PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In Elternzeit studieren



Xy
13.06.2016, 11:01
In Elternzeit studieren

Hallo ihr lieben,*

Ich möchte mich zum SS 17 bewerben.*
Zurzeit bin ich Schwanger und arbeite als PTA in einer Apotheke ( unbefristet) das Baby kommt voraussichtlich im Februar. Zum Studium wäre ich dann in Elternzeit und könnte schon mal die Vorlesungen und kleine Scheine machen. Wisst ihr ob das geht oder hat einer von euch Erfahrung und kann mir was darüber berichten :-)

Hanno04
17.06.2016, 12:38
ich könnte es mir nicht vorstellen. studiere zwar Pharmazie und nicht Medizin, aber ich vermute, dass es in beiden fächern gerade in der anfangssemestern sehr flott los geht und man viele pflichtveranstaltungen hat. diese muss man auch besuchen, um die Klausuren schreiben zu dürfen.
andere frage: wie willst du dich finanzieren? wahrscheinlich nicht noch durch die arbeit in der apotheke oder? das schätze ich definitiv als to much ein.

roxolana
17.06.2016, 12:45
Bei wem ist das Kind wenn du zur Uni gehst und für wie lange? Oder willst du das Kind zur Uni mitnehmen?

amy-mia
17.06.2016, 13:36
Es kommt darauf an, welche Uni du dir "aussuchst". An einigen Unis startet das 1 Semester mit Präp Kurs (also Anatomie an der Leiche), und da ist dann auch Anwesenheitspflicht und zwar auch täglich, und auch bis in den Nachmittag hinein. Ich bin mir nicht sicher, ob das mit einem 2 Monate altem Säugling wirklich sinnvoll ist.
In meinem ersten Semester haben vormittags die Vorlesungen stattgefunden und nachmittags Praktika (Biologie, Physik, Chemie, Anatomie). Ich könnte mir vorstellen, dass man da sicher das ein oder andere machen kann, aber würde nicht alle Veranstaltungen belegen.