PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stellensituation Chirurgie



Seiten : [1] 2

arbeiter79
13.06.2016, 21:02
Hallo Leute,
wie schätzt ihr die Stellensituation hauptsächlich in den klassischen chirurgischen Fachgebieten Allgemein- und Visceralchirurgie ein?

Entgeben anders lautender Meldungen die immer mal wieder durch die Medien gehen scheint es mir als seien diese Fachgebiete immer noch sehr gesättigt und Knappheit an Ärzten gibt es auf fast keiner Ebene. Dafür sprechen auch die wenigen Stellenausschreibungen in bekannten Jobbörsen. Aus eigener Erfahrung und der im Bekanntenkreis gibt's kaum mal Stellen die lange unbesetzt sind und auch chirurgische Honorarärzte sind aus eigener Erfahrung eine Seltenheit.

Kennt ihr das anders?

Kackbratze
13.06.2016, 23:34
In Berlin, Hamburg und München sind alle Stellen besetzt, auf dem Lande nicht.
Bei der Boardsuche oder bei direkten Anrufen in deinen Wunschkliniken findest Du noch mehr Informationen.
In diesem 1000. Thread zum gleichen Thema vermutlich nicht.

arbeiter79
14.06.2016, 14:39
In Berlin, Hamburg und München sind alle Stellen besetzt, auf dem Lande nicht.
Bei der Boardsuche oder bei direkten Anrufen in deinen Wunschkliniken findest Du noch mehr Informationen.
In diesem 1000. Thread zum gleichen Thema vermutlich nicht.


Hab viel gesucht aber einen Chirurgie thread dazu habe ich beim besten Willen nicht gefunden.:-blush

tiw28
14.06.2016, 14:45
Einfach in den Wunsch Kliniken anrufen und nach offenen Stellen fragen… Es sind extrem häufig stellen einfach nicht ausgeschrieben

chipirón
14.06.2016, 17:29
wie schätzt ihr die Stellensituation hauptsächlich in den klassischen chirurgischen Fachgebieten Allgemein- und Visceralchirurgie ein?

@arbeiter, ich hatte aus deinen sonstigen Posts immer entnommen, dass du der Chirurgie abgeschworen hast :-D ?

Zum Thema: Ich habe letztens in Gegenwart des Chefs (Viszeralchir.) einen blöden Witz gemacht, weil so viele PJler auf einmal im Arztzimmer standen "das wird die nächste Ärzteschwemme", und der meinte daraufhin nur mit trauriger Miene "eine Ärzteschwemme wird es in absehbarer Zeit bestimmt nicht geben" oder so ähnlich. Sprich, ich glaube es gibt wenig "gute" Bewerber aus denen man als Chef auswählen kann. Bestimmt weniger als in anderen Fächern. Wenn ich überlege wer aus meinem Jahrgang "auf jeden Fall" Chirurgie machen wollte...wenige! Und viele steigen dann noch aus, weil es ein Scheißfach bzgl. work-life-balance ist.

An Unikliniken findet man vermutlich zu 100% eine Stelle (Ausbeutung aus dem letzten Jahrhundert...)

Fr.Pelz
14.06.2016, 19:15
Stimme Kackbratze zu. Arbeite momentan in einem Flächenland und wir suchen schon lange händeringend Chirurgen.

User123
17.06.2016, 06:51
War bis vor kurzem auf der Suche nach meiner ersten Stelle und meine Erfahrungen dazu sind ein bisschen anders. Ich hatte mir auch sagen lassen, dass es in Allgemein und Viszeralchirurgie kein Problem werden sollte eine Stelle als Berufsanfänger zu finden.
Hatte mich querbeet in 8 allgemeinchirurgischen Abteilungen in Schleswig Holstein und dem westlichen Mecklenburg Vorpommern beworben, auch in ländlichen Gebieten abseits der Küsten, aber bis auf eine Absage aufgrund von komplett besetzten Stellen und einer Zusage zu einer Hospitation (dort habe ich den Job bekommen und angenommen) kam nix zurück, nicht einmal eine Antwort.
Villeicht war meine Bewerbung auch einfach schlecht oder ich nicht der geeignete Kandidat, aber ich hatte zu Anfangs doch mehr auf positive Resonanz gehofft..

