PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freizeit nach dem Studium



Gamezz23
14.06.2016, 01:12
Hallo guten Tag nun ist es endlich soweit und ich muss mich nun entscheiden was ich Studieren soll mir persönlich ist es wichtig auch neben dem Beruf Freizeit zu haben glaubt ihr Medizin gibt es Fachrichtungen wo man auch ohne eine 60Std Woche auskommt.

Bender B. Rodriguez
14.06.2016, 05:46
. . .

Feuerblick
14.06.2016, 07:04
Mal abgesehen davon, dass diese Frage schon mehrfach erschöpfend beantwortet wurde, stellt sich mir die Frage, ob Satzzeichen neuerdings verboten sind.... Texte buchstäblich ohne Punkt und Komma lesen sich extrem schlecht. Von Groß- und Kleinschreibung mal abgesehen. Für mich auch eine Form der Unhöflichkeit :-meinung

xenopus laevis
14.06.2016, 09:55
Da ist doch ein Punkt am Ende zu sehen. :-D

medi2319
14.06.2016, 09:58
Das Problem der hohen Arbeitsbelastung in diesem Beruf liegt meiner Ansicht nach zu einem guten Teil auch an den Ärzten selber. Für viele ist es kein bloßer Gelderwerb, sondern Sie sehen Ihre Tätigkeit als Berufung an. Gleichzeitig ist man in der Zeit der Weiterbildung meines Erachtens nach sehr leicht erpressbar. Man ist auf Bescheinigungen ect. angewiesen, die man für die Anerkennung der Weiterbildung benötigt. Diese 2 Punkte bewirken, dass die meisten Ärzte wenig bis gar nicht bereit sind sich gegen bestehende Missstände zur Wehr zu setzen. Es wird eine Überstunde nach der anderen gekloppt, natürlich unentgeldlich und ohne Freizeitausgleich. Ich persönlich würde nach 2 Jahren Berufserfahrung niemanden mehr raten Medizin zu studieren. Es gibt auch keine gute und starke Gewerkschaft wie in anderen Bereichen. Alles wird einfach nur stillschweigend hingenommen.

ehem-user-11022019-1151
14.06.2016, 10:54
.... aber warum ist Freizeit überhaupt so wichtig für dich.

Selten solch eine komische Frage gelesen.
Ich hoffe, du meinst es nicht ernst .

anignu
14.06.2016, 19:59
glaubt ihr Medizin gibt es Fachrichtungen wo man auch ohne eine 60Std Woche auskommt.
Ja.

Es ist immer alles eine Frage der Prioritäten. Will man einen ausfüllenden Job, viel operieren, viel Verantwortung, Notfälle, viel erleben etc. Dann werden es einige Fachrichtungen sein bei denen die Stundenzahl von 40 geknackt wird.
Aber es gibt auch Rehakliniken, Amtsärzte, Arbeitsmediziner etc. von denen ich noch nicht mitbekommen hätte dass sie sich überarbeiten würden. Ob die dann damit glücklich werden ist ein anderes Thema.

Bei Innere und Chirurgie sind es sicherlich am Anfang oft viele Stunden. Aber auch das wird im Verlauf besser.

Anonyomus34dx
14.06.2016, 20:29
Mal abgesehen davon, dass diese Frage schon mehrfach erschöpfend beantwortet wurde, stellt sich mir die Frage, ob Satzzeichen neuerdings verboten sind.... Texte buchstäblich ohne Punkt und Komma lesen sich extrem schlecht. Von Groß- und Kleinschreibung mal abgesehen. Für mich auch eine Form der Unhöflichkeit :-meinung

Forumspolizei? Hauptsache bist im wahren Leben nicht auch so ...

Feuerblick
14.06.2016, 20:33
Forumspolizei? Hauptsache bist im wahren Leben nicht auch so ...
Doch... ich lege durchaus Wert auf gute Umgangsformen!
Hast du sonst noch was Sachdienliches zum Thema beizutragen oder war das alles?

Bender B. Rodriguez
15.06.2016, 09:50
. . .

Orep
18.06.2016, 14:34
Selten solch eine komische Frage gelesen.
Ich hoffe, du meinst es nicht ernst .

Ich habe mich ebenso gewundert.
Da sieht man, warum das mit der geregelten Arbeitszeit so mühsam hinzukriegen ist in der Medizin, bei solchen Mentalitäten.

klingelpütz
19.06.2016, 20:00
Viel Überstunden erledigen sich aber auch nach einiger Zeit im Beruf ganz von alleine, weil Arbeitsabläufe flüssiger werden. Zudem hat jeder ein anderes Empfinden, was als belastend angesehen wird. Ich mache zB unter der Woche sehr gerne Dienste, da mir die 24h in der Klinik im Vergleich zum Gewinn des freien nachfolgenden Tag wenig ausmachen.