PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslandssemester ja/nein?



Doro11
23.09.2003, 21:58
Hallo an alle!

Ich bin gerade am überlegen, ob ein Auslandssemster sinnvoll ist oder ob ich nicht doch lieber hier bleiben und meine Doktorarbeit schnellst möglich durchziehen soll??

Lohnt es sich im Hinblick auf das Studium (evtl. für spätere Stellenbewerbungen) (weniger bezogen auf die persönlichen Erfahrungen) ein Semester im Ausland zu verbringen?
oder sagt ihr, daß man die Chance ein Auslandssemster machen zu können auf jeden Fall nutzen sollte egal ob es einen weiterbringt oder nicht??

Lieben Dank für die Antworten! :))

Froschkönig
23.09.2003, 22:03
Das alte Thema :
Auslandserfahrung vs. Mindestzeit !

Schon früher gab es dafür keine Patentlösung, außer der Eierlegenden-Woll-Milch-Sau :
Der Student, der mit 20 fertig ist, 4 Fremdsprachen spricht, flexibel und allround-gebildet ist....

Die realität heute :
Ein steigender Ärztemangel und ein verabschiedetes EU-Gerichtsurteil über die Vollvergütung von Bereitschaftszeiten.
Damit sollte es künftig kaum schwer sein, einen Arbeitsplatz zu finden, wenn man über die Limitierung der Ortsbeschränkung hinausgeht !

Der Frosch

DerBlinde
23.09.2003, 22:25
Ich hatte damals einen Freund, der nach dem Physikum für ein Semester nach Wien gegangen ist und fast alle Scheine fürs 1. StEx gemacht hat.
Für spätere Stellen ist es völlig egal, ob man ein Semester im Ausland war oder nicht.
Gehe im PJ ins Ausland (da für manche Fachbereiche die Ausbildung wesentlich besser ist) oder mache Famulaturen.

Doro11
23.09.2003, 22:29
Hey, danke für die Antwort!

Ich glaube, du hast mich da auf eine Idee gebracht... :)

:-top

DerBlinde
23.09.2003, 22:34
Du kannst auch für eine Doktorarbeit nach Österreich gehen ;-)
Böse Zungen behaupten, man könnte dort seinen Titel im Zug von Wien nach Graz erlangen... :-)) :-))

Doro11
24.09.2003, 14:00
Nichts gegen Österreich... ;))

aber vielleicht fällt sie mir auf dem Gipfel des Berges einfach fertig in die Hände... ;-)

Älgen
08.10.2003, 19:20
Hej !

Wie sich das letztendlich im Lebenslauf macht mit Ausland oder nicht & einem Semester früher oder Später kann ich nicht sagen, persönlich gewinnst du aber auf jeden Fall durch Auslandserfahrungen & das gleicht vermutlich den etwas weniger perfekten Lebenslauf (so man daß so sehen will ...) aus; & wenn's einem nur die Einsicht bringt,daß es letztendlich scheißegal ist, ob man 25 oder 30 ist, wenn man mit dem Studium fertig ist & die Welt auch nicht unter geht, wenn man ein Jahr seines Studiums "sinnlos versaubeutelt" hat ....

Soviel dazu aus Schweden ... ;-)

Kolja