PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urlaubssemester oder normal einschreiben



Confused.
26.05.2016, 20:43
Hallo liebe Leute,

da ich das Physikum erst im Frühjahr 17 schreiben werde, aber meine Lehrveranstaltungen alle schon in diesem Semester enden würde ich gerne wissen, ob ich weiterhin normal meinen Semesterbeitrag zahlen soll und so quasi dann auf dem Papier im 5. FS bin oder ob ich ein Urlaubssemester nehmen soll und dann auf meiner Imma 4. FS 1. Urlaubssemester stehen habe. Gibt es da relevante Unterschiede? Was sind Vor- & Nachteile?

Schöne Grüße,
Confused.

Migole
26.05.2016, 21:41
Mir fällt jetzt erstmal nur ein, dass das Fachsemester relevant sein könnte, wenn du tauschen möchtest.
Ansonsten hat man je nach Uni im Urlaubssemester kein Semesterticket (bzw. man kann es sich aussuchen) und Bafög/Studienkredit fällt für das Semester aus. Es kann auch Probleme mit dem Kindergeld/Familienversicherung geben. Ob man in der normalen Studentenversicherung bleiben darf weiß ich allerdings nicht.
Desweiteren kann es sein, dass du keine Prüfungen im Urlaubssemester ablegen darfst.
Das mag aber alles je nach Bundesland/Uni/Studiengang variieren! Das sind nur so die ganzen Sachen, die mir damals gesagt wurden als ich in meinem letzten Studium darüber nachgedacht habe eins zu nehmen :-wow

Nurbanu
26.05.2016, 21:45
Erstmal gucken welche Gründe für ein Urlaubssemester an deiner Uni zählen. An meiner kann man nicht "einfach so" ein Urlaubssemester nehmen.

lio
26.05.2016, 21:46
Könnt ihr einfach so ein Urlaubssemester nehmen?
Bei uns ginge das nicht. Selbst eine experimentelle Doktorarbeit ist kein Grund für ein Urlaubssemester.

Nurbanu
26.05.2016, 21:49
Hab mal schnell für Leipzig geguckt. Die können Prüfungsvorbereitung als Grund angeben! :-wow

https://www.zv.uni-leipzig.de/fileadmin/user_upload/Studium/studentensekretariat/pdf/antrag_beurlaubung.pdf

Dafür aber nur 2 insgesamt:
https://www.zv.uni-leipzig.de/studium/studienorganisation/beurlaubung.html

Confused.
27.05.2016, 17:29
Richtig, Grund wäre Prüfungsvorbereitung. Diese Prüfung wäre aber innerhalb des Urlaubssemesters (aber ich glaub, dass wird nicht so eng gesehen). Tauschen will ich nicht mehr also wäre es nur wegen Kindergeld relevant.
Vielen Dank für die Antworten bisher!

Wisst ihr, ob es möglich ist einen Schein an einer anderen Uni zu erwerben ohne dort direkt immatrikuliert zu sein? Als Gasthörer oder soetwas in der Art?

davo
27.05.2016, 17:35
Da musst du dich unbedingt sorgfältig informieren. Bei uns darf man z.B. in einem Urlaubssemester nur bereits nicht bestandene Prüfungen wiederholen - ansonsten darf man keine Leistungsnachweise erwerben und keine Prüfungen ablegen. Soweit ich weiß gibt es da aber auch große Unterschiede von Uni zu Uni. Am besten also bei deinem Studiendekanat erkundigen (plus ggfs. bei deinem LPA), und alles schriftlich bestätigen lassen.

Nurbanu
27.05.2016, 18:10
Bei uns darf man gar keine Prüfungen an der Uni im Urlaubssemester ablegen, für die es Scheine gibt.

Aber Confused will in der Zeit das Physikum ablegen oder? Dennoch schließe ich mich davo an. Informiere dich genauestens, lies die Imma-Ordnung deiner Uni.

Confused.
27.05.2016, 19:06
Ne, ich muss BC nachschreiben, aber erst im Januar. Also den ersten Versuch hatte ich quasi schon.

~JB~
27.05.2016, 19:31
Hallo,

das geht:
Eine Wiederholung nicht bestandener Prüfungen ist während des Beurlaubungszeitraumes möglich. (§ 21 Abs. 7 Immatrikulationsordnung)

Abweichend davon lässt die Universität Leipzig aber auch das Erbringen von "neuen" Studien- und Prüfungsleistungen zu:
Während der Beurlaubung können Studien- und Prüfungsleistungen erbracht werden. (https://www.zv.uni-leipzig.de/studium/studienorganisation/beurlaubung.html)

Gruß

Confused.
27.05.2016, 19:48
Herzlichsten Dank, d.h. Einzige Nachteile: Kindergeldwegfall + kein Semesterticket und keine Vorteile?

