Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine etwas andere Frage über die Wartzeit
gremmlin
14.06.2016, 19:38
Wunderschönen guten Abend,
im Vorfeld möchte ich nur betonen, dass ich durchaus lesen kann, ich bin mir jedoch so unsicher, ob ich alles richtig verstanden habe, dass ich mich entschossen habe, meine Fragen hier it Euch zu klären.
Ich komme aus dem Europäischen Ausland, wo ich 2006 mein Abitur mit 2,3 erworben habe. Dass ich Ärztin werden will, wusst ich bereits mit 3, es war jedoch aus verschiedenen Gründen bislang nicht möglich. Nun jetzt lebe ich in Deutschland und habe nach einer Möglichkeit gesucht, doch noch Medizin zu studieren. Und nun di eigentliche Frage:
Die 3 Universitäten, die mich interessieren, erzählen von einer Wartezeit von 14 Semestern bei entsprechend (2,3), (2,6) und (2,2). Ich habe jedoch bereits 20 Wartesemester (ich war noch nie in DE immatrikuliert) also wenn ich es richtig verstanden habe, dürfte ich sofort angenommen werden. Stimmt das so? (Es ist mir auch bewusst, dass ggf. ein Sozialkriterium erfüllt werden muss, aber die erfülle ich in diesen Fällen).
Entschuldigt bitte, falls mein Beitrag Fehler enthalten soll, Deutsch ist jedoch nicht meine Muttersprache und ich habe es mir selber beigebracht.
Ich wünsche Allen noch einen schönen Abend.
Du bekommst sofort einen Platz, ja.
Aber nicht unbedingt an diesen drei Unis - denn in der Ortsauswahl zählt die Wartezeit nicht, sondern nur Note und Sozialkriterium.
gremmlin
14.06.2016, 20:17
Vielen Dank!
Ich habe gerade nachgelesen, wie HSS die Note berechnet, also hätte ich doch 1,etwas und nicht 2,etwas. Naja, ist egal.
Also angenommen man muss für meine Wunschuni 14 WS und eine Note von 2,2 haben, dazu noch ein Sozialkriterium und ich habe die WS, habe die Note und habe das Sozialkriterium erfüllt - können sie mich noch ablehnen?
Versteht mich bitte nicht falsch, ich nehme alles, was ich bekommen kann, ich versuche nur, mich vorzubereiten.
Voriges Wintersemester wärst du mit dieser Konstellation automatisch genommen worden. Aber diese Grenzwerte werden eben jedes Semester neu bestimmt, je nachdem wer sich wo bewirbt - die Uni hat ja überhaupt keine Wahl, sondern gibt einfach vorab ihre Kriterien an, dann werden die Studenten gereiht, und es wird geschaut wo welcher Student hinkommt. Alles völlig automatisch und sozusagen 100% gerecht :-))
Um die Genauigkeit deiner Prognose zu erhöhen, kannst du dir für alle Unis, die dich interessieren, die Grenzwerte der letzten paar Wintersemester anschauen. Wenn diese relativ konstant geblieben sind, oder einen konstanten Trend gezeigt haben, dann kannst du in den meisten Fällen mit relativ hoher Genauigkeit vorhersagen, was dieses Wintersemester geschehen wird. Falls du z.B. an OP 1 eine Uni angibst, die in den letzten Wintersemestern immer OP 3 hatte, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass du dort einen Platz bekommst, sehr hoch. Aber all das sind eben trotzdem nur Prognosen - es weiß niemand, wieviele wie gute Studenten sich diesmal wo bewerben, und deshalb kann auch niemand sicher sagen, wie die Grenzwerte diesmal aussehen werden.
Es gibt in der Wartezeitquote ja auch noch die Möglichkeit, anzukreuzen, dass man, falls man an den sechs angegebenen Unis keinen Platz bekommen hat, auch einen Platz an jeder beliebigen Uni annehmen würde. Falls du das ankreuzt, kannst du dir mit 20 Wartesemestern fast 100% sicher sein, irgendwo in Deutschland einen Platz zu bekommen. Aber selbst das ist nicht 100% sicher, da es ja theoretisch sein könnte, dass sich diesmal ungewöhnlich viele Leute mit sehr vielen Wartesemestern bewerben.
Ich habe gerade nachgelesen, wie HSS die Note berechnet, also hätte ich doch 1,etwas und nicht 2,etwas. Naja, ist egal.
HSS berechnet keine Noten - deine Wartesemester haben mit deiner DN nichts zu tun, dass die Note sich pro Semester um einen gewissen Wert steigert ist ein Mythos. Ob du überhaupt über die Wartezeit reinkommst liegt an deiner Wartezeit und dann u.A. an der DN (in deinem Fall aber nicht), wenn es dann um die Auswahl der Uni geht zählt nur noch die DN, die bleibt bei dir aber auch eine 2,3 und ändert sich nicht.
Die Note quasi 'verbessern' kann man nur über verschiedene Methoden im Auswahlverfahren der Hochschulen (AdH), das getrennt von der Wartezeitquote abgehandelt wird.
Wenn man aus dem Ausland kommt, "berechnet" Hochschulstart sehr wohl Noten. Im Sinne von, welcher Zeitraum wird berücksichtigt, wie wird eine andere Notenskala umgerechnet, usw.
Wenn man aus dem Ausland kommt, "berechnet" Hochschulstart sehr wohl Noten. Im Sinne von, welcher Zeitraum wird berücksichtigt, wie wird eine andere Notenskala umgerechnet, usw.
Ups - gelesen und beim Verfassen meiner Antwort dann doch vergessen.
gremmlin
16.06.2016, 06:23
:knuddel: Danke Euch für Eure Antworten.
Das mit der Note - es geht mir nur darum, dass HSS meine Note ja berechnen muss, um überhaupt wissen zu können, was für einen Schnitt ich habe. Wir kriegen Prozente im Abizeugnis, und zwar teilweise doppelt (für die LK bekommen wir zweifache Benotung - einmal für den GK und einmal für den LK). Es ist also nicht so einfach, das Ganze umzurechnen.
Na gut, dann weiß ich, dass ich doch noch eine ziemlich gute Chance, meinen Traum zu verwirklichen. Danke Euch!