PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An welchen Unis habe ich die beste Chance?



Zahni9891
01.06.2016, 13:24
Hallo alle zusammen!
Ich habe dieses Jahr (2016) Abi gemacht mit einem Schnitt von 1,4 oder 1,5 (steht noch nicht fest) in NRW. Ist es richtig, dass ich bei dem Verfahren über die Abiturnote so gut wie keine Chance hab, da der nc in NRW bei 1,2 liegt? Und bei dem Adh- welche Unis bzw welche Reihenfolge würde ihr in Anbetracht meines Abischnittes angeben?
Bin mir echt unsicher, und möchte unbedingt einen Platz haben, egal wo!
Vielen Dank schonmal im Voraus! :-)

Tim1oo1
01.06.2016, 16:29
Hallo,

am besten informierst du dich hierzu auf der Website hochschulstart.de.
Das Studienplatzangebot findest du unter folgendem Link:

http://hochschulstart.de/index.php?id=5017

Ansonsten kannst du dich in etwa nach den AdH-Ergebnissen der letzten Jahre richten, die du hier findest:

http://hochschulstart.de/index.php?id=4872

Prinzipiell würde ich mich an deiner Stelle aber auch über die Städte (Mietpreise, Verbindung in die Heimat (Bus+Bahn), Uniprofil, etc.) erkundigen und die Entscheidung nicht ausschließlich an den Auswahlgrenzen ausmachen.

LG

Tim1oo1

Zahni9891
01.06.2016, 17:07
Super danke erstmal! Aber ich denke mit dem Schnitt hab ich eine gute Chance einen Platz zu bekommen, oder?

Tim1oo1
01.06.2016, 20:18
Ich hoffe doch 😅. Bei mir sieht es vom Schnitt her wahrscheinlich ähnliches aus (Abitur 2016 Saarland), allerdings erhalten wir unsere Ergebnisse erst Mitte Juni. Hoffe dann einen Platz im Saarland zu erhalten. Wünsche dir viel Erfolg! Kannst ja gerne mal dein AdH Uni Reihenfolge schicken ;).

Zahni9891
05.06.2016, 20:44
Danke, wünsche ich dir auch! 😊 Ja, mache ich sobald ich die Ergebnisse vom TMS habe, vorher hat es nicht so viel Sinn, also bin mir jedenfalls unsicher 🙈
Die Ergebnisse kommen Ende Juni, hast du den Test auch gemacht? 🙄

Weisheitszahn08
06.06.2016, 09:34
Also erfahrungsgemäß würde ich sagen, dass die Bewerbung über die Abiturbestenquote wahrscheinlich eher wenig Aussicht auf Erfolg mit sich bringt.

Ansonsten müsstest du mit deinem Schnitt aber sehr gute Chancen haben, es sei denn, dass in diesem Jahr utopisch gute Abiturergebnisse erzielt werden. :)

Eine Bekannte von mir studiert z.B. in Kiel und hat einige Kommilitonen, die mit einem Abi von 1,7 direkt nach dem Abi eine Zusage fürs Zahnmedizinstudium bekommen haben. :-top

Zahni9891
07.06.2016, 18:46
Danke, das klingt gut!
Ich hoffe einfach es klappt! Man erfährt es letztendlich so bis Mitte August, oder?

outofhere
08.06.2016, 16:34
Ergebnisse gibt's über die Abibestenquote (eher unwahrscheinlich) Mitte August, für's AdH Anfang/Ende September je nach OP und verfahren :)

Weisheitszahn08
13.06.2016, 07:03
Richtig!
Diejenigen, die über das Verfahren der Abiturbesten ihre Zusage bekommen, wissen meist schon Mitte August bescheid, die Zusagen über das AdH kommen Anfang September und die Nachrücker dann erst Ende September/Anfang Oktober.

Zusätzlich besteht ja dann noch die Möglichkeit am Losverfahren der Uni teilzunehmen, falls man vorher keinen Platz ergattern konnte.
Diese Zusagen kommen dann erst, wenn das Studium schon begonnen hat, also Mitte Oktober. :-micro