geisterhome
17.06.2016, 13:02
War bis vor kurzem auf der Suche nach meiner ersten Stelle und meine Erfahrungen dazu sind ein bisschen anders. Ich hatte mir auch sagen lassen, dass es in Allgemein und Viszeralchirurgie kein Problem werden sollte eine Stelle als Berufsanfänger zu finden.
Hatte mich querbeet in 8 allgemeinchirurgischen Abteilungen in Schleswig Holstein und dem westlichen Mecklenburg Vorpommern beworben, auch in ländlichen Gebieten abseits der Küsten, aber bis auf eine Absage aufgrund von komplett besetzten Stellen und einer Zusage zu einer Hospitation (dort habe ich den Job bekommen und angenommen) kam nix zurück, nicht einmal eine Antwort.
Villeicht war meine Bewerbung auch einfach schlecht oder ich nicht der geeignete Kandidat, aber ich hatte zu Anfangs doch mehr auf positive Resonanz gehofft..

Kenne ich auch so, die Chirurgie scheint insgesamt überraschender Weise gut besetzt.

davo
17.06.2016, 16:03
Bei nur acht Bewerbungen eine Stelle bekommen - davon können die meisten Uni-Absolventen doch nur träumen. Das als Zeichen einer "schlechten" Stellenlage zu bezeichnen, finde ich amüsant.

Kackbratze
17.06.2016, 16:47
Ja, absolut grausam sowas. Wo bleibt bloss der angedrohte rote Teppich?
Manchmal muss ich echt den Kopf schütteln...

User123
17.06.2016, 17:17
Bei nur acht Bewerbungen eine Stelle bekommen - davon können die meisten Uni-Absolventen doch nur träumen. Das als Zeichen einer "schlechten" Stellenlage zu bezeichnen, finde ich amüsant.
Denke nicht, dass ich die Situation irgendwo als "schlechte Stellenlage" bezeichnete. Habe lediglich von meiner Situation berichtet. Und im Rahmen von diversen Famulaturen und PJ wurde nunmal häufig die Meinung vertreten, dass sehr sehr viele chirurgische Abteilungen dringend Leute suchen würden. Nicht mehr und nicht weniger.


Ja, absolut grausam sowas. Wo bleibt bloss der angedrohte rote Teppich?
Manchmal muss ich echt den Kopf schütteln...
Jetzt mal die Kirche im Dorf lassen Großer :)
Ich denke es ist nicht zuviel verlangt auf eine Bewerbung, selbst wenn es eine Initiativbewerbung sein sollte, mit einem unkomplizierten Einzeiler im Falle einer Absage zu antworten.

Arrhythmie
17.06.2016, 17:37
Ich denke es ist nicht zuviel verlangt auf eine Bewerbung, selbst wenn es eine Initiativbewerbung sein sollte, mit einem unkomplizierten Einzeiler im Falle einer Absage zu antworten.

Es scheint oft zu viel verlangt zu sein. Auch wenn es der Anstand eigentlich gebietet. In der Wirtschaft zB relativ "normal" dass man keine Antwort bekommt oder 100 Jahre warten muss.... Oder dass einfach mal so Stellenanzeigen für Jobs eingestellt werden und dass es die Jobs überhaupt nicht gibt.... Mal so um den Marktwert zu testen....Oder weil jemandem langweilig war :-))
Also ich finde in der Medizin ist das doch im Vergleich zu anderem ein Schlaraffenland, auch wenn es vielleicht im ein oder anderen Fach nicht ganz so einfach ist.
Wobei ich auch davon ausging dass die großen Fächer kein Problem sind.

Evil
17.06.2016, 17:41
Das Problem in den Krankenhäusern ist oft auch nicht, daß die Stellen alle besetzt wären und deswegen keiner eingestellt wird. Sondern daß die Klinik zu klamm ist, um genügend Ärzte einzustellen :-notify

CYP21B
17.06.2016, 18:44
Ich denke man muss das etwas differenzierter sehen. Irgendwelche Stellen gibt es viele in der Chirurgie. Gute Stellen sind aber rar. Blöd ist dabei dass gerade die oft nicht ausschreiben. Insgesamt hat man auch das Gefühl dass "schlechte" Bewerber zunehmen, nicht nur in kleinen Häusern. Trotzdem lieber länger suchen als die erstbeste Stelle zu nehmen in der man verheizt wird ohne was zu lernen.

