PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aus dem Modellstudiengang tauschen?



kotschi123
12.06.2016, 17:16
Servus!


Habe jetzt zum SS16 in Köln mit dem Medizin Studium angefangen! Obwohl ich mich hier wohl fühle würde ich gerne zurück in die Heimat ziehen, nach München!

Jetzt wollte ich mal fragen wie des mit Studienplatz tausch aussieht, geht das? wenn ja, würde ich ein semester verlieren? wie schaut da der tausch Prozess aus?

Migole
12.06.2016, 22:52
Da der Studiengang in Köln gar nicht so modellig ist, ist der Tausch in den Regelstudiengang prinzipiell nicht so dramatisch. Man muss dann nur schauen, ob die Unis Scheingleichheit bzw. eine bestimme Anzahl von Scheinen fordern (zB nach dem 1. Semester die 3 Naturwissenschaften und Termi).

Dein größeres Problem wird eher sein, dass München nicht zum Sommer anfängt und du damit niemals Semestergleichheit haben kannst. Auch beim Tausch nach dem Physikum kann es sein, dass die Anzahl der Vorkliniksemester identisch sein müssen. Da würde ich mich an deiner Stelle mal an die Leute in München wenden unter welchen Umständen und wann ein Tausch möglich wäre. Die sind da aber wohl zum Teil sehr sehr unfreundlich...