PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildungszeit verkürzen ?



ara22
31.05.2016, 16:06
Hey :)

Also ich hätte folgendes Anliegen :

Ich hab mein Abi mit einem Schnitt von 1,4 gemacht, mich seit zwei Jahren bei meinen Wunschuniversitäten beworben, aber leider keinen Platz erhalten. Den TMS hab ich mit 1,8 gemacht und auch schon das Krankenpflegepraktikum absolviert. Meine Hoffnung war über meinen Schnitt irgendwo reinzukommen, weshalb ich auch schon angefangen habe etwas alternativ zur Überbrückung zu studieren und gezögert hatte , eine Ausbildung zu beginnen. Da ich aber unbedingt Medizin studieren will, überlege ich mein Studium abzubrechen und eine Ausbildung zu beginnen.

Welche Ausbildungen habt ihr vor dem Studium absolviert und konntet ihr diese wegen dem Abitur oder guter Leistungen verkürzen ?

fMRI
31.05.2016, 17:19
Hey :)

Also ich hätte folgendes Anliegen :

Ich hab mein Abi mit einem Schnitt von 1,4 gemacht, mich seit zwei Jahren bei meinen Wunschuniversitäten beworben, aber leider keinen Platz erhalten. Den TMS hab ich mit 1,8 gemacht und auch schon das Krankenpflegepraktikum absolviert. Meine Hoffnung war über meinen Schnitt irgendwo reinzukommen, weshalb ich auch schon angefangen habe etwas alternativ zur Überbrückung zu studieren und gezögert hatte , eine Ausbildung zu beginnen. Da ich aber unbedingt Medizin studieren will, überlege ich mein Studium abzubrechen und eine Ausbildung zu beginnen.

Welche Ausbildungen habt ihr vor dem Studium absolviert und konntet ihr diese wegen dem Abitur oder guter Leistungen verkürzen ?

Hi Ara22

Was *interessiert Dich* als Ausbildung?
Welche Richtung? An was hast Du Spass? Der Zeitfaktor spielt bei Dir doch keine Rolle, wenn es bei Wartezeit bleibt. Oder willst Du die Ausbildung für einen Bonus?
Ausser TMS gibt es ja noch andere Wege...

Grüße,
fMRI

Siehe auch hier:

http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=94693&page=7

http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=94726&highlight=Verk%FCrzen&page=2

Dergenthiner
31.05.2016, 17:30
Die kürzesten sind zum Rettungsassistent und zum Masseur je 2 u nd 2,5 Jahre... Aber ich würde eine Ausbildung zum Physiotheraupt und Masseur empfehlen... Ich kenne genug Leute, die am WE als Honorarkraft jobben und kein schlechtes Geld verdienen...

ara22
31.05.2016, 18:14
vielen dank für die Antworten :) Also ich würde auf jeden Fall eine medizinnahe Ausbildung absolvieren, um dann einen Bonus erhalten zu können. In Mainz wären das 0,4 , also würde ich dann auf einen Schnitt von 1,0 kommen und hätte nach Ablauf der Ausbildung und vorausgesetzt, dass Auswahlverfahren ändert sich nicht, auf jeden fall einen Platz oder ? Es wäre halt perfekt , wenn sich dann die Ausbildungszeit verkürzen ließe , um nicht noch mehr Zeit zu verlieren. :-)

ara22
31.05.2016, 18:17
Soweit ich weiß, wurde die Ausbildung zum Rettungsassistenten durch die dreijährige Ausbildung zum Notfallsanitäter abgelöst , deshalb ist das leider keine Option mehr. :heul::heul:

fMRI
31.05.2016, 18:34
Soweit ich weiß, wurde die Ausbildung zum Rettungsassistenten durch die dreijährige Ausbildung zum Notfallsanitäter abgelöst , deshalb ist das leider keine Option mehr. :heul::heul:

Korrekt.

Gilt der Bonus an Deinen Wunschunis nur für gewisse Ausbildungen oder pauschal für alle Ausbildungen? Nachfragen lohnt sich. (Sind z.B. Heilerziehungspfleger (oder wie das aktuell heisst) anerkannt, etc.)

Wenn Du die möglichen Ausbildungen (vergesse nur bitte Deine eigenen Interessen und Neigungen nicht!) eingegrenzt hast, kannst Du die Ausbildungsstätten eingrenzen und dort gezielt nachfragen. Nur weil es noch niemand gemacht hat, heisst ja nicht, dass Du nicht der/die Erste sein kannst. Und wenn die Möglichkeit nicht besteht, weisst Du auch was Sache ist.
Nur weil hier jemand schreibt, er/sie wüsste, dass eine Bekannte von einer Bekannten dies in X gemacht hat, hilft Dir ja auch nur begrenzt weiter, oder? ;-)
Was hast Du bisher studiert? Wie lange? Einige Ausbildungsberufe erkennen nämlich auch etwas von einem angefangenen Studium an.

