PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doppelstudium mit Psychologie?



Doro11
23.09.2003, 21:06
Hallo!

Gibt es hier jemanden der Erfahrungen mit einem Doppelstudium gemacht hat?

Ist es zu schaffen neben Medizin noch was anderes zu studieren??

Würde gerne ab meinem 7. Semester (3.klin.) Medizin nebenbei mit Psychologie anfangen?
Wie läuft das mit der ZVS-Bewerbung ab?? Ist das überhaupt möglich??

Für Antworten wäre ich echt dankbar :))

Viele Grüße!!


:-lesen

Froschkönig
23.09.2003, 21:11
Solche und ähnliche Fragen hatten wir hier schon oft.
Mal völlig abgesehen vom lernaufwand :
UNIVERSITÄR ist ein Doppelstudium thoretisch zu schaffen....hängt aber von den jeweiligen Stundenplänen und den Pflichtveranstaltungen ab, die bei Medizin nicht gerade wenige sind. Wenn man also ein Doppelstudium in erwägung zieht, sollte man vorher gründlichst die Stundenpläne und alle ihrer Änderungsmöglichkeiten betrachten....das aber nur zur Pflichtpraktikabilität. Psychologie ist nicht so unumfangreich, wie manche glauben. Hab ne Freundin, die das studiert...die hat mehr Papierkram zu Hause als ich....also : Schau genau !

Doro11
23.09.2003, 21:21
Hi Froschkönig!

Danke für deine schnelle Antwort! :)

Klar, daß es im Prinzip alles machbar ist, aber viel Zeitaufwand bedeutet.
Bin dazu noch eine, die auch viel Zeit für ein leben neben der Uni braucht, aber nur medizin das ist mir irgendwie zu eintönig....
Habe die anderen texte auch gelesen und suche jetzt mal jemanden, der das mit dem Doppelstudium mit Psychologie in die Realität umgesetzt hat :))

:-winky

Vystup
24.09.2003, 16:15
wenn du nebenbei noch ein leben haben willst, würde ich von einem doppelstudium abraten. medizin hat einfach zu häufig zeiten, in denen du eh schon kein leben hast. machs doch einfach hinterher oder, wenn schon parallel, nicht gleich im dritten. nach dem physikum wirds einfacher... :-)

Froschkönig
24.09.2003, 16:22
Original geschrieben von Vystup
wenn du nebenbei noch ein leben haben willst, würde ich von einem doppelstudium abraten.

Da kann ich Vystup eher nur recht geben. Wie sieht´s denn mit einem Medizinstudium und einer interessanten Doktorarbeit auf dem Gebiet der Psychiatrie aus ? damit kann man oftmals auch schon über den "normalen Wissens-Tellerrand" schauen und wenn Dich diese Sparte interessiert, schonmal die "Eintrittskarte" in den Fachbereich erwerben. Außerdem verbietet Dir ja keiner, Dich privat im Rahmen Deiner übrigen Zeit, sich mit Psychologie zu beschäftigen.

Ich wüßte jetzt auf anhieb keine Stelle, die die Abschlüsse BEIDER Studiengänge vorraussetzt, aber mit privat angeeigneter Ahnung in Psychologie kann man als Psychiater sicher auch Punkten.

Die Alternative zum Doppelstudium ist ja wohl klar : Ein "Reihenstudium"...ist halt nur ne ewig lange Zeit ohne Gehalt :-((

hipo
08.01.2009, 22:48
Uralter Threat... trotzdem: gibt es vielleicht Veranstaltungen bei Psychologie oder Medizin die man sich fuer beide Studienabschluesse anrechnen lassen koennte? Fuer die man idealerweise noch European Credits bekommt? Wo doch die Studienleistungen jetzt so vergleichbar sein sollen...

EzRyder
09.01.2009, 00:00
Uralter Threat... trotzdem: gibt es vielleicht Veranstaltungen bei Psychologie oder Medizin die man sich fuer beide Studienabschluesse anrechnen lassen koennte? Fuer die man idealerweise noch European Credits bekommt? Wo doch die Studienleistungen jetzt so vergleichbar sein sollen...

"European Credits"??? Den Kauderwelsch musst du uns schon genauer erklären. Im Medizinstudium gibts so etwas jedenfalls nicht.
Es klingt nach Bachelor Gedöhns, das Medizinstudium ist aber ein Staatsexamen Studiengang.

hipo
09.01.2009, 12:12
na du weisst doch... Bolognaprozess und so...

kann man irgendwie anders beweisen wieviel Arbeit man fuer einen Schein (einen Seminarabschluss, eine Klausurnote, kenn mich da nicht so aus) investieren musste? fuer einen EC muss man genau 28 Stunden ein aufgeschlagenes Buch vor sich liegen haben ;-)

angelusmuc
09.01.2009, 12:26
na du weisst doch... Bolognaprozess und so...

kann man irgendwie anders beweisen wieviel Arbeit man fuer einen Schein (einen Seminarabschluss, eine Klausurnote, kenn mich da nicht so aus) investieren musste? fuer einen EC muss man genau 28 Stunden ein aufgeschlagenes Buch vor sich liegen haben ;-)

Nein, du kannst (zumindest im Bachelor/Master) nur über die Credit- bzw. Leistungspunkte deinen Workload nachweisen.

Keine Ahnung wo du die Angabe von 28 h findest, soweit ich weiss geht man bei der HRK von 25 - 30 h aus, je nach Uni und Fachgebiet.

hipo
09.01.2009, 12:46
Nein, du kannst (zumindest im Bachelor/Master) nur über die Credit- bzw. Leistungspunkte deinen Workload nachweisen.
Keine Ahnung wo du die Angabe von 28 h findest, soweit ich weiss geht man bei der HRK von 25 - 30 h aus, je nach Uni und Fachgebiet.

Damn... geht das schnell!

Meinen wir mit EC und
Credit- bzw. Leistungspunkte vielleicht beide ECTS?
Auf der website einer European Commission for Education and Training (hoert sich offiziell an, oder) habe ich auch 25-30 h gelesen. Warum aber von bis? Das Ziel von dem System ist doch gerade eine genaue Umrechnung? 28 h kriegt man hier an meiner Uni erzaehlt. Wahrscheinlich einfach der Durchschnitt.

Und fuer Medizinscheine gibts so eine Angabe ueberhaupt nicht?

angelusmuc
09.01.2009, 12:54
EC heisst eigentlich CP und ist das selbe wie LP.

ECTS beschreibt das System der Punkte- und Notenvergabe.
Durch dieses System soll der Arbeitsaufwand der Studiengänge genauso wie die Notenvergabe vergleichbar sein.

kra-
09.01.2009, 13:21
Oh man, ist dieser Credit-Scheiß lächerlich...^^ :-D

SuperSonic
09.01.2009, 17:18
"European Credits"??? Den Kauderwelsch musst du uns schon genauer erklären. Im Medizinstudium gibts so etwas jedenfalls nicht.
Für mein vorklinisches Wahlfach habe ich aber ganz offiziell 3 CP bekommen.

Gut, das war auch Englisch für Mediziner... :-))


fuer einen EC muss man genau 28 Stunden ein aufgeschlagenes Buch vor sich liegen haben
In Büchern schmökern ist sicher kein Erwerbskriterium für CP.

Gruß,
SuperSonic