PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abbruch Studium - Besetzung freiwerd. Platz?



drfeelgood97
29.05.2016, 00:33
Hallo, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum.
Ich freue mich, dass man sich hier mit anderen Studienbewerbern/Studierenden austauschen kann. Ich wünsche jedem persönlich, dass er oder sie sein/ihr Ziel erreicht.

Bin gerade dabei, mein Abi abzuschließen - es entscheidet sich noch zwischen 1,4 und 1,5.
Möchte mich dann zum WS bewerben.

Folgendes Anliegen: In meinem Bekanntenkreis kam es zu einem St.abbruch bzw. wird zum Semesterende abgebrochen (nach insg. zwei Semestern, also einem Jahr). Wie wird mit dem freiwerdenden Studienplatz verfahren? Es wäre sicher zu einfach gedacht, den Platz neu zu besetzen - die Unis planen ja sicherlich auch eine Abbrecherquote von etwa 20% ein.

Oder wäre es möglich, dass ich direkt bei der Uni nachfrage, auch wenn ich dann sozusagen ein Jahr versetzt studieren würde?!


Besten Dank und viele Grüße,
drfeelgood97

Coxy-Baby
29.05.2016, 06:51
Naja 20% Abbrecherquote würde ich als viel zu hoch ansetzen, wirklich frei werdende Studienplätze werden dann an alle möglichen Leute vergeben, Ortswechsler, Quereinsteiger etc....

davo
29.05.2016, 07:12
Jedes Land hat seine eigene Vergabeordnung. In Hessen z.B. werden freie Studienplätze zunächst für Höherstufungen verwendet, dann für Teilstudienplatzinhaber, dann für Ortswechsler und EU-Quereinsteiger, und zuletzt für Nicht-EU-Quereinsteiger. Aber in Medizin werden nur extrem wenige Studienplätze frei (5% Gesamtnichtabschlussquote nach 16 Semestern hab ich im Kopf, viel weniger als bei fast allen anderen Studiengängen). An meiner Uni sind es pro Semester 0-5 Studienplätze (und für die gibt es dann ca. 1000-1500 Bewerber).

Einfach einen Platz bekommen, den ein Bekannter nicht mehr nutzt, kannst du also definitiv nicht :-)) Gib dein bestes für den Rest des Abis, denn mit 1,4 musst du dir weniger Stress machen als mit 1,5.

Ich würde an deiner Stelle nachdenken über Frankfurt, Gießen und Saarland, überlegen, an welchen Unis mit Auswahlgesprächen du eine realistische Chance hättest (Dresden, Essen, Hannover, Oldenburg, Rostock - ob Lübeck klappt, weiß ich aufgrund des bonierten Einladungsverfahrens nicht; Greifswald wird glaub ich nichts), mir ausrechnen, ob du voriges Wintersemester über die Fächernoten in Rostock reingekommen wärst, und sonst natürlich auch an die HAM-Nat-Unis (Berlin, Hamburg, Magdeburg) und an Münster (eigener Auswahltest) denken.

Nurbanu
29.05.2016, 08:39
Einfach einen Platz bekommen, den ein Bekannter nicht mehr nutzt, kannst du also definitiv nicht :-))

Aber die Idee ist doch süß und zeugt von Cleverness.

davo
29.05.2016, 08:47
Ja eh. Sie ist einerseits etwas kindlich, andererseits könnte man sie auch in Richtung freie Marktwirtschaft interpretieren - lasst die Studenten doch zu Marktpreisen ihre Studienplätze verkaufen, wenn sie wollen :-)) In den USA wären manche davon sicher begeistert.

drfeelgood97
29.05.2016, 09:36
Ja eh. Sie ist einerseits etwas kindlich, andererseits könnte man sie auch in Richtung freie Marktwirtschaft interpretieren - lasst die Studenten doch zu Marktpreisen ihre Studienplätze verkaufen, wenn sie wollen :-)) In den USA wären manche davon sicher begeistert.

Sozi-/Wirtschaftsprüfung lässt grüßen, Eigenwohl steigert Gemeinwohl, oder wie war das mit Smith's Wirtschaftsliberalismus? 😆

Nein, Spaß bei Seite. Natürlich war mir fast klar, dass das nicht so einfach geht, hatte im Hinterkopf aber den Wechsel der Uni, der bei zwei Studierenden, die gegenseitig tauschen wollen, ja ohne weitere Probleme möglich ist. (?)
Ich wollte halt nur jede Möglichkeit ausschließen, nicht dass es dann auf einmal heißt: 'Das wäre doch ohne Probleme möglich gewesen!'

Jetzt heißt es also, nochmal zusammenreißen und dann mit HAM-Nat oder Gespräch einen Platz sichern.
Was würdet ihr empfehlen - HAM-Nat oder Gespräch? Wenn Gespräch, dann würde es mich am stärksten nach Rostock ziehen - wie stehen die Chancen (errechnete Note 1,6 oder 1,7 - zum Gespräch wurde WS15/16 bis 1,74 eingeladen)?