der aachener Uni überhaupt darf; ich weiß zB dass man in München nicht zum ersten Semester wechseln kann. Wenn man das aber in Aachen grundsätzlich darf wäre das durchaus eine Möglichkeit :)

Hoffentlich konnte ich dir behilflich sein.

Liebe Grüße,
Lilliana

LillianaMedi
31.05.2016, 09:13
Liebe Lanalucie,

eine andere Möglichkeit die du dir noch überlegen könntest ist in der AdH-Rubrik nach Aachen noch andere Unis anzugeben. Solltest du nicht in Aachen, sondern in einer anderen Uni die du danach aufgelistet hast angenommen werden kannst du versuchen einen Tauschpartner zu finden der von Aachen in die Uni will in der du letztendlich angenommen wurdest. Da müsstest du dich aber schlau machen ob man das in der aachener Uni überhaupt darf; ich weiß zB dass man in München nicht zum ersten Semester wechseln kann. Wenn man das aber in Aachen grundsätzlich darf wäre das durchaus eine Möglichkeit :)

Hoffentlich konnte ich dir behilflich sein.

Liebe Grüße,
Lilliana

Lanalucie
03.06.2016, 23:34
Hey :)

Vielen Dank für die Antwort :)
Danach habe ich auch schon geguckt, aber Aachen tauscht leider nur unter bestimmten Umständen, (also grundsätzlich leider nicht im 1. Semester / vor Studienbeginn). Und in Köln wäre es halt dasselbe, da würde ich mir aber mehr Chancen errechnen, weil ich den TMS sonst auch habe.


LG