PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo kann ich ein Studienplatz kriegen?



Seiten : [1] 2

RogerLagalle
31.05.2016, 19:31
Hallo,
ich habe leider nur ein Abischnitt von 3,5 und möchte trotzdem Medizin studieren. Ich habe von Lehrern gehört, dass man damit auch ein Platz kriegen kann, wenn man sich genau überlegt, wo man sich bewirbt und sich bei der Uni dann direkt bewirbt und nicht bei der Zentralstelle.

Kann mir jemand sagen wo man sich am besten mit den Schnitt bewerben kann? Es ist egal in welcher Stadt, solange es halt irgendwo in Deutschland ist und vielleicht nicht die allerschlechteste Uni aber auch eine wo man nicht den ganzen Tag immer nur lernen muss :-)

Danke!
Roger

Feuerblick
31.05.2016, 19:34
Nein, man kann sich nicht einfach so mit seinem Abi bei den Unis selbst bewerben. Das geht immer und grundsätzlich über Hochschulstart. Und mit einem Abischnitt von 3,5 nutzt auch das genaue Überlegen nix. Da ist hier in Deutschland Warten angesagt.
Ach ja: Ganz doll viel Lernen muss man überall, wenn man auf so einer Arztschule ist ;-)

RogerLagalle
31.05.2016, 19:40
Nein das stimmt nicht! Bei uns hat extra ein Lehrer ein Vortrag dazu gemacht. Man kann sich nicht nur bei der Zentrale bewerben, sondern jede Uni hat auch eine eigene Möglichkeit zum bewerben! Nur machen das die meisten nicht weil sie das nicht wissen! Ich weiß aber nicht mehr, bei welchen Unis das gut ist!
Ich würde gerne in Regensburg studieren weil die ein Austausch haben mit den USA. Aber ich weiß nicht ob die Uni gut ist und ob man sich da mit den Schnitt bewerben kann deswegen frage ich ja...

Absolute Arrhythmie
31.05.2016, 19:42
Troll!?

davo
31.05.2016, 19:42
:eek: :-))

Feuerblick
31.05.2016, 19:48
Lieber nicht füttern... :-))

Solara
31.05.2016, 19:49
Ah, der Lehrer hat also Medizin studiert und weiß das deshalb so gut?
Bewirb dich in Witten und den anderen privaten Unis - aber auch die wählen aus ihrer Bewerbermasse die besten aus.
Leute mit 3.5 im Abitur und Lernunlust bereits vor dem Studium sind absolut uninteressante Bewerber.
Private Unis kosten übrigens viel Geld pro Semester, sehr viel.

Regensburg kommst du nicht rein.
Direktbewerbung geht da nicht, du musst über HSS gehen. Ins Ausland kommen übrigens auch da nur wenige und nur die mit sehr guten Studienleistungen.

Und, informiere dich einfach mal selbstständig, wo und mit welchen Voraussetzungen du Medizin studieren kannst - dafür hast du ja Abitur gemacht.

fMRI
31.05.2016, 20:39
Das Verfahren bei den Universitäten heisst "Losverfahren", d.h. Du fährst mit einem Umweg ("verfahren“) zur Uni und fagst dort den Pförtner, wo Du nach Vorlage Deines Abiturzeugnisses ein Los bekommst.
Die meisten Unis haben das im sogenannten "Service-orientierten Bewerbungsverfahren" an den nächsten Lotto-Laden ausgelagert, weil diese idR bessere Öffnungszeiten und (gekühlte) Spirituosen im Angebot haben, damit man den Studienplatz auch gleich feiern kann. In der Mensa bekommt man vor der Immatrikulation noch nichts (bzw. ist für nicht-Studierende teurer).
Viel Erfolg!
PS: Schade, dass Dein Lehrer euch kein Arbeitsblatt vorbereitet hat. Das kann man sich ja nicht alles merken.

ehem-user-11022019-1151
31.05.2016, 20:41
Das Verfahren bei den Universitäten heisst "Losverfahren", d.h. Du fährst mit einem Umweg ("verfahren“) zur Uni und fagst dort den Pförtner, wo Du nach Vorlage Deines Abiturzeugnisses ein Los bekommst.
.

Also, so habe ich das noch nicht gesehen. Hört sich echt gut an mit dem Los"verfahren" :D :D

fMRI
31.05.2016, 20:47
Den Tipp mit dem Lotto-Laden für das Los bekommt man hier vom Pförtner, wenn das in der Schule bzw. bei der Studienberatung untergegangen ist. Der Pförtner ist schon über 22 Jahre hier und schickt Studierwillige, verstauchte Großzehen und Hochschwangere immer auf den besten und effizientesten Weg. Dafür bekommt er von uns auch immer Kuchen etc. ab, wenn wir mal was feiern. :-)

Wenn man die Zulassung im Universitätsklinikum verkünden würde, würden jubelnde und feiernde Studierende durch den Lärm nur die Patienten stören. Deswegen macht das auch schon Sinn.

