PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Irritiert: Bewerbung Lübeck zum 1. Klinischen im WS?



Annir
29.05.2016, 15:39
Hi,
ich bin etwas irritiert: Die Uni Lübeck schreibt auf ihrer Homepage, Bewerbungen zum 1.+2. klinischen Semester seien nur zum Sommersemester möglich. Wie kann das sein? Soweit ich es in Erinnerung habe, wird in Lübeck ins 1. Semester nur zum WS gestartet, also ja auch zum 5., oder?
Oder gibt's in Lübeck plötzlich ab der Klinik auch zum Sommersemester Starter, sodass dann die "ursprünglichen Medis" von "neudazugekommenen Medis" getrennt werden? Das hieße aber dann doch, dass eine ganze Menge Plätze fei werden müssten, wenn man ein ganzes Semester neu füllen will?? Ich glaube, ich habe an irgendeinem Punkt etwas falsch verstanden, und wäre dankbar, wenn mich hier jemand aufklären könnte :)
Ich würde nämlich eigentlich sehr gerne nach Lübeck wechseln, habe aber auch zum WS im 1. begonnen, sodass mein 5. Semester (hoffentlich ;)) auch im Winter beginnen würde...

nie
29.05.2016, 16:00
Im Prinzip hast du das schon richtig erkannt. Lübeck nimmt zum WS gar keine externen Bewerber ins 1.klinische Semester auf. Man kann also nur im WS in die Klinik starten, wenn man bereits die Vorklinik in Lübeck gemacht hat.
Dafür kann man dann als Externer zum Sommersemster neu ins 1. klinische Semester nach Lübeck wechseln. Da werden auch jedes Jahr einige Plätze (laut Sekretariat so ~ 25- 30 Plätze) vergeben, allerdings bevorzugt an Teilstudienplatzinhaber mit Härtefallantrag.

Annir
29.05.2016, 16:09
Vielen Dank für deine Antwort! D.h., 30 Leute bilden ein Semester? :D :D :D
In Kiel ist ja dasselbe Problem:-?. Somit müsste ich (2. Semester) eigentlich jetzt schon wechseln???:-(( Ich dachte immer, ich kann in Ruhe das Physikum machen und dann mein Glück im Norden versuchen, weil das ja der beste Zeitpunkt sein soll (davor, also jetzt ist ja das Problem, dass jede Uni die Semester anders aufbaut)

nie
29.05.2016, 21:35
Vielen Dank für deine Antwort! D.h., 30 Leute bilden ein Semester? :D :D :D




so ganz genau weiß ich auch nicht, wie das das machen. Aber da kommen ja noch die Leute dazu, die Physikum geschoben haben oder wiederholt haben und irgendwie sind die regulären Studenten auch in Kohorten unterteilt. Also einige der Studenten machen im Winter erst die Kurse aus dem 6. Semester und dann im Sommersemester die Kurse aus dem 5. Semester. Ganz genau weiß ichs aber auch nicht.

EVT
30.05.2016, 05:40
Genau, manche machen eben im SS ein paar Kurse, die andere im WS machen. Manches geht sowieso über das ganze Jahr. Ist alles kein Problem. ;-)

sailor1989
01.06.2016, 06:58
Das sind dann sogenannte Springer, die zusammen mit den Stuxenten, welche im frühjhr das physikum gemacht haben, die semester wechseln. im ss besuchen sie die veranstaltungen mit dem regulären 6. Semester über sich, im ws dann mit dem neuen 5. Semester unter sich. im ss dsrauf sind sie wieder im semester über sich, welches nun im 8. ist, dann km ws wieder zusammen mit dem semester dsrunter, welvhes nun das 7. semester macht. generell ist das problemlos möglich. es kommen bei jns viele stucenten aus göttingen im ss dszu...