User123
18.06.2016, 08:47
Ich denke man muss das etwas differenzierter sehen. Irgendwelche Stellen gibt es viele in der Chirurgie. Gute Stellen sind aber rar. Blöd ist dabei dass gerade die oft nicht ausschreiben. Insgesamt hat man auch das Gefühl dass "schlechte" Bewerber zunehmen, nicht nur in kleinen Häusern. Trotzdem lieber länger suchen als die erstbeste Stelle zu nehmen in der man verheizt wird ohne was zu lernen.

Villeicht kannst du mir als Anfänger gerade da weiterhelfen? Woran erkennt man denn eine gute Stelle vor Antritt des Jobs?

anignu
18.06.2016, 09:05
Villeicht kannst du mir als Anfänger gerade da weiterhelfen? Woran erkennt man denn eine gute Stelle vor Antritt des Jobs?
Hospitieren!
Und dann muss man überlegen was einem wichtig ist. Freizeit, entspanntes Arbeiten, viele Operationen, klare Rotationsregeln etc... Keine Klinik kann dir alles bieten! Es gibt keine Klinik in der man gleichzeitig immer pünktlich raus kommt, entspantes Arbeiten hat und gleichzeitig ständig im OP steht um selbst zu operieren als Anfänger.

Kackbratze
18.06.2016, 10:38
Hospitieren. Selbst ein perfekt eingespieltes Team mit guter Weiterbildung muss einem nicht gefallen, weil das Arbeitsklima oder die Umgebung dich selber nicht glücklich machen.

Hinweise (!) auf eine gute Klinik sind:
Wenig Assistentenwechsel, das Team ist vergleichsweise konstant
Festes Weiterbildungskurrikulum, das auch umgesetzt wird (nachfragen, im Internet kann man viel lesen was nicht stimmt)
Klinikinterner Aufstieg möglich (OA-Stellen werden nicht nur auswärtig besetzt, was bedeutet, dass die Leute aus der eigenen Klinik auch gut genug sind um aufzusteigen)
Kein/wenig fachfremdes Arbeiten im Nachtdienst (als Viszeralchirurg die Urologie/Gyn mitbetreuen oder solche Scherze)

geisterhome
18.06.2016, 21:19
Solltest du Ehrgeiz haben in der Klinik was zu werden dann achte auch drauf das die Abteilung nicht ganz extrem klein ist. Eine strukturierte WB ist dort logistisch nicht möglich. Oft ist das Niveau auch nicht so gut. Für die ersten 1 bis max. 2 Jahre mag das noch gehen, falls man dich noch woanders nimmt danach.

Kackbratze
18.06.2016, 22:18
Die These, dass in kleinen Abteilungen eine strukturierte Weiterbildung nicht möglich ist, halte ich für sehr gewagt. Weiterbildung funktioniert dort, wo die Leitungsebene es will. Egal wie gross/klein die Abteilung ist.

anignu
18.06.2016, 23:04
Die Frage ist halt dann "was ist eine kleine Abteilung". Wir haben eine Abteilung im Haus die besteht aus 5 Leuten (inzwischen), davon 2 Assistenzärzte die sich die Finger wund operieren. Sowas gibts. Selten aber möglich. Auf der anderen Seite haben wir auch eine Abteilung mit 14 Leuten bei denen die OPs meistens von 2 Oberärzten gemacht werden und die Assistenten fast nur mit Station, Diensten und Sprechstunde beschäftigt sind.
Meiner Meinung nach kann es alles geben. Das ist sowas von extrem unterschiedlich, dass es von außen auf dem Papier einfach mal nicht zu erkennen ist.

Der Einwand mit "wieviele OA-Stellen aus eigenen Reihen" find ich spannend. Bei uns sind das alle weil einfach erwartet wird dass man alles lernt und auch alles gemacht wird. Bei den Anästhesisten sind es null, bei den Unfallchirurgen die Hälfte aber eher schwierig etc.