PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV-Ärzte VKA- Überstunden



die_Herrin_der Dinge
31.05.2016, 20:07
Hallo zusammen, entschuldigt die vielleicht blöde Frage, aber ich blick gerade nicht durch. Ich bin seit drei Monaten in einem kleinen Krankenhaus angestellt nach dem o.g. Vertrag und habe inzwischen schon über 50 Überstunden angesammelt. Ein Kollege von mir, der zwei Monate vor mir eingestellt worden ist und ebenfalls schon sehr viele Überstunden angesammelt hat, hat nun einen Teil ausbezahlt bekommen, genauer gesagt hat er für 40 Überstunden 200 Euro bekommen und hier habe ich gerade Verständnisprobleme. Ich verstehe den Vertrag nämlich so, dass zu unserem Stundenlohn nochmal 15% dazukommen oder liege ich da falsch? Sprich ich müsste bei Gehaltsstufe 1, dann doch so um die 15 Euro bekommen, oder nicht? Für alle konstruktiven Antworten wäre ich sehr dankbar:) Lisa

hebdo
31.05.2016, 22:52
Also, wie viel die Überstunde wert ist weiß ich nicht. 40h sind aber 1 Woche Arbeit,also ungefähr 1/4 vom Gehalt. 200€ für 40h ist eine Frechheit.

Wichtig ist, dass die Überstunden spätestens 3 Monate nachdem sie angefallen sind eingefordert werden müssen. Sonst verfallen sie.

anignu
31.05.2016, 22:58
Mal langsam.

Erstmal muss man viele Dinge klären bevor man von "Frechheit" spricht, wenn es doch wie in Post 1 nur um "Verständnisprobleme" geht.

Überstunden: wie werden die erfasst? Direkt? Müssen die dann beantragt werden? Bis wann? Was genau wird ausbezahlt? Die Überstunden? Die Dienste? Beides? Wenn was ausbezahlt wird wieviele Überstunden verbleiben dann noch? Alle? Keine? Ein Teil?

So pauschal kann man diese ganzen Dinge nicht sagen, daher: erstmal in der eigenen Klinik informieren und dann wieder posten.

lux12345
01.06.2016, 08:30
Gehen wir mal davon aus, dass ihr eure Überstunden auf ein Konto sammelt (so wird das bei uns auch gehandhabt). Wenn diese dann ausgezahlt werden (wenn man zum Beispiel so schlecht besetzt ist, dass man nicht "Überstundenfrei" nehmen kann) sollte schon nach TV-Ärzte/VKA §11(1)a ein Zuschlag von 15% gezahlt werden müssen. Das Grundgehalt für eine Stunde entspricht dem Stundenlohn der jeweiligen Entgeltgruppe (in deinem Fall I) der Stufe 3.

Konkret heißt das: 4596,81 (= Grundgehalt Entgeltgruppe I, Stufe 3) / 176 (= ca. die Anzahl der Arbeitsstunden pro Monat) x 1,15 = 30,03 € (brutto)

In dem Rechenbeispiel geht es allerdings rein um die Überstunden an sich. Nachtdienstzuschläge o. Ä. werden bei uns zB sofort ausgezahlt.

lux12345
01.06.2016, 08:34
Sonst frag doch einfach mal in der Personalabteilung nach!

ChillenMitBazillen
01.06.2016, 11:07
Ich verstehe ganz ehrlich immer nicht, warum Ärzte nicht einfach mal den Tarifvertrag (http://www.vka.de/site/home/vka/tarifvertraege__texte/tv-aerzte/tv-aerzte-vka/)überfliegen. Da steht das alles in klarer verständlicher Sprache drinne, hier am Beispiel VKA:

§9
Überstunden sind die auf Anordnung des Arbeitgebers geleisteten Arbeitsstun-den, die über die im Rahmen der regelmäßigen Arbeitszeit von vollbeschäftigten Ärztinnen und Ärzten (§ 7 Abs. 1 Satz 1) für die Woche dienstplanmäßig bzw. betriebsüblich festgesetzten Arbeitsstunden hinausgehen und nicht bis zum Ende der folgenden Kalenderwoche ausgeglichen werden.

Zuschlag 15% wurde oben schon zitiert. Das individuelle Stundenentgelt errechnet sich nach der Formel Monatsgehalt/(4,348xWochenarbeitsstunden). Für VKA Ä1 Stufe 3 sind das also 26,43€ Stundenentgelt, 15% davon sind 3,96€.

Diese Zuschlag steht dir in jedem Fall zu, wenn Überstunden nach der obigen Definition anfallen. Es ist egal, ob dir die Stunden ausbezahlt werden (dann mit dem individuellen Stundenentgelt, bei dir Ä1 St 1 25,46€) oder ob du sie später irgendwann abfeierst.

Entgegen anderslautender Legenden werden ausbezahlte Überstunden auch nicht anders versteuert als der Rest des Gehaltes.

FirebirdUSA
01.06.2016, 20:12
Müsste jetzt VKA lesen und hab dazu keine Lust. Vermutlich ist die Sache aber ganz einfach.
Werden Überstunden nicht rechtzeitig ausgeglichen fällt sofort der Zuschlag an. In der Regel geht die Info über auszubezahlende Stundrn am Ende des Folgemonats in did Verwaltung und es wird mit dem übernächsten Monat der Zuschlag von 15% ausbezahlt.
Bei uns (Uni) hast du 3 Monate Zeit FZA zu nehmen danach wird automatisch die Stunden ausbezahlt.
Bsp. im Januar 10 Überstunden und nie ausgleich. Dann wir März 15% Zuschlag und Juni 100% Stundenentgeld ausbezahlt.

die_Herrin_der Dinge
17.06.2016, 19:59
Also vielen lieben Dank Euch allen! Bin nach dem Posting des Threads erstmal für 2 Wochen nach Indien und es hat mit dem I-Net-Zugang dort nicht so geklappt wie ich wollte, daher antworte ich erst jetzt. Anscheinend hab ich den Vertrag doch richtig verstanden und die niedrige Geldüberweisung hat sich inzwischen als Mißverständnis rausgestellt. Puh... Ich dank Euch trotzdem allen für die Mühen!

FirebirdUSA
18.06.2016, 19:05
Dann solltest du regelmäßig kontrollieren ob solche "Mißverständnisse" bei euch nicht häufiger passieren.

klingelpütz
19.06.2016, 19:56
Naja, man muss ja nicht immer gleich Böswilligkeit unterstellen.

FirebirdUSA
20.06.2016, 09:04
Nö, aber auch Schludrigkeit kommt bei manchen Mitarbeitern gehäuft vor.

die_Herrin_der Dinge
23.06.2016, 19:16
Also ich muss sagen, einige Dinge sind bei uns im Haus tatsächlich nicht ganz koscher. Ich versuch mal auch zu glauben, dass hier lediglich ein Überweisungsfehler vorlag. Aber wenn ich dran denke, dass mir für den Umzug ein bestimmter Betrag zugesagt worden war und dann auf einmal von der Hälfte die Rede war (zum Glück hatte ich das andere schriftlich), so tendiere ich doch dazu ein Adlerauge auf meine Abrechnungen zu werfen;)