PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prüfung verschieben?



Lisl123
10.06.2016, 10:35
Hallo,

Hattet ihr schon mal eine (große) Prüfung verschoben und wenn ja, aus welchem Grund?

Ich tat es noch nie, bin aber jetzt am Überlegen eine große Prüfung zu verschieben, weil ich mit der Zeit und Motivation zur Zeit leider total nachhinke.
Verschiebung wäre auf 2 Monate später..

Solara
10.06.2016, 10:41
Nein, nie geschoben. Warum auch? Der spätere Termin kollidiert meist mit anderen Fächern, weiteren Prüfungen etc.
Und ja, ich kenne ein Extrembeispiel: oft geschoben, weil vermeintlich unzureichend vorbereitet. Jetzt Examen - wir hatten gleichzeitig angefangen...

Absolute Arrhythmie
10.06.2016, 11:05
Nein, ich hab noch nie eine kleine oder große Prüfung geschoben. Warum, hat Solara schon ganz gut erklärt.

davo
12.06.2016, 11:02
Ich hab bis jetzt eine Prüfung "geschoben" (Vorlesungsklausur Chemie - bin hingegangen ohne zu lernen, da fast zeitgleich auch die Vorlesungsklausur Physik und das Testat Bewegungsapparat waren), und werde dieses Semester mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Pharma schieben, wie viele meiner Kommilitonen auch.

Bei uns gibt es viele, auch sehr gute, Studenten, die hin und wieder mal eine Prüfung schieben, v.a. in der Klinik. Denn in der Klinik kann man sich bei uns immer aussuchen, ob man am Ende des Semesters oder am Ende der Semesterferien seinen ersten Antritt wahrnimmt - in manchen Semestern, wo man am Semesterende sechs Prüfungen innerhalb sehr kurzer Zeit hat, gibt es dann viele, die eine strategisch gewählte Prüfung schieben, und so im Endeffekt weniger Stress haben (bzw. dann auch wirklich lernen können, statt sich nur hirnlos Altklausuren reinzuprügeln). Was ich hingegen NICHT machen würde, ist, kurzfristig eine Prüfung zu schieben, weil man Probleme mit Zeit und/oder Motivation hat - denn wer mehr Zeit hat, verschwendet auch mehr Zeit. In diesem Sinne: strategisches, von vornherein geplantes Schieben ja, spätes Schieben aus Faulheit nein.

Faktoren, die ich zur Entscheidungsfindung berücksichtigen würde: ob du ohne Nachteile schieben darfst, wie dein Prüfungskalender aussieht, wann der Zweittermin stattfindet, ob du da dann vorher Praktika/Famulaturen o.ä. hast, ob die Prüfung eine Voraussetzung für andere Lehrveranstaltungen ist, usw.

Kandra
12.06.2016, 11:10
Ich habe auch Pharma geschoben, weil ich das während dem Semester nicht gepackt hätte. Besser ist die Note übrigens nicht geworden, man hat ja immer noch nebenbei Zeug zu tun und kann sich selten nur auf ein Fach konzentrieren.
Ansonsten kenne ich auch ein extremes Beispiel, wir haben zusammen angefangen, ich schreibe dieses Jahr Examen, er hat noch nichtmal das Physikum.

Lisl123
13.06.2016, 18:19
Bei uns kann man sich auch aussuchen ob man die Prüfung am Ende des Semesters oder am Ende der Semesterferien macht.
Ich kann mich zur Zeit leider soo schwer motivieren, zudem haben mein Freund und ich eine Fernbeziehung und wir könnten ne Woche gemeinsam in den Urlaub kurz vor meiner Prüfung.
Klar ist mir das Studium wichtig, sehr sogar. Aber ich sehe auch keine Nachteile, sie erst am Ende der Ferien zu schreiben.

Solara
13.06.2016, 18:27
Dann mach, wie du es für richtig hältst. In den Semesterferien hast du dann mehr Zeit? Also keine Famulatur etc - und der Partner ist auch anderweitig beschäftigt? Alles andere hast du bestanden und musst nichts wiederholen zu gleichen Zeit?
Und ohne Studienalltag hältst du deine Motivation für höher ;-)? (Kann nur von mir sprechen, aber Klausuren in der vorlesungsfreien Zeit waren bei mir immer die am schlechtesten vorbereiteten, mangels Motivation und sozialer Kontrolle der Kommilitonen ...