Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Semestergebühren -was zahlt Ihr?
Vandroiy
24.09.2003, 18:14
Bei uns kostet es 120 EUR,darin ist neben den ganzen Gebühren das Semesterticket für das Saarland enthalten.
Eine Frage an die Frankfurter, wie weit kann man denn nun mit dem Semesterticket fahren? Kann man das irgendwo nachgucken?
Bin zwar kein Frankfurter, aber hab mal eben nachgeschaut
Du kannst das gesamte RMV-Netz befahren.
Was da alles zugehört kannst du hier sehen:
http://www.rmv.de/id=nkh7h98z81/coremedia/generator/RMV/RMV-Angebot/PlaeneNetzplaene/
Danke.
Hab gesehen dass du in Hannover studierst, da war ich auch bevor ich nach dem Physikum nach Frankfurt gewechselt habe. In welchem Semester bist du denn? Falls du Fragen hast, stell sie ruhig.
Übrigens die Frankfurter können umsonst in den Palmengarten mit dem Semesterticket.
Ich fang jetzt gerade erst an, bin also dummer kleiner Ersti ;-)
Aber danke für das Angebot, werd ich sicher noch drauf zurückkommen :-))
nightingale
26.09.2003, 12:37
Wahrscheinlich kommen bei uns noch mal 29 EUR dazu, weil das Semesterticket auf ganz Niedersachsen ausgeweitet wird (Urabstimmung folgt noch). Das wären dann insgesamt 173 EUR!
Ganz schön teuer!!!!!!!!!!!! :-(
Naja, das Niedersachsenticket wär mir das Wert.
Ich komm ja aus Bremerhaven und da würde sich das für mich schon bei einem einzigen Besuch im Semester rechnen. Insofern werd ich sicherlich mti Ja stimmen.
ICh verstehe aber auch alle, die dagegen sind.
Ich zahle 90,50 Euro pro Semester für Studentenwerk, Asta und was weiß ich nicht alles.
Das Semesterticket ist darin nicht enthalten, man kann es sich aber für ich meine es seien 55 Euro dazu kaufen.
Wenn man es nicht braucht oder nicht will, kauft man es eben nicht. Da ich aber ca. 20 km von meinem Studienort entfernt wohne, kaufe ich es mir.
Die Niere
27.09.2003, 09:25
Bei uns ca. 80 EUR mit Zwangskauf des Semestertickets...find ich aber total in Ordnung und es reicht bis ca. 20 km ausserhalb von Kiel...
gruesse, die niere
bei uns in Hamburg kann man das Semesterticket immerhin zurückgeben, wenn man nachweist, daß es für einen überflüssig ist...sprich Zugkarten o.ä. vorlegt. Mittlerweile ist der HVV aber auch ziemlich gut ausgeweitet worden, da lohnt es sich für die meisten. Denn der HVV ist sonst so teuer, an den Monatsabo-Karten etc. würde man sich dumm und dämlich bezahlen...no way für nen armen Studi.
Find die 161,00 aber auch schon ne Menge...
tröstlich, daß wir immerhin nicht die einzigen sind -Großstadt ist halt immer teuer..
Leelaacoo
27.09.2003, 20:36
Hey, ich glaube Tübingen ist echt billig dagegen:
Semesterbeitrag 97€ (vorher sogar 40€ weniger, aber jetzt wollen die halt auch was für die Verwaltung...eine Briefmarke kleben...40€...mann mann)
Darin enthalten ist der Beitrag fürs Studentenwerk und die Option auf das Semesterticket, was extra so um die 32 € kostet und man ziemlich weit fahren kann damit, nur leider nicht in Richtung Stuttgart...aber nach Bodelshausen...*GGGG*).
Wären also 129 € gesamt (und vor 2 Semstern warens noch unglaublich günstige 89...na ja...man kann nicht alles haben).