Noch ein Geheimtipp: im Lotto-Laden kann man auch leichte Einstiegsliteratur zu Studiumsvorbereitung günstig erwerben. Im obersten Regal liegt idR eine Auswahl zur Einführung in die (vor allem weibliche) Anatomie. "Lernen am lebenden Modell" hat sich in vielen guten Universitäten durchgesetzt, das wirst Du aber schon wissen weil Du ja USA-affin bist.

RogerLagalle
31.05.2016, 20:57
findet ihr das toll jemand zu verarschen wo eine ernste frage hat? ich bin nicht in deutschland geboren deswegen ist mein deutsch nicht so gut und ich verstehe manchmal nicht alles gleich wenn es schnell geht wie zum beispiel das wo mein lehrer erzählt hat.

aber ich hab jetzt schon 2 Unis rausgesucht wo man sich mit den abischnitt bewerben kann. Wenn das noch jemand interessiert kann er mich eine nachricht schreiben ich will das nicht den leuten hier offen sagen wo mich nur verarschen die sollen sich selber unis suchen...

fMRI
31.05.2016, 21:06
findet ihr das toll jemand zu verarschen wo eine ernste frage hat? ich bin nicht in deutschland geboren deswegen ist mein deutsch nicht so gut und ich verstehe manchmal nicht alles gleich wenn es schnell geht...

Si tu veux, je peux t'aider...

ehem-user-11022019-1151
31.05.2016, 21:10
Hallo, sorry, das musst du einfach verstehen, deine Frage ist ziemlich seltsam.
Denn um das lernen kommst du nicht herum, das ist so. Es gibt Unis, wo ein Fach leichter ist, das andere aber einen durchfallen lässt.
So ist das nun.
Zu der Sache mit der Bewerbung.
Ich kann dir zu 100% versichern, dass du als Abiturient zum ersten Semester ganz sicher nicht um Hochschulstart vorbei kommst, wenn du an eine staatliche, kostenlose Uni gehen willst.
Regensburg z.b. ist definitiv nicht möglich.
Ich weiß nicht, welche unis du rausgesucht hast...

Viel Erfolg bei deiner Bewerbung:)

fMRI
31.05.2016, 21:19
Hallo, sorry, das musst du einfach verstehen, deine Frage ist ziemlich seltsam.
Denn um das lernen kommst du nicht herum, das ist so. Es gibt Unis, wo ein Fach leichter ist, das andere aber einen durchfallen lässt.
So ist das nun.
Zu der Sache mit der Bewerbung.
Ich kann dir zu 100% versichern, dass du als Abiturient zum ersten Semester ganz sicher nicht um Hochschulstart vorbei kommst, wenn du an eine staatliche, kostenlose Uni gehen willst.
Regensburg z.b. ist definitiv nicht möglich.
Ich weiß nicht, welche unis du rausgesucht hast...

Viel Erfolg bei deiner Bewerbung:)

100% korrekt.
Dazu noch
- Losverfahren.
- Bewerbungsschluss bei Hochschulstart nicht verpassen, damit Du Wartesemester sammelst.

Peter_Pebbles
31.05.2016, 22:05
ich hab jetzt schon 2 Unis rausgesucht wo man sich mit den abischnitt bewerben kann. Wenn das noch jemand interessiert kann er mich eine nachricht schreiben ich will das nicht den leuten hier offen sagen wo mich nur verarschen die sollen sich selber unis suchen...

Hallo
Dein Angebot dich zu kontaktieren funktioniert nicht, du hast die Nachrichtenfunktion deaktiviert... Aus Versehen oder mit Absicht?
P.

Arrhythmie
31.05.2016, 22:32
LEUTE!

Warum antwortet ihr da überhaupt? :-))

fMRI
31.05.2016, 23:10
LEUTE!

Warum antwortet ihr da überhaupt? :-))

Warum? Weil ich in angemessenem und würdigem Rahmen das geballte Fachwissen von unserem Lieblingspförtner endlich mal weitergeben wollte. :D

ehem-user-11022019-1151
31.05.2016, 23:50
Weil ich nett sein will und heute gut schlafen möchte!?
:D

ehemaliger User_10072016-1
01.06.2016, 00:50
Falls die Frage ernst gemeint ist: Vergiss es. Insbesondere wegen deiner Lernfaulheit. Und dann spielt noch die Ethik und Moral bei den raren Studienplätzen und deiner Mentalität eine große Rolle ...

Hast du einen deutschen Pass? Wenn nein, sieht es ganz bitter aus. :(

fMRI
01.06.2016, 01:21
@Liel: Sweet dreams.



Hast du einen deutschen Pass? Wenn nein, sieht es ganz bitter aus. :(

Das stimmt so nicht!! Mit einem (deutschen) Abitur ist man "Bildungsinländer*in", egal welche Staatsbürgerschaft(en) man hat. Vor- oder Nachteile für die Vergabe von Medizinstudienplätzen bringt die Staatsbürgerschaft in diesem Fall keine. Man muss auch noch nie in Deutschland gewesen sein oder ein Visum für den Schengenraum haben, um "Bildungsinländer*in" bei Hochschulstart zu sein. Abitur an einer deutschen Schule im Ausland reicht auch aus. Egal wo.