PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In Elternzeit studieren



Xy
13.06.2016, 11:01
In Elternzeit studieren

Hallo ihr lieben,*

Ich möchte mich zum SS 17 bewerben.*
Zurzeit bin ich Schwanger und arbeite als PTA in einer Apotheke ( unbefristet) das Baby kommt voraussichtlich im Februar. Zum Studium wäre ich dann in Elternzeit und könnte schon mal die Vorlesungen und kleine Scheine machen. Wisst ihr ob das geht oder hat einer von euch Erfahrung und kann mir was darüber berichten :-)

Hanno04
17.06.2016, 12:38
ich könnte es mir nicht vorstellen. studiere zwar Pharmazie und nicht Medizin, aber ich vermute, dass es in beiden fächern gerade in der anfangssemestern sehr flott los geht und man viele pflichtveranstaltungen hat. diese muss man auch besuchen, um die Klausuren schreiben zu dürfen.
andere frage: wie willst du dich finanzieren? wahrscheinlich nicht noch durch die arbeit in der apotheke oder? das schätze ich definitiv als to much ein.

roxolana
17.06.2016, 12:45
Bei wem ist das Kind wenn du zur Uni gehst und für wie lange? Oder willst du das Kind zur Uni mitnehmen?

amy-mia
17.06.2016, 13:36
Es kommt darauf an, welche Uni du dir "aussuchst". An einigen Unis startet das 1 Semester mit Präp Kurs (also Anatomie an der Leiche), und da ist dann auch Anwesenheitspflicht und zwar auch täglich, und auch bis in den Nachmittag hinein. Ich bin mir nicht sicher, ob das mit einem 2 Monate altem Säugling wirklich sinnvoll ist.
In meinem ersten Semester haben vormittags die Vorlesungen stattgefunden und nachmittags Praktika (Biologie, Physik, Chemie, Anatomie). Ich könnte mir vorstellen, dass man da sicher das ein oder andere machen kann, aber würde nicht alle Veranstaltungen belegen.
Ich habe mich mal auf youtube umgesehen, was junge Studentinnen so berichten, und viele sagten, dass ein Studium nach Geburt zwar möglich ist, aber gerade in der Anfangszeit das Baby seine Mutter sehr brauch. Und es dann eventuell auch zu Lasten der Mutter-Kind-Bindung geht.
Ich werde mein Kind im Januar bekommen, und im April auch weiter studieren, insbesondere wegen Bafög!, aber habe mir vorgenommen nur die Vorlesungen zu machen (wären auch nur 2 Themen) -> zu denen ich dann wohl nicht hingehen werde (weil keine Anwesenheitspflicht), und mir dann sozusagen alles zuhause erarbeite.
Also ich denke prinzipiell ist es möglich, aber nicht in Vollzeit, sondern in Teilzeit und dann auch abhängig von Pflichtveranstaltungen. Also informiere dich am besten, an welchen Unis es für dich am besten gehen würde.
Ps. an unserer Uni bspw. sind die Stundenpläne für jeden einsehbar.

Hab noch einen Thread gefunden, der zu deinem Thema passt:
Schwanger ins 1.Semester??Baby in der Vorklinik? Geht das?
kannst ja mal danach suchen

Xy
26.06.2016, 10:59
Vielen Dank für eure Hilfe. Sorry hatte vergessen zu erwähnen das es pharmazie wird.
Es kommt natürlich auf das Kind dann an ,sofern es geht möchte ich es zu den Vorlesungen mitnehmen und zur Not passen meine Eltern auf.

Was meine Gedanke sind ob des rechtlich überhaupt geht?ich werde ja dann Eltern Geld beziehen. Und wie ist das mitm Labor da darf man in der stilzeit nicht rein.

Absolute Arrhythmie
26.06.2016, 11:03
Am besten du erkundigst dich mal bei der betreffenden Uni. Bei uns gibt es vom Studiendekanat zum Beispiel eine Info-Broschüre für schwangere Studentinnen, wo auch drin steht welche Kurse man in Schwangerschaft und Stillzeit nicht belegen darf.

