PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leinsamen als Abführmittel?



GelbeKlamotten
13.06.2016, 23:08
Habt ihr (Eigen- oder Fremd-) Erfahrung mit Leinsamen als Abführmittel? Wie gut wirken sie und wie sollte man sie einnehmen? Geschrotet/ungeschrotet/gequollen,...? Wie viel, wie oft? Ist eines dieser "Du bist doch Arzt, du musst das wissen"-Themen, von denen ich leider keine Ahnung habe :-oopss

Kackbratze
13.06.2016, 23:37
Leinsamen sind kein Abführmittel, sie sind, mit ausreichend Flüssigkeit eingenommen, ein Quellmittel, was den Stuhl "weicher" und "formbarer" macht, weswegen man beim Stuhlgang weniger pressen muss.
Dadurch, dass der Stuhlgang etwas mehr Flüssigkeit enthält wird er voluminöser, weswegen die Menopausen-Frauen mit Descensus denken, dass es abführend wirkt. Tut es nicht, es stimuliert die Darmfunktion und fühlt sich besser an. Womit 90% der Betroffenen schon total glücklich sind.

GelbeKlamotten
14.06.2016, 12:47
Danke für die Antwort!


mit ausreichend Flüssigkeit eingenommen
Das bedeutet man spühlt die ungeschroteten Leinsamen unzerkaut mit Flüssigkeit runter?


Tut es nicht, es stimuliert die Darmfunktion
Ist nicht genau das das Prinzip vieler Abführmittel? Wieso bezeichnest du es nicht als Abführmittel? Weil es die Stuhlfrequenz nicht erhöht? Aber "dünnerer" voluminöserer Stuhl führt ja vermutlich auch zu einer höheren Frequenz...

Espressa
14.06.2016, 15:15
Bei zu wenig zusätzlicher Flüssigkeitszufuhr können Leinsamen auch obstipierend wirken, weil sie den Stuhl dann zusätzlich eindicken.
Es handelt sich also um kein definiertes Mittel, das eine gewisse Reaktion zur Folge hat. Ballaststoffreiche Nahrung und viel Flüssigkeit sollen der Darmfunktion jedoch zuträglich sein - daher der grundsätzlich positive Effekt.

Kackbratze
14.06.2016, 16:54
Ist nicht genau das das Prinzip vieler Abführmittel? Wieso bezeichnest du es nicht als Abführmittel?

Wenn man die allgemeine Klassifikation zu Grunde legt, ist es auch ein Abführmittel.

In meiner kleinen chirurgischen Welt betrachte ich Abführmittel als Prokinetika die die Darmmotilität steigern wie z.B. Bisacodyl oder Stigmine.

aminemo
16.06.2016, 18:04
Zu deiner Anwendungsfrage.. Ich habe mal ein, zwei Wochen geschroteten Leinsamen zu mir genommen, so ein Teelöffel über's Müsli, aber ein großes Glas Wasser hinterher und insgesamt habe ich geschaut über den Tag ausreichend Flüssigkeit zu trinken. Gibt wohl auch die Möglichkeit die Samen quellen zu lassen, aber diese Konsistenz kann ich nicht über's Herz bringen zu schlucken :D Ob's viel gebracht hat.. keine Ahnung :-))