PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ansteckungsrisiko von HPV im gynäkologischen OP ?



Seiten : [1] 2

Dino111
25.05.2016, 13:39
hallo:-micro
ich bin momentan für 2 wochen auf einer gynäkologischen Station eingeteilt, und musste einige male schon in den OP, in dem auch immer sehr oft "der" bipolar bzw elektrokauter verwendet wird um strukturen abzutrennen, war z.b. bei einem vulvakarinzom dabei und prolaps des uterus wo der zervix auch damit kauterisiert wurde.

da hat mit der chefarzt gesagt, dass es gefährlich sein könnte den dabei entstehenden rauch einzuamten, weil er noch lebendige HP-viren enthält und eingeatmet wird, weil die op hauben kein hindernis für die partikel darstellen. hat mir natürlich angst eingejagt, und habe auf pubmed etwas recherchiert und auch einige paper gefunden wo das untersucht wurde, jedoch nur für Laser-kauteriserung z.b. bei feigwarzen, das risiko wurde jedes mal auch anders eingeschätzt, sei aber nicht zu unterschätzen. 2 case reports von 2 chirurgen mit oropharynx -CA die vorher jahre mit dem laser operiert haben gibts auch.

und das operierte vulvakarzinom war bestimmt HPV 16 und 18 assoziert und der zervix der alten frau mit dem prolaps hatte bestimmt auch einige hpvs.. und hpv 16 soll ja oropharynx karzinom auslösen.

und der gedanke geht nicht mehr aus meinen kopf dass sich jetzt irgendein hpv in meinem rachen abgesetzt hat nur weil ich uninformiert war und diesen mist mitmachen muss, und keiner sich gedanken macht um die gesundheit der ärzte/chirurgen selbst- aber so gesehen müssten dann ja alle gynäkologen der letzten 40 oder 50 jahre an larynxfeigwarzen oder rachenkrebs erkranken, die bipolar technik gibts ja schon sehr lange.

wie seht ihr das ? panikmache meinerseits oder berechtigte bedenken ?

Evil
25.05.2016, 14:44
Panikmache. Die beiden case reports betreffen bestimmt Chirurgen, die jahrelang regelmäßig entsprechende Partikel eingeatmet haben, nicht so wie Du nur einzelne Male. Da ist es wahrscheinlich gefährlicher, was Du mit Deinem Freund/Freundin im Bett anstellst.

Solara
25.05.2016, 14:47
Schließe mich Evil an. Dass du längst HPV-Träger bist ist in deinen Alter höchstwahrscheinlich.

Nurbanu
25.05.2016, 14:52
Zu deiner konkreten Frage kann ich nichts beisteuern, gebe jedoch zu bedenken, dass die Durchseuchungsrate der Bevölkerung mit HPV hoch ist und sie sich aufgrund gängiger Sexualpraktiken auch im Mund anfinden lassen.

Miss_H
25.05.2016, 17:04
Wie wäre es grundsätzlich sich impfen zu lassen!?

Solara
25.05.2016, 19:02
Wie wäre es grundsätzlich sich impfen zu lassen!?

Im Erwachsenenalter deutlichst zu spät.

Miss_H
25.05.2016, 19:54
Im Erwachsenenalter deutlichst zu spät.

Nö?

Die HPV-Impfung ist auch nach dem 18. Lebensjahr sinnvoll.

Nach Einschätzung der Experten zeigen neue Studien, dass eine Impfung auch für die allermeisten über 18- bis 26-Jährigen Vorteile erbringt: Zu über zwei Dritteln habe diese Gruppe noch keine Infektion mit HPV 16 oder 18 durchgemacht. (http://frauenklinik.charite.de/aktuelles/artikel/detail/neues_zur_hpv_impfung/)
Auf der Seite sind auch die Originalartikel hinterlegt.

Kandra
25.05.2016, 20:02
Es kann wohl auch sinnvoll sein, sich impfen zu lassen, auch wenn man schon positiv ist. Allerdings haben unsere Gynnies uns auch erzählt, dass sich viele HPV-Infektionen bis zum 30. Lebensjahr von selber erledigen.

Dino111
25.05.2016, 21:07
@evil, solara, nurbanu :aber eher unwahrscheinlich hpv 16/18 zu tragen, weil die meisten mädchen von heute dagegen geimpft sind, und die älteren frauen die auf dem op tisch liegen wohl eher nicht, das besorgt micht

ich würde die impfung jetzt wohl in erwägung ziehen, leider muss man als mann selbst für die kosten aufkommen.. weißt einer wie teuer sone impfung ist wenn sie nicht von der stiko empfohlen ist?

