PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie compliant seid ihr selbst?



Seiten : [1] 2 3 4 5 6

Lissminder
31.05.2016, 07:17
Heyjo,

mal Hand aufs Herz- wie genau haltet ihr es eigentlich selber mit der Medikamenteneinnahme?
Ich gebe zu, ich bin schlecht!
Und wäre ich mein eigener Kunde, würde ich mich ganz schön aufregen.

Ich muss gerade seit paar Wochen Pantoprazol einnehmen und das klappt irgendwie so gar nicht. Morgens habe ich zu wenig Zeit, um eine halbe Stunde zu warten zur Nacht geht auch nicht, weil ich meistens erst kurz vor dem Schlafengehen zu Abendbrot esse. Daher versuche ich jetzt auf den Vormittag auszuweichen. Da stehe ich aber manchmal nur vorne vorm Kunden und habe einfach keine Zeit kurz Pause zu machen.

Es wird also einfach jeden Tag eine andere Zeit und ich schaffe es nicht eine Rhythmus reinzubringen.
Ist das nicht verrückt?:-oopss

Geht euch das auch manchmal so?

epeline
31.05.2016, 07:39
Endlich sagts mal einer. Ich bin mit meinem L-Thyroxin auch mehr als schludrig :-D

Absolute Arrhythmie
31.05.2016, 08:08
Endlich sagts mal einer. Ich bin mit meinem L-Thyroxin auch mehr als schludrig :-D
Ich nehme es zwar immer, aber nicht immer nüchtern. Vor allem nehme ich es abends :-))

Ansonsten bin ich pingelig was zB die Einnahme von Antibiotika angeht. Da stell ich mir dann auch mal nen Wecker um es nicht zu vergessen.

Phosphorsalzperle
31.05.2016, 09:10
willkommen im Club. Ich bin der größte Schludrian, was die Pilleneinnahme betrifft.
Das erzähl ich nicht mal meiner Frauenärztin, die weiß nämlich, dass ich Pharmazie studiere.
Ich nehme sie zwar jeden Tag aber immer zur anderen Zeit. Mein Glück ist echt, dass es das 12 Studenfenster gibt.

Mein Tag ist auch einfach so voll und immer anders.
Aber eigentlich muss ich das mal besser auf die Kette kriegen....finde den Fehler "eigentlich":-winky

kekskruemel
31.05.2016, 09:25
Der Trick, der bei mir hilft: Ich muss mir die Tabletten für jeden Tag zusammenstellen. So aus dem Blister drücken, funktioniert nicht. Dann vergesse ich es mal oder ich weiß nicht, ob ich es in der Eile morgens genommen habe :D
Das L-Thyroxin lege ich mir ans Bett. Beim ersten Weckerklingeln werf ich es rein und bis ich beim Frühstück sitze, sind in der Regel 20-30 Minuten schon um ;-)

Minoo
31.05.2016, 10:03
Bei mir klappt es mit dem Thyroxin von Mo bis Freitag ganz gut. Da habe ich einen geregelten Tagesablauf und stehe immer um die gleiche Zeit auf.

Anders sieht es am Wochenende oder im Urlaub aus. Da wird es halt immer später und unregelmäßig und ab und zu vergesse ich es auch.

Die Probleme mit der Pille habe ich nicht mehr seitdem ich den Ring nehme. Da sind mir bislang nur 2 Pannen passiert. Einmal habe ich ihn 4 Tage zu früh und dann eine Woche zu spät entfernt.
Glücklicherweise war zu spät kein Problem und das eine Mal zu früh in dem Fall auch nicht.

Gibt es vielleicht ne App, die Abhilfe schaffen kann?

Absolute Arrhythmie
31.05.2016, 10:10
Ich hab ne Pillen-App, das ist habt hilfreich. Für den Nuvaring hatte ich mir immer eine Erinnerung im Handy-Kalender eingerichtet.

Muriel
31.05.2016, 10:14
Och, vergessen hatte ich den nie, nur unbemerkt unbverloren. Jetzt haben wir drei Kinder :D

Kandra
31.05.2016, 10:16
Och, vergessen hatte ich den nie, nur unbemerkt unbverloren. Jetzt haben wir drei Kinder :D

:-))


Meine Pillenpackung liegt auf meiner Tastatur, seitdem funktioniert das ganz gut. Alle anderen Orte (Bett, Bad, Tasche) waren regelmäßig zum scheitern verurteilt. Trotz Pillenwecker ^^

EVT
31.05.2016, 10:17
Ich nehme ein paar Medikamente und vergesse die nie. Das war von Anfang an drin. Da ich nicht frühstücke, macht L-Thyroxin auch keine Probleme. :-D Die anderen auch immer morgens zusammen u das andere immer zum essen. Eigentlich ganz einfach.

Krötino
31.05.2016, 14:42
Sehr schön dass es nicht nur nur so geht! Die Pille hab ich zwar regelmäßig genommen wenn auch mal gerne um eine Stunde verschoben.. Aber diese blöden Desensibilisierungstabletten machen mich fertig! Zwei mal die Woche nüchtern ist für mich zu unregelmäßig um da rein zu kommen. Wird ganz toll klappen diese Desensibilisierung lol.

nie
31.05.2016, 17:42
Ich bin da auch ganz schlecht drin.
L-Thyroxin liegt mittlerweile halb aufgebraucht in der Schublade weil ichs so selten genommen habe, dass es nicht mehr wirklich Sinn hatte. Und ständig denke ich, ich müsste mal zum Arzt und mich neu einstellen lassen aber dann vergess ichs doch wieder. Pille hab ich mir auch schon immer schwer getan mit. Solange da "Akutbedarf" bestand, hats größtenteils geklappt (wenn auch nicht jeden Tag zur selben Uhrzeit), danach hab ichs dann relativ schnell sein lassen weil ichs eh ständig vergessen hab.

