PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheinpflichtige Veranstaltungen schieben



jul1a
25.05.2016, 11:45
Hallo zusammen,
ich habe noch eine Frage zum Ablauf des vorklinischen Abschnitts in München. Darf man scheinpflichtige Veranstaltungen in ein späteres Semester schieben? Klar ist, dass sich dann der vorklinische Abschnitt verlängert. Darf man die Vorklinik einfach auf beispielsweise 6 Semester ausdehnen? Für das Physikum brauche ich ja bestimmte Scheine. Darf ich mir aussuchen, wie und wann ich die mache (abgesehen davon, dass manche Scheine auf anderen aufbauen) und es geht einfach nachher nur darum, dass ich sie alle zur Physikumsanmeldung habe? Könnte ich beispielsweise die Chemie in das 3. Semester verschieben?

roxolana
25.05.2016, 22:49
Naja, wenn du Chemie schiebst, dann kann es sein dass du an Biochemie z.B. nicht teilnehmen darfst. Ich weiß nicht wie das in München geregelt ist, aber ich würde es nicht machen wenn es sich vermeiden lässt. Ansonsten kannst du eigentlich beliebig lange studieren. 6 Semester für die Vorklinik ist da noch lange nicht das Maximum. ;-)

Arrhythmie
25.05.2016, 22:57
Bei uns kannst dann halt beispielsweise ohne Chemie kein Biochemie machen, ohne Physik kein Physio, ohne Anatomie 1 kein Histo, ohne Präp Kurs kein Neuroanatomie etc... So zieht sich das durch. Irgendwann brauchst die Scheine dann halt um irgendwas weiter zu machen...

Wie das in München ist keine Ahnung. Aber hier gibt es auch so eine Frist zum ablegen der Prüfungen und man kann halt einfach irgendwann nix mehr machen wenn einem die Scheine aus dem 1.&2. Semester fehlen.

jul1a
26.05.2016, 13:55
Ok, dass verschiedene Veranstaltungen aufeinander aufbauen ist mir klar. Hintergrund meiner Frage ist folgender: Ich möchte mich parallel zur Medizin für Chemie zum Master einschreiben (Bachelor wird erst nach Beginn meines Medizinstudiums fertig werden, also kein Zweitstudium). Und ich befürchte, dass ich es zeitlich einfach nicht schaffe, den "Standardzeitplan" der Mediziner einzuhalten, wenn ich parallel noch 1-2 weitere Vorlesungen aus der Chemie höre. Meine Sorge war nun, dass eventuell das Prüfungsamt mir bei den Scheinen die Pistole auf die Brust setzen könnte und sagt: Du musst den vorgegebenen Zeitplan einhalten. Daher die Frage, ob ich mich quasi selbst zu den scheinpflichtigen Veranstaltungen anmelden kann (und damit selbst bestimmen kann, wann ich die Veranstaltung besuche) oder ob ich quasi zwangs-angemeldet werde.

roxolana
26.05.2016, 14:13
Selbst wenn du zwangsangemeldet wirst, sollte es eigentlich kein Problem sein, sich abzumelden. Hier in Berlin kann man sich zumindest an- und wieder abmelden, wie man lustig ist. Chemie würde ich mir übrigens anrechnen lassen, falls du es noch nicht getan hast. ;-)

Arrhythmie
26.05.2016, 14:39
Bei uns wird man zwangsangemeldet. Kann dann nur mit Attest fehlen. Abmelden kann man sich selber nicht.

jul1a
26.05.2016, 19:09
@Arrhythmie: Wo studierst Du genau?

Ist hier jemand aus München, der das für München konkretisieren kann?