PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin HBV-Träger, wer weiß Rat?



GeZett
24.09.2003, 01:20
Hallo zusammen,

wer hat sein Medizin-Studium trotz HBV-Träger-Status aufgenommen und kann bitte hier von seinen Erfahrungen im Studium - insbesondere während des Pflegepraktikums und der Famulatur in der Chirugie - berichten? Oder weiss von Kommilitonen, die trotz Carrier-Status das Studium erfolgreich abschliessen können?
Werdet Ihr als potentielle Infektionsquellen betrachtet und seit
grossen Arbeitseinschränkungen unterworfen?

Ich selbst habe eine chronische Hepatitis B-Infektion (HBs Ag pos,
HBV DNA neg.); die Diagnose wurde erstmalig 1997 festgestellt und seitdem ist es zu keiner Serokonversion bezüglich HBs Ag gekommen.
Mein behandelnder Arzt schliesst eine Behandlung mit Interferon aus, weil ich symptomfrei bin (und dies die Nebenwirkungen nicht
rechtfertigt.) Durchgeführt wurden im Jahr 2000 - in der Hoffnung
einer Serokonversion - zwei Impfserien durch aktive Immunisierung. Leider hat sich mein Status bisher nicht geändert (und wird sich auch sehr wahrscheinlich nicht mehr ändern.)
Es ist bei mir aber von einer sehr geringen Virämie auszugehen.

Von vielen Stellen wurde mir daher aufgrund dieser Problematik von einem Medizin-Studium abgeraten. Ich studiere nun ein anderes Fach und merke aber, dass ich damit nicht glücklich werde - mein grösster Wunsch ist es, Medizin zu studieren.
Was meint Ihr dazu?

Liebe Grüße
Ge

Woleg
28.10.2003, 19:29
Hi,
was ein Zufall, habe genau das gleiche Problem... :-((

Also wer vielleicht Erfahrungen hat, dann kann er uns sicherlich weiterhelfen

biba
29.10.2003, 14:00
Hallo,

wir haben so Fälle mal kurz während unserer Laborwoche im PJ durchgesprochen, und ich meine, man ist als Arzt eben nicht gleich berufsunfähig, wenn man Hepatitis oder gar HiV-Träger ist. Letztendlich entscheidet immer der Betriebsarzt, ob er Dich für den von Dir beworbenen Bereich verantworten kann. Ok, Chirurgie scheidet dann z.B. aus, aber es gibt ja noch mehr. Wie das dann im PJ läuft, weiß ich nicht, Famulaturen brauchst du ja nicht im chirurgischen Bereich zu machen. Am besten mal die fragen, die nachher auch entscheiden, also .. mach doch einfach mal einen Termin bei einem Betriebsarzt (am besten in einem Uni-Lehrkrankenhaus) und frag ihn!
Wenn das Grundsätzliche geklärt ist, würde ich mich an das Dekanat wenden, um nach Tücken im PJ zu fragen. Und dann: Einfach los!
Viel Glück!!

Aufschneider
29.10.2003, 15:47
... und lasst Euch alles SCHRIFTLICH von der Uni geben.

Älgen
29.10.2003, 22:23
Hej !

Würde auch bei der Ärztekammer nachfragen, denn was bringt einem ein Studium, wenn man danach nicht (oder nur sehr eingeschränkt) arbeiten darf !

Kolja

ClooneyGeorge
30.10.2003, 20:06
Äh Leute moment mal kurz, aber ich kann mir nicht vorstellen das man in irgendeiner Weise verpflichtet ist bei einem PJ, oder überhaupt, HepB oder HIV zu melden.
Die Standard Sicherheitsvorkehrungen sind doch dafür da sich selbst als Arzt oder Pfleger vor einer Ansteckung bei einem Patienten zu schützen, was somit ja wohl auch umgekehrt gilt.

Also weshalb das überall rumposaunen und dann tatsächlich diskriminierung u.U. provozieren ?

hiddl
30.10.2003, 20:16
Nichtsdestotrotz wird bei jeder Einstellungsuntersuchung ob zum PJ oder AIP die HepB-Serologie (bei meiner AIP-Untersuchung auch Hep C, aber nicht HIV) überprüft - schon um Deinen Impfstatus zu überprüfen. Da wird man eine HepB-Infektion kaum verheimlichen können. Ob das dann allerdings Konsequenzen hat - keine Ahnung.
Gruß, Ute

Woleg
30.10.2003, 20:32
Hatte damit schon etwas Erfahrungen sammeln können, als ich mein Zivi ableisten musste (im Krankenhaus), da musste ich auch zu einem Betriebsarzt, er hat sich bei mir mein Impfbuch angeschaut und hat mir alle abgeleufenen Impfungen wieder aufgefrischt und die HBV- Impfung hat er von mir auch verlangt, ODER ich unterschreibe ein Formular, das ich auf eigene Gefahr ohne "Schutz" im Krankenhaus arbeite, was ich nattürlich auch gemacht habe, somit hat es auch keiner erfahren.
Deswegen denke ich das es denen nur um die Absicherung geht, das die für mich nicht verantwortlich sind, falls es doch zu einer Infektion kommt.
Wie es nun mit AIP... aussieht weiß ich nicht, veilleicht macht`s auch jedes Krankenhaus anders...

Feuerblick
30.10.2003, 20:50
Hallo!

Ich würde mich nicht aufs Verheimlichen verlegen. Denn irgendwie kommt es vielleicht dann doch raus und bestenfalls war nur das Studium für die Katz... und der Ärger ist umso größer...

Blickchen