Musste Anfang des Monats ein Antibiotikum nehmen, das war schon echt ne Herausforderung. Da hab ich das Tablettenblister wirklich überall mit hingeschleppt und nachts davon geträumt, dass ich es vergesse. Aber irgendwie hab ichs tatsächlich geschafft, alles pünktlich einzunehmen. :-oopss

Hanno04
01.06.2016, 07:00
ich nehme regelmäßig nur cetirzin ein und weil ich es abends immer vergessen habe, liegt es jetzt nehmen meiner Kaffeemaschine und die pille gibt's jetzt morgens zum Kaffee.

mich macht's auch gar nicht müde von daher würde ich mich jetzt als compliant beschreiben. yes!

luckyluc
01.06.2016, 07:28
compliant? wer? ich jedenfalls nicht.

sollte auch mal ein Antibiotikum nehmen, dreimal täglich über 10 tage. das ging mächtig in die Hose. zum Schluss lagen die Blister mir im Kühlschrank, weil ich da am häufigsten reingeschaut habe.
Wahrscheinlich habe ich damit auch nur für mehr Resistenzen gesorgt. trotzdem bin ich gesund geworden.

Migole
01.06.2016, 20:26
Wow, ich fühle mich ja regelrecht Vorbildhaft :-blush

Thyroxin liegt auf dem Nachttisch und wird direkt nach dem Aufwachen genommen und auch mit Antibiotika o.ä. hatte ich noch nie Probleme. Ich nehme wohl zu viele Medikamente (wenn auch nicht alle regelmäßig) und bin dran gewöhnt :-D

ehemaliger User_10072016-1
01.06.2016, 21:22
Ich bin auch recht compliant, bin leider auch auf ein Medikament angewiesen, welches ich immer eine halbe Stunde vorm Frühstück einnehmen soll. Ich bin dadurch zwar als Langschläfer gezwungen, früher wach zu werden, aber nach der Einnahme stelle ich mein Handywecker für die nächste halbe Stunde ...

Die Herangehenswese von kekskruemel muss ich auch mal ausprobieren. Problem ist nur, wenn die kleine Tablette vom Nachtschrank runterfällt. Bei mir fungiert nämlich die obere Fläche des Bücherregals als Nachtschrank für mein Hochbett.

Heerestorte
01.06.2016, 21:59
Ich habe vor paar Jahren das letzte Mal Antibiose bekommen.
Arzt sagte: "Nicht zusammen mit Milch etc. einnehmen".

Am vierten Tag der Einnahme ist mir dann eingefallen, dass jeden Morgen Müsli mit Milch und jeweils zwei Tabletten Antibiose eigentlich nicht so ne gute Kombo sind :-oopss

Phosphorsalzperle
02.06.2016, 06:56
Am vierten Tag der Einnahme ist mir dann eingefallen, dass jeden Morgen Müsli mit Milch und jeweils zwei Tabletten Antibiose eigentlich nicht so ne gute Kombo sind :-oopss

für sowas bin ich auch prädisponiert. Ich musste auch mal einige Wochen eine Cortisontherapie machen, bei der ich alle 10 Tage die Dosis halbieren musste.
In den ersten 10 Tage klappte das noch ganz gut. Danach habe ich eine andere stärke verschrieben bekommen und nicht richtig rechnen können, so dass ich danach zu viel genommen habe. statt 30 mg 3 tage 60 mg:-oopss. Begonnen hatt eich mit einer alten 10 mg Schachtel, mir aber dann 20 mg Tabletten geholt. oh man war das eine Katastrophe.

kekskruemel
02.06.2016, 08:08
Ich bin auch recht compliant, bin leider auch auf ein Medikament angewiesen, welches ich immer eine halbe Stunde vorm Frühstück einnehmen soll. Ich bin dadurch zwar als Langschläfer gezwungen, früher wach zu werden, aber nach der Einnahme stelle ich mein Handywecker für die nächste halbe Stunde ...

Die Herangehenswese von kekskruemel muss ich auch mal ausprobieren. Problem ist nur, wenn die kleine Tablette vom Nachtschrank runterfällt. Bei mir fungiert nämlich die obere Fläche des Bücherregals als Nachtschrank für mein Hochbett.

Es gibt doch so Tabletten"döschen". Für eine Woche oder einen Tag. Reinwerfen und wenns runterfällt, findet man es direkt wieder ;-)
Bei mir funktioniert es inzwischen so gut, weil es sich über Jahre eingespielt hat. Bin ja so ein Gewohnheitstier.

Aber kaum kommt was Neues dazu ... Ich habe mir jetzt Laktasetabletten gekauft. Die soll ich zum Essen nehmen. Tja. Weil ich die weder morgens noch abends nehme und auch nicht jeden Tag, vergesse ich sie doch meist :-oopss :-D

Evil
02.06.2016, 09:37
Eigentlich traurig. Ein Großteil der (angehenden) Akademiker schafft es nicht, regelmäßig ein Medikament einzunehmen. Wie wollt Ihr das dann von allen anderen erwarten? Erst wenn der Leidensdruck groß genug ist?