Rhiannon
25.05.2016, 21:11
ich würde die impfung jetzt wohl in erwägung ziehen, leider muss man als mann selbst für die kosten aufkommen.. weißt einer wie teuer sone impfung ist wenn sie nicht von der stiko empfohlen ist?

Hatte da meine Gynäkologin mal gefragt, weil ichs altersbedingt nicht mehr bezahlt kriegen würde. Kanns nicht mehr ganz genau sagen, aber es ging so knapp an die 500€ für drei Impfdosen.

Dino111
25.05.2016, 21:24
500€ ?? unfassbar..

Nessiemoo
25.05.2016, 21:43
Ich hatte auch mal deswegen nachgefragt, da meine momentane (private) KV streng bis 18. LJ es bezahlt: jede Impfdosis um die 200 Euro, also insgesamt ca 600.

Solara
25.05.2016, 21:44
Ums bezahlt zu kriegen, musst du jung, grad mal ein Teenie, sein. Bei allen anderen geht man davon aus, dass aufgrund sexueller Aktivität eh schon HPV -Träger sind.

Miss_H
25.05.2016, 22:22
Ums bezahlt zu kriegen, musst du jung, grad mal ein Teenie, sein. Bei allen anderen geht man davon aus, dass aufgrund sexueller Aktivität eh schon HPV -Träger sind.
Wieso pauschalisierst du so (zumal du in diesem Thread schonmal falsch lagst)? Es ist sehr unwahrscheinlich, dass man es als Man bezahlt bekommt, aber es ist nicht unmöglich. Man kann bei seiner KK nachfragen. Als Studi natürlich eher nicht, ansonsten könnte es auch eine Schutzimpfung sein, die der Arbeitgeber bezahlt (so wie bei HepB).

roxolana
25.05.2016, 22:34
Hepatitis B ist eine ganz andere Schublade, da dort das RKI die Impfung für Personen mit erhöhten beruflichen Expositionsrisiko explizit empfiehlt. Ich glaube nicht, dass der Arbeitgeber eine 500 Euro teure Impfung bezahlen wird, bei der keine berufliche Indikation vom RKI vorgegeben ist. Und natürlich schadet Fragen nie, aber die KK wird auch kaum so doof sein, die Impfung einem erwachsenen Mann zu bezahlen.

Solara
25.05.2016, 22:36
Info meiner GKV - und das ist eine, die normalerweise viel zahlt. Und Nessis PKV macht es ja ähnlich. Deren Intention ist es, vor einer möglichen Infektion zu impfen, also je jünger, umso höhere Wahrscheinlichkeit, dass noch nicht sexuell aktiv und damit auch ohne HPV.

Wobei ich natürlich keine brandaktuellen Infos habe, inwiefern Jungs das bezahlt bekommen könnten.

Edit: es gibt tatsächlich einige Kassen (großteils irgendwelche mir bislang komplett unbekannte BKKs) die auch für Jungs zahlen, zumindest teilweise.
Und man impft schon ab 9.

Miss_H
25.05.2016, 23:18
Mein KK (GKV) hat damals die Impfung bezahlt und da war ich schon 20. Also kann man ja einfach mal probieren als Mann auch die Impfung bezahlt zu bekommen.

Nessiemoo
26.05.2016, 07:07
Die TK und Barmer sind da wohl recht großzügig und impfen wenn ich mich richtig erinnere bis 26. LJ und auch Männer.

EVT
26.05.2016, 16:20
In Sachsen wird sie auch für Männer bis 26 empfohlen. Vielleicht kannst du damit argumentieren? Ist ja nicht nur Risikofaktor fürs Oropharynx-Ca.

Dino111
26.05.2016, 20:00
die AOK zahlt es nicht (ist auch die schlechteste krankenkasse die ich kenne, aber leider nicht genug geld um als student nicht mehr familienversichert zu sein und selbst kosten zu übernehmen bzw zu wechseln).

hab mich in dieses thema nun stark eingearbeitet und gefühlte 30 veröffentlichungen durchgelesen. schon erstaunlich das wissenschaftliche erkenntisse ewig brauchen um einzug zu finden in den ärztlichen alltag, bzw. dass sich keiner darum schert O_o und noch schlimmer finde ich es wie geld heutzutage über der gesundheit steht und bei den meisten kassen für männer die impfung nicht bezahlt (wieder trotz eindeutiger belege für deutlich niedrige inzidenzraten an feigwarzen, larynxpapillomen und oropharynx -ca)- macht mich einfach nur wütend