PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur in der Schweiz - Grenzgänger oder nicht?



davo
09.06.2016, 08:45
Bin ich, wenn ich in der Schweiz eine Famulatur mache, ein Grenzgänger oder nicht? Teilweise wird von einer täglichen oder wöchentlichen Rückkehr gesprochen (was ich nicht erfüllen würde), teilweise von maximal 60 Arbeitstagen im Jahr in der Schweiz (was ich erfüllen würde). Bzw. anders gefragt: Ist es ein Problem, wenn ich keiner bin? Außerdem: brauche ich diese rätselhafte Ansässigkeitsbescheinigung? Fragen über Fragen... :-))

Nurbanu
09.06.2016, 10:17
So wie ich den wiki-Artikel verstehe bist du kein Grenzgänger.

https://de.wikipedia.org/wiki/Grenzg%C3%A4nger#Grenzg.C3.A4nger_von_Deutschland_ in_die_Schweiz

u.a. weil du nicht in der Grenzzone wohnst

davo
09.06.2016, 10:43
Danke, Nurbanu. Ich glaub ich werd dort morgen mal in der Personalabteilung anrufen, vielleicht wissen die mehr. Die Formulare, die mir geschickt wurden, sind teilweise nämlich etwas rätselhaft.

Eilika
09.06.2016, 19:05
Du bist denke ich kein Grenzgänger. Kenne ich von unseren UHUs zumindest nicht so. Sollte aber kein Problem sein. Normalerweise kümmert sich das Spital um die Arbeitserlaubnis und Du musst dann nur zum Kreisbüro/Bürgeramt und Dich anmelden. Bekommst dann eine befristete Aufenthaltsgenehmigung.

Zanza
09.06.2016, 19:11
Bzw. musst je nach Kanton nur ein Foto von deiner Bewilligung an eine Mailadresse schicken und dann geht das klar ;)
Vor meinem PJ dachte ich mir auch, dass ich das mit diesen ganzen Formularen bestimmt nie hinkriegen würde, aber letztendlich wars doch nicht so schlimm. Und wie Eilika schon sagt, das meiste macht das Spital für dich :) Wo solls denn hingehen, wenn ich fragen darf?