Und nochmal zu meiner obigen Frage: "Wisst ihr, ob es möglich ist einen Schein an einer anderen Uni zu erwerben ohne dort direkt immatrikuliert zu sein? Als Gasthörer oder soetwas in der Art?"

davo
27.05.2016, 19:49
Was ich dann aber noch erfragen würde, ist ob man dann auch das Physikum machen darf. Denn das F17-Physikum fällt ja ebenfalls noch ins WS 16/17.

*milkakuh*
27.05.2016, 19:58
Und nochmal zu meiner obigen Frage: "Wisst ihr, ob es möglich ist einen Schein an einer anderen Uni zu erwerben ohne dort direkt immatrikuliert zu sein? Als Gasthörer oder soetwas in der Art?"
Normalerweise ist das möglich. Allerdings solltest du das vorher mit deinem Dekanat und LPA abklären. Hier musst du ggf. Anträge stellen und dir natürlich alles schriftlich geben lassen. Natürlich musst du dann auch an den anderen Unis nachfragen. Habe aber schon gelesen, dass Unihopping zwischen den Unis Leipzig/Jena/Halle durchaus nicht unüblich ist. Ist halt mit Aufwand verbunden. Viel Erfolg!

Edit: Für GTE scheint das allerdings in Leipzig nicht mehr möglich zu sein, hoffe sehr für dich, dass das kein generelles Verbot ist.

~JB~
27.05.2016, 21:12
Herzlichsten Dank, d.h. Einzige Nachteile: Kindergeldwegfall + kein Semesterticket und keine Vorteile?

Ggf. Wegfall von BAföG.
Zählt nicht als Fachsemester, d.h. z.B. bei Fristen vorteilhaft.


Und nochmal zu meiner obigen Frage: "Wisst ihr, ob es möglich ist einen Schein an einer anderen Uni zu erwerben ohne dort direkt immatrikuliert zu sein? Als Gasthörer oder soetwas in der Art?"

Das kommt auf das Bundesland und die Universität an. Sicher erfährt man das deshalb nur von der jeweiligen Uni selbst.
Meistens ist jedoch das Ablegen von Studien- und Prüfungsleistungen als Gasthörer, insbesondere in den bundesweit zulassungsbeschränkten Studiengängen, nicht möglich.


Was ich dann aber noch erfragen würde, ist ob man dann auch das Physikum machen darf. Denn das F17-Physikum fällt ja ebenfalls noch ins WS 16/17.

Ja:

[...] Studien- und Prüfungsleistungen an der Universität Leipzig können während
der Beurlaubung nicht erbracht werden. [...] Prüfungen, die in der Verantwortung
staatlicher und kirchlicher Prüfungsämter zu erbringen sind, bleiben davon
unberührt.
(§ 21 Abs. 7 Immatrikulationsordnung)

Migole
27.05.2016, 22:38
Früher war es gar nicht so schwer auch als Student in anderen Fächern an einzelnen Medizinerveranstaltungen teilzunehmen. Berühmte Beispiele wären Physik in Bonn und BFE (und teilweise auch Physio) in Bochum. Das ist aber schon 10+ Jahre her und zumindest hier nicht mehr möglich. Prinzipiell geht es aber wenn die Uni dich in den Kurs lässt. Medizinerschein ist Medizinerschein. Aber ob dich eine andere Uni ein großes Fach wie BC mitmachen lässt? Keine Ahnung :/ Fragen kostet sicherlich nichts, aber ich würde mir wohl keine großen Hoffnungen machen.

Confused.
28.05.2016, 10:31
Letztendlich geht es darum, dass ich das BC Praktikum schon habe aber die Klausur gern woanders schreiben würde. Ich werde da mal nachfragen. Vielen Dank für eure Antworten!

davo
28.05.2016, 11:10
Ich wäre seeehr überrascht, wenn das erlaubt ist. Den ganzen Schein woanders zu machen, okay, aber die einzelnen Teile an mehreren Unis abzulegen?! :-nix

*milkakuh*
28.05.2016, 11:31
Ja wenn muss man eigentlich den ganzen Kurs machen und bei einem so großen Fach wie Biochemie wird das wahrscheinlich nicht funktionieren. Aber fragen kostet ja nichts.

Aber ich bin mir sehr sicher, dass du BC mit einer guten Vorbereitung auch an deiner aktuellen Uni schaffst. Viel Erfolg!