Trianna
29.06.2016, 22:51
Habe auch in Elternzeit studiert und werde es bald wieder tun :)

Xy
02.07.2016, 08:37
@Trianna kannst du mir evtl von deinen Erfahrungen berichten? Hast du nur blockweise die Uni besucht oder komplett dann.Das Elterngeld bleibt aber gleich oder?

Trianna
02.07.2016, 09:09
Es hat bei der Elterngeldstelle niemanden interessiert ob ich studiere, es wurde auch nie gefragt o.ä.

Ich hatte früh einen Krippenplatz, daher war ich flexibel.

tinyworld
02.07.2016, 12:13
Ich habe auch mit Kind studiert (tue es noch:-))) und es ist gut machbar. Ich hatte allerdings auch immer hilfsbereite Großeltern vor Ort und auch bald eine tolle Krippe.

Anfangs konnte mich mein Mann arbeitsbedingt kaum unterstützen, seit kurzem arbeitet er halbtags und das ist dann echt entspannt aber Luxus.

Elterngeld habe ich in dem Sinne nie bezogen, wegen dem Kindergeld ist es ja sowieso egal was du machst. Also für mich war es der ideale Zeitpunkt, ich war mit meiner Zeiteinteilung sehr flexibler als ich es in Zukunft sein werde...

Xy
03.07.2016, 20:18
Darf ich fragen was ihr studiert und wie alt ihr seid? Schafft ihr auch nachmittags oder abends in die Uni (labor)zu gehen .krippe wäre dann später bis 16 Uhr möglich, was mir aber zu lange erscheint :-/wie sind eure Betreuungszeiten?Wie schaut euer Alltag aus?ich weiß nicht ob ich mir da doch zuviel zu mute .
Ich hab extra abends mein Abi nach geholt um diese Möglichkeit zu haben. jetzt wo diese Möglichkeit so nah ist ,bekomme ich Angst das ich den Ansprüche vom Studium nicht gewachsen bin.

roxolana
08.07.2016, 12:04
Probier es doch einfach aus und schau, womit du und dein Kind gut klarkommt. Wenn es nicht klappt, dann zwingt dich ja keiner damit weiterzumachen. Wie lange die Kinder in der Kita bleiben ist hier (Humanmedizin) sehr unterschiedlich, von halbtags bis 10h habe ich schon alle Modelle gesehen.

Julia_
11.07.2016, 16:19
Hey :)
Ich studiere zwar Medizin und kein Pharmezie, antwortete aber trotzdem mal:
Elterngeld und Studium macht keinerlei Probleme, ich habe mich selbst für Elterngeld Plus entschieden und arbeite 6h/ Woche. So reicht das Geld länger.
Ich wollte ursprünglich auch gleich weiter studieren, dann musste ich ein Urlaubssemester im SoSe 15/16 wegen vorzeitigen wehen nehmen, damit war mein schöner Plan futsch direkt weiter zu studieren. Meine Tochter wäre zu Vorlesungsbeginn 9 Wochen alt gewesen.
Im nachhinein bin ich echt dankbar, dass ich die Zeit mit meiner Tochter hatte, ich hätte es auch mit Stillen etc. vorher gar nicht anders hin bekommen. Ganz zu schweigen davon, dass ich es mir nicht mehr vorstellen konnte, so lange von ihr weg zu bleiben.
Ich habe wieder angefangen als sie 8 Monate alt war, das fand ich wirklich früh genug und würde jetzt (sie ist 11 Monate alt), wenn ich die entscheidung noch mal treffen würde, mich vermutlich dafür entscheiden 12-15 Monate zu hause zu sein. Allerdings hätte ich dann ein weiteres Jahr verloren und müsste noch länger studieren. Da hatte ich auch keine Lust drauf. Auf der anderen Seite hat mir das Studium unglaublich viel gegeben und war eine willkommene Abwechslung neben dem Baby.
Ich hatte die Betreuung vor allem über Tageseltern organisiert, die waren aber nicht sonderlich Sympatisch und entweder waren die, oder meine Tochter krank und hatten zu kurze Öffnungszeiten. Jetzt wird es mit dem Kitaplatz hoffentlich besser.
Ich hatte allerdings auch einen erhöhten Schwierigkeitsgrad: alleinerziehend und ohne meine Eltern in der Nähe. Das erste Semester mit kind habe ich trotzdem gut geschafft, ich habe mich mit 3 von 5 Fächern langsam rangetastet. Mehr hätte ich für den anfamg nicht geschafft. Mehr lernen vom Hirn her hätte ich können - mir hat aber einfach die zeit gefehlt. Die illusion, dass mein Kind viel schläft, dass ich lernen kann oder abends oder so habe ich nicht mehr, ich lerne wenn sie bei den Tageseltern/ in der Uni-Kinderbetreuung/ beim Babysitter war.