Aber dafür dürfen ja die Langzeitstudenten blechen...wären ungefähr 570 oder so....muß man sich a wenig beeilen in Ba-Wü.
LG Lee
Tigerettes15
28.09.2003, 15:51
Also ich denke Greifswald kann keiner toppen. Bei uns liegt der Semesterbeitrag jetzt bei 40,50 (wurde wieder erhöht). Da is der ganze Berwaltungskram usw. enthalten, aber kein Semesterticket, was man in Greifswald auch nicht braucht, da man mit Fahrrad die Stadt sowieso in 20 Minuten durchkreuzt hat.
Ich finde es am besten, wenn die Option besteht ein Semesterticket zu erhalten. Noch nicht mal eines anzubieten finde ich total ******* und spricht nicht gerade für das Verhandlungsgeschick des Asta der jeweiligen Uni.
@ Kaddel :-blush ...Rostock sind 72€ und ab SS werdens dann 74€!
In Halle bezahlt man 45,60€. Das darin enthaltene Semesterticket kann man allerdings nur zu Freizeitzeiten nutzen (abends und am WE).
In Magdeburg bezahlt man noch ein bisschen weniger, dafür ist dort ein "richtiges" Semesterticket dabei.
Die Niere
30.09.2003, 18:26
Original geschrieben von Deanna
In Halle bezahlt man 45,60€. Das darin enthaltene Semesterticket kann man allerdings nur zu Freizeitzeiten nutzen (abends und am WE).
Wie dämlich ist das denn...ich meine nix dagegen mal zur ner Party zu fahren, aber wenn ich das Ticket schon benötige, dann doch meistens um mit dem Bus zu Uni zu kommen und die hat bekanntermassen abends und am WE meist Pause....aber dafür ists bei euch wenigstens sehr billig.
gruesse, die niere
Pietschie
01.10.2003, 20:29
in Dresden:
121,75€
= 33,50 EUR Studentenwerksbeitrag + 88,25 EUR Studentenschaftsbeitrag: davon 3,25 EUR für StuRa/Fachschaft und 85,00 EUR für das Semesterticket
Semesterticket gilt für Dresden + 1 Tarifzone, ab nächstem Semester wohl noch weiter. Hab mich da aber noch nich so kundig gemacht.
Abends und am Wochenende kann man sein Fahrrad auf das Ticket in der Bahn mitnehmen. Ich find's ok so wie's is.
Fleischfrau
01.10.2003, 20:54
in Leipzig:
ca. 56 Euro Semesterbeitrag, da ist ein sogenannter "Sockelbeitrag" fürs Semesterticket mit drin - heißt, man kann mit dem Studentenausweis von 20 bis 6 Uhr uns am WE fahren.
Für 50 Euro gibt´s dann das eigentliche Semesterticket für den Nahverkehr - allerdings nur für die Stadt Leipzig, für´s Umland kostet´s etwas mehr.
Aber man braucht in Leipzig nicht zwingend ein Semesterticket, insofern finde ich es gut, daß man die Chance zu wählen hat.
Fleischfrau
01.10.2003, 20:59
und noch was zu Leipzig:
wer seinen Hauptwohnsitz nach Studienbeginn nach Leipzig verlegt hat und jeweils im Dezember seine Studentennachweise beim Bürgeramt vorlegt, bekommt den KOMPLETTEN Betrag im Folgejahr (meist Februar oder März) zurück.
Ich glaube, billiger geht´s kaum noch --> Geld von der Stadt zurück und Semesterticket bei cleverer Wohnungswahl (es gibt überall BEZAHLBARE Wohnungen in Uni-Nähe) und Fahrrad-Benutzung nicht nötig. Macht letztendlich Studiengebühren: 0 Euro. Bitte nachmachen.
In Halle finde ich es auch ganz günstig, dass kein komplettes Semesterticket enthalten ist (kann man natürlich auch nachkaufen), da viele Studenten das gar nicht benötigen, weil viele Fakultäten einfach so zentral liegen.