PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum nicht in Hämatome oder Narben stechen?



VaniNessi
11.06.2016, 17:01
Hallo zusammen!

Der Titel sagt ja eigentlich schon alles...dass man beim Blutabnehmen oder Zugang legen nicht in Hämatome oder Narben stechen sollte, bekommt man ja immer gesagt- aber warum ist das eigentlich so?

Kackbratze
11.06.2016, 18:40
Keine Ahnung. Ich steche da wo es geht. Nicht da wo es hübsch aussieht.

Kandra
11.06.2016, 19:10
Unter Narben ist halt oft nichts mehr, in das es sich zu stechen lohnen würde. Aber grundsätzlich wüsste ich jetzt auch nicht, was dagegen spricht bzw hatte auch schon Patienten mit total verbrannten und vernarbten Armen, da bleibt einem eh nichts anderes übrig.
Tattoos sticht man nicht in Narben weil da die Farbe wohl nicht so gut hält und sich das ganze verzerren kann.

Brutus
11.06.2016, 19:48
Naja, wenn ich in ein großes Hämatom steche und dorthin Keime verschleppe... ist ja i.G.g. eine große Bruthöhle mit besten Nährstoffverhältnissen. Und so ein infiziertes Hämatom ist ja soooo selten auch nicht. ;-)

WackenDoc
11.06.2016, 19:58
In Narben wahrscheinlich nicht, weil das eh schon bradytrophes Gewebe ist und auch noch dicker als normales.
Und bei den Hämatomen muss man 1. wissen, ob das Gefäß drunter dicht ist, 2. man muss das Gefäß finden und 3. hat Brutus ja schon geschrieben.

VaniNessi
11.06.2016, 22:22
Achso, dann hat das also eher praktische Gründe...dachte es gibt da dann irgendwelche besonderen Risiken...

Evil
11.06.2016, 22:22
Und 4. hat da oft schon vorher jemand vergeblich gestochen, wo jetzt ein Hämatom ist

Kackbratze
11.06.2016, 23:23
Naja, wenn ich in ein großes Hämatom steche und dorthin Keime verschleppe... ist ja i.G.g. eine große Bruthöhle mit besten Nährstoffverhältnissen. Und so ein infiziertes Hämatom ist ja soooo selten auch nicht.

In einem großen Hämatom finde ich kein Gefäß, die Stelle ist tatsächlich raus. Ich hab mit Hämatom erstmal so eine flächige kutane Einblutung nach vorheriger Punktion assoziiert, da würde ich reinstechen. In einen subkutanen Blutkuchen nicht, da hätte ich ja auch kein Zielgefäß was ich tasten kann.