Wenn du es abends geschafft hast, dass Abi nachzuholen pricht es ja für Selbstdisziplin und durchhaltevermögen - es ist machbar, nur die frage wie du es Organisierst ist halt so ne sache und wie lange du brauchst. Mit kind wird es auf jeden fall anders, als man es sich es vorher vorgestellt hat.

Mariaa
26.07.2016, 13:14
Hatte auch neben der Elternzeit

Mariaa
26.07.2016, 13:19
Sorry habe mich verklickt. Also ich hatte auch neben der Elternzeit studiert. Geldmässig ging es, ich hatte eher Zeitprobleme. Habe echt schon mit dem Gedanken gespielt mir einen Ghostwriter zu besorgen. Ich habe es aber natürlich nicht gemacht. War aber echt nicht einfach.

Mariaa
27.07.2016, 09:55
Sorry habe mich verklickt. Also ich hatte auch neben der Elternzeit studiert. Geldmässig ging es, ich hatte eher Zeitprobleme. Habe echt schon mit dem Gedanken gespielt Werbelink entfernt zu besorgen. Ich habe es aber natürlich nicht gemacht. War aber echt nicht einfach.

Ich kann dir noch empfehlen einen Plan zu erstellen. Wann du was machst. Wenn du Eltern hast, kannst du in dieser Zeit deinen kleinen abgeben, wenn du deinen Lerntag hast.

DerMedizinstudent
14.10.2020, 11:21
Hallo ihr Lieben,

Es gibt immer verschiedene Wege und Ansichten... Aber! Eines darf man nie vergessen... Diese Zeit mit deinem Kind kommt nie wieder.. die ersten Monate und Jahre sind die wichtigsten für Bindung, emotionale Entwicklungen etc... Dein Kind braucht dich oder das andere Elternteil im enormen Umfang, um sich langfristig gesund zu entwickeln... Wenn irgendwie möglich... so lange es geht beim Kind bleiben und liebevoll betreuen.
Zeit zum Studieren hast du auch später. Aber der Mensch, der da bald zur Welt kommt, braucht seine Eltern.
Ich weiß nicht, wie lange man bei einer Schwangerschaft pausieren kann.. wenn s möglich wäre... würde ich beim Kind bleiben bis es 2,5-3 Jahre alt ist. Dann erst Kita...und dann wenn eingewöhnt... Studium fortsetzten. Vielleicht geht es ja so leider nicht.. keine Ahnung.. Ich meine mal was von 2 Jahren Pause für Schwangerschaft gehört zu haben und dann kann man ggf Pausensemester dranhängen..?
Wenn das kleine auf der Welt ist, vergehen wenige Tage bis Wochen, und du wirst merken, warum ich das sage... Manchmal geht es eben nicht anders.. aber wenn!, dann konzentrier dich darauf, dein Kind bestmöglich zu betreuen.