PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langfristige digitale Fotoaufbewahrung



Fr.Pelz
26.05.2016, 12:20
Hallo,
da mein Computer bald explodiert, würde ich gern Fotos etc auslagern, habe auch eine externe Festplatte, aber irgendwie ist mir die allein zu unsicher. Wenn die mal runterfällt, sind mit einem Schlag tausende Fotos weg.
Wie macht ihr das? Auf DVD brennen macht langfristig wenig Sinn oder wie lang halten die Scheiben? Geld für Online-Speicher? Und wenn die Firma pleite geht, sind die Daten weg?

Freue mich über Tipps.

Kackbratze
26.05.2016, 12:52
2 mobile Festplatten. Eine um Daten/Bilder auch mal weggeben zu können und eine redundante Platte die nur im Schrank in Sicherheit liegt. Rohlinge halten im Durchschnitt 15 Jahre und aktuell habe ich nurnoch einen einzigen PC mit einem DVD-Laufwerk, spätestens in 2 Jahren ist der kaputt.
Wenn es einen neuen USB-Standard gibt brauche ich neue Festplatten, aber das habe ich besser im Blick als fehlende Laufwerke.

P.S. Meine Bilder haben in der Cloud nix verloren seitdem bekannt ist, dass die amerikanischen Anbieter die Bilder scannen und bei Verdacht auf irgendwas an die Sicherheitsbehörden weitergeben.

Flemingulus
26.05.2016, 14:14
Auf DVD brennen macht langfristig wenig Sinn oder wie lang halten die Scheiben?

M-Disc (https://de.wikipedia.org/wiki/M-Disc) eine Option?

Fr.Pelz
27.05.2016, 11:40
Das hört sich spannend an, aber dazu braucht man ja einen Blu-Ray-Brenner. Das ist natürlich (finanziell) aufwändig. Werde wohl auch erstmal noch eine 2. Festplatte dazukaufen.

*milkakuh*
27.05.2016, 11:48
Vorallem wenn man im Heimnetzwerk mehrere Geräte nutzt kann sich auch ein eigener Netzwerkspeicher (NAS) lohnen. Man kann hier nicht nur komfortabel Daten sichern und vorallem regelmäßige automatische Datensicherungen einrichten sondern auch von überall aus (je nach Konfiguartion) drauf zugreifen. Die Lebensdauer ist auch mit über 30 Jahre angegeben.

Hier ein ganz guter Artikel um einen ersten Eindruck zu bekommen: http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-DSL-WLAN-NAS-Speicher-Netzwerkspeicher-Festplatten-10096397.html

Sebastian1
27.05.2016, 12:15
Bratzes Variante (Extra Festplatte, die ausschliesslich zu Backupzwecken angeschlossen wird) ist ein sehr guter Weg, vor allem verlassen die Daten dabei nicht das Haus. Bei externen Festplatten oder auch NAS gilt natürlich auch, wenn ich da komfortabel per Netzwerkfreigabe drauf zugreifen kann, dann kann Ransomware das auch, sprich, im schlechtesten Fall fängt man sich einen Verschlüsselungstrojaner, der das backup gleich mitverschlüsselt. Ich hab grade für Bilder die folgende Vorgehensweise:

1. Tägliches automatisches, inkrementelles Voll-Backup aller PCs im Haus über den Heimserver (geht automatisch, muss ich mich nicht drum kümmern).
2. Fotos und Dokumente nochmal extra auf eine zweite Festplatte immer mal wieder händisch, die Festplatte ist sonst nicht aktiv
3. Ausrangiertes altes NAS: Automatisches Backup von Fotos und Dokumenten, aber über eine passwortgeschütze SFTP-Freigabe, die nur aus dem Heimnetz erreichbar ist. Geht automatisch mit der Freeware Duplicati.
4. Verschlüsseltes Cloudbackup.