PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metformin



Medipackage
02.06.2016, 15:23
Hey liebe Community,

ich habe aus persönlichen Gründen damit angefangen, mich mit dem Medikament Metformin auseinanderzusetzen.

Ich habe diesbezüglich einige offene Fragen. Kennt ihr Diabetiker, die Erfahrungen mit diesem Medikament gemacht haben, wenn ja, welche?

Oft hört man nämlich, dass Metformin zur Appetitlosigkeit führt, bei einer verwandten Person, sogar so stark, dass diese am Tag höchstens 500 Kcal am Tag zu sich nehmen konnte und dadurch nicht genügend Lipide, Proteine und Mikronährstoffe im Körper hatte. Diese Person meinte auch immer wieder, dass sie sich übergibt, wenn sie noch mehr isst (es waren wirklich so unglaublich kleine Teller).

Was ist eure Meinung dazu und was würdet ihr raten, wenn eine Person ein solches Problem hat?

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und liebe Grüße! :)

Kandra
02.06.2016, 15:41
Ist doch prima. Dadurch nimmt die Person ab und beseitigt dadurch einen der größten Risikofaktoren für Diabetes.


(Metformin hat als Nebenwirkungen Übelkeit und Erbrechen. Deine Verwandtschaft kann versuchen in Absprache mit ihrem Arzt erstmal mit einer geringeren Dosis zu beginnen und dann langsam zu erhöhen. Ansonsten muss man vielleicht ein anderes Präparat nehmen, wenn es gar nicht geht. )

roxolana
02.06.2016, 22:51
Ist doch prima. Dadurch nimmt die Person ab und beseitigt dadurch einen der größten Risikofaktoren für Diabetes.


... und braucht dann am Ende möglicherweise gar kein Antidiabetikum mehr. :D

Evil
02.06.2016, 22:53
Ganz einfach: zum behandelnden Arzt gehen und das mit ihm besprechen. Alles andere ist sinnlos.

Solara
02.06.2016, 22:56
Wenn ich nur noch 500kcal aufnehmen könnte, würde ich dringend und umgehend zum Hausarzt gehen. Das reicht nicht zum Leben und ist auch nicht mit einem gesunden, verantwortungsbewussten Abnehmen zu vereinbaren.

LasseReinböng
03.06.2016, 17:52
ja, klingt gar nicht gut. Abnehmen schön und gut aber nicht so...

Ex-PJ
03.06.2016, 19:30
Aus eigenen Beobachtungen:
Metformin
oft Gewichtsabnahme (ist ja auch der gewünschte Miteffekt)
Appetitlosigkeit: kann mal sein
reduzierte Essmenge: wäre denkbar
Durchfall: kann vereinzelt auftreten, hat bei 2 Pat., die ich kenne, zum Therapieabbbruch geführt
Erbrechen: habe ich durch Metformin nie erlebt; hier müßten auch andere Ursachen wie Cholecystolithiasis oder Pankreasneoplasma (das bei Diebteikern leicht gehäuft auftreten soll) zumindest sonographisch ausgeschlossen werden

Medipackage
24.06.2016, 17:00
Vielen Dank für die Antworten.