PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stillen und Bereitschaftsdienst?



shadow2505
01.06.2016, 13:41
Huhu,

hätte eine Frage..

Wie ist das denn für stillende Mamas geregelt mit den Bereitschaftsdiensten? Gibt es so eine Art Mutterschutz wie während der Schwangerschaft (also keine Bereitschaftsdienste etc, finanzieller Ausgleich...). Finde da irgendwie keine konkreten Angaben dazu...Danke schonmal!

tragezwerg
01.06.2016, 13:46
Für Stillende gilt das Mutterschutzgesetz genauso. Das heißt keine Arbeit nach 20 Uhr und am Wochenende, keine Mehrarbeit. Und es steht einem eine Ausgleichszahlung wie in der Schwangerschaft zu.
Der Arbeitgeber muss aber gelegentlich an die Lektüre des Mutterschutzgesetzes erinnert werden...

easy-bisy
01.06.2016, 14:49
... gillt aber nur bis zum 1. Geburtstag des Kindes.
https://www.haufe.de/oeffentlicher-dienst/tvoed-office-professional/mutterschutz-6-schutz-waehrend-der-stillzeit_idesk_PI13994_HI712147.html

Fr.Pelz
01.06.2016, 17:44
... gillt aber nur bis zum 1. Geburtstag des Kindes.
https://www.haufe.de/oeffentlicher-dienst/tvoed-office-professional/mutterschutz-6-schutz-waehrend-der-stillzeit_idesk_PI13994_HI712147.html

Da steht drin, dass es im Gesetz nicht geregelt ist, dass es nur bis zum 1. Geburtstag ist. Ich hatte damals beim Gesundheitsamt nachgefragt und man hat mir bestätigt, dass das eben solange gilt, wie man stillt. Ich hab mich trotzdem zum berufstart dagegen entschieden, weiterzustillen, theoretisch wäre es aber gegangen.

shadow2505
01.06.2016, 18:07
Super, danke Euch!


Braucht man denn iwie eine Bestätigung dass man stillt?

Tigga
01.06.2016, 19:44
Ich hatte die gleiche Situation, bin stillend in den Beruf eingestiegen.
Vom Betriebsarzt wurde mir der Mutterschutz auch erklärt, im gleichen Atemzug (nett) gewarnt, dass beim Stillen kein Kündigungsschutz wie in der Schwangerschaft gilt. (Dieser endet 4 Monate nach der Geburt)
Ich habe meinem Arbeitgeber das Stillen dann nicht gemeldet, weil ich durch die doch relevanten Einschnitte (max. 8,5h Arbeiten, keine Gefahrenstoffe, keine Nachtdienste) Angst hatte, gekündigt zu werden. :-?
Auf Gefahrenstoffe Acht gegeben habe ich trotzdem, und mich von Kollegen vertreten lassen.