Dergenthiner
31.05.2016, 18:48
Wie wäre es mit Ham-Nat in Magdeburg ? Mit 1,4 hast du wirklich Superchancen und in 6 Wochen kann man sich gut vorbereiten. Heute ist der letzte Bewerbungstag.

ara22
01.06.2016, 18:26
Aus meinem bisherigen Wirtschaftsstudium würde mir leider nichts angerechnet werden, Ausbildungen zur Kinderkrankenpfleger oder Notfallsanitäter hatte ich in Betracht gezogen. Ich müsste mich dann mal schlau machen bei der Agentur für Arbeit oder so :)

ara22
01.06.2016, 18:29
Hab Frankfurt auf den ersten Platz gesetzt, deshalb kommt Magdeburg leider nicht in Frage :-?

Slumdog_Skillionaire
02.06.2016, 02:46
Problem bei Mainz ist, dass du zwar mit 1.4 Abi und einer Ausbildung zwar letztes WS reingekommen wärst, in 3 Jahren wird der NC aber mit Sicherheit unter 1.0 liegen.

fMRI
02.06.2016, 20:17
Hallo

Kinderkrankenpflege sieht für eine Verkürzung nicht so gut aus, weil da die Bewerber*innen idR sehr guten "Mittleren Schulabschluss/Realschule/etc." bzw. solides Abitur mitbringen. Da fällst Du also nicht besonders positiv auf. Falls Du keine großen Vorerfahrungen (z.B. Jahre beim Roten Kreuz, DLRG, freiwillige (Jugend-) Feuerwehr, etc.) hast (damit ist kein "ich hab mal Praktikum gemacht" gemeint), wird es für den Rettsan auch ziemlich unmöglich. Deine Chancen steigen, je weniger qualifiziert Deine Mitstreiter*innen sind -- das Du wirklich so viel qualifizierter und belastbarer bist, dass man Dir es anbieten wird und kein "och, dann will ich das aber auch" unter Deinen Mit-Auszubildenden ausbricht. Wenn sowieso schon viele Abitur mitbringen, wird kaum jemand "Extrawürstchen" zulassen.

Erkundige Dich unbedingt bei den Wunschunis (Netz, Email) welche Ausbildungen anerkannt sind. Z.B. könnte Dir etwas für eine Art kaufmännische Ausbildung bei einer Krankenkasse angerechnet werden.
Oder Du entscheidest Dich für z.B. Altenpflege -- die Bewerber*innen sind weniger gut schulisch ausgebildet weil die Arbeitszeiten, das Ansehen und das Gehalt nicht so viel "Prestige" mitbringen -- und dann findet man noch wirklich super Idealisten, für die diese Faktoren bei der Berufswahl ein untergeordnete Rolle spielen (und super ihre Arbeit machen -- Gerontologiekenntnisse super, quasi Physiotherapie und Ergotherapie im "Nebenfach", Geduld und Einfühlungsvermögen (bei Demenz, etc.) und auch oft noch palliativ tätig sind (weil es da auch viele unterversorgte Bereiche gibt und der Schritt von Altenpflege oft auch langsam einhergeht).)

Deswegen: Bei den Unis Nachfragen und schauen, in welchem Bereich Du Dich wohlfühlst und was Dich interessiert. Dass viele sich den "Ausbildungsbonus" in 2 statt 3 Jahren holen wollen (wenn sie von der Verkürzungsmöglichkeit erfahren), kannst Du Dir ja vorstellen. Deswegen liegt die Latte nicht ganz so tief. Ansonsten, in dem anderen Link habe ich ja auch ein paar "medizinnahe" Ausbildungen gelistet (not exhaustively), die vielleicht auch akzeptiert werden. Ansonsten: Mach' etwas, was Du toll findest, egal was. :-)

Viel Erfolg!

halfbaked
03.06.2016, 12:42
Hallo ara22,

da du gefragt hast welche Ausbildungen andere vorher gemacht haben kann ich gerne hier schildern wie es bei mit gelaufen ist. Ich habe einen Schnitt von 1,8 und den TMS absolviert. Anschließend dann eine Ausbildung zur MFA (ehemals Arzthelferin) die man sowieso als Abiturient in vielen Bundesländern auf 2 Jahre verkürzen kann. Auf explizite Nachfrage und Antrag habe ich dann nach 1,5 Jahren die Abschlussprüfung machen können. (Falls es dir um den Zeitfaktor geht) Die Ausbildung ist weniger anspruchsvoll als z.B. Gesundheits- und Krankenpfleger, geht aber dafür schneller und du findest auch nebenher gut Jobs wenn man es möchte/muss, sowohl in Kliniken als auch in Praxen. In vielen Unis gibt es dann dafür den Bonus. So z.B. in Lübeck (0,4 auf den TMS den du sowieso schon bekommst) und dann nochmals 0,4 auf die Ausbildung. Auf jeden Fall wirst du damit zum Gespräch eingeladen und hast keine schlechten Chancen. Aber ich denke dass du in vielen Unis mit 1,4 und TMS sehr gut dastehst.


LG

ara22
06.06.2016, 11:01
Vielen Dank für eure Antworten ! Ich schaue dann mal weiter und hoffe irgendwann in nächste Zeit endlich einen Platz bekommen zu können. In Lübeck hatte ich mich auch beworben, bin eingeladen worden , aber leider nicht genommen worden. Ich denke ich werde dann in nächster Zeit eine Ausbildung beginnen, MFA ist keine schlechte Idee :-top