PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beginn eines Medizinstudiums im Ausland?



ObiWan
24.09.2003, 11:42
Hey leute,
überlege ins Ausland zu gehen und dort Medizin zu studieren, denke aber nicht in Europa!wisst ihr wie das mit der Anerkennung ist und was man dafür machen muss?danke! :-top

Dodo
24.09.2003, 11:53
In Ländern ausserhalb Europas sieht es soweit ich weiss sehr schlecht aus....hab auch schon von Leuten gehört denen das Studium in England nicht in Deutschland anerkannt wurde. Es gibt wohl aber ne Möglichkeit so ne Art Prüfung zu machen um dann auch in Deutschland als Arzt arbeiten zu können.

Ich möchte auch ausserhalb von Deutschland studieren, bin mir aber nicht so sicher ob ein Studium in Englisch nicht noch ein bisschen zu schwierig ist.
Wohin willst du denn gerne gehen??

Dodo

ObiWan
24.09.2003, 12:02
Hi!ich würde gerne auf die American University of Beirut in den Libanon gehen!da ich ein bisschen arabisch kann müsste das vom einleben her eigentlich gehen!und das das studium auf englisch ist mir nicht soo wichtig!man wird sich schon daran gewöhnen denke ich!und die haupttsache iost das man überhaupt studieren kann!meinste nicht das die chancen grösser sind auf Anerkennung der auslandssemester da es eine Amerikanische Uni ist?könnt doch sein oder??wo willst du denn hin?

Dodo
24.09.2003, 12:38
Bin mir noch nicht so sicher wo ich hingehen will....würde gerne nach Budapest auf die Semmelweis Uni hab aber keine Ahnung wo ich die Kohle herkriegen soll.
Naja und dann spiele ich noch mit dem Gedanken es vielleicht nochmal in Deutschland mit Quereinstieg über Zahnmedizin zu versuchen (vom NC her sollte es da keine Probleme für mich geben reinzukommen)..bin mir aber noch nicht sicher ob es klappt.Hab von Leuten gehört die dann nicht zu Medizin wechseln konnten weil es keine freien Plätze gab (Ortswechseln werden ja vor einem rangelassen...) und dann Wartesemester verschenkt hatte und in nem Studienfach immatrikultiert war das sie nie machen wollte!

hast du den gecheckt ob die im Libanon ne Aufnahmeprüfung (ist in vielen Ländern Pflicht) oder nen Sprachtest wollen?

ObiWan
24.09.2003, 17:41
ne noch nicht!aber wenn nen wenig arabisch kann ich und englisch ganz gut!glaub aber net da das ne privatuni ist und man halt auch bezahlen muss!weiss ich aber nicht...mal sehen

Die Semmelweiss soll es aber auch in sich haben wie ich so gehört hab.....und teuer ist sie auch das stimmt!aber wie gesagt hauptsache nen studium ne?
Über Quereinstieg hab ich noch fast nix gutes gehlrt...viel stress,viel risiko und am ende kann alles umsonst gewesen sein!da ist die semmelweiss glaub ich die bessere alternative...... :-meinung

ObiWan
04.11.2003, 12:45
Was meint ihr dazu?? :-winky

bibah
27.12.2003, 21:14
haloechen obiwan,

also genaueres zum auslandstudium kann ich dir leider nicht sagen, aber ich geheh jetzt im februar and die aub um dort ne famulatur zu machen. also falls du sonst noch so infos brauchst.. denke aber schon das es an der aub aufnahemprüfungen gibt, und abgesehen davon ist sie auch nicht grad billig.

also, bis dahin, übrigens wie du kannst arabisch, woher ?
ich übrigens auch,aber nicht nur ein bischen :-)


bibah

minhag
08.01.2004, 20:30
kann mir einer von euch erklären, was ein quereinstieg ist, und was ein ortswechsel ist.
und kommt man überhaupt an stipendien ran für die semelweiss.würde auch egrne hin.kann nämlich einw enig ungarisch

Contradoc
08.01.2004, 21:18
Hier ist das beste Stipendium für Semmelweis,
unter www.das-neue-bafoeg.de abzurufen.
Den BAFÖG Rechner mal benutzen und bis zum Schluß durchrechnen; für das Ausland gibt`s BAFÖG Zuschlag und Studiengebührenerstattung.

dreadandalive
21.01.2004, 23:21
Der Bafög-Rechner errechnet aber Werte fernab jedweder Realität.

gruß
Dread

Kary
07.04.2004, 22:46
hi obiwan,

soweit ich weiß kann man in südafrika auch medizin studieren und es wird auch anerkannt. mehr kann ich dir leider dazu nicht sagen- wollte mich mal danach erkundigen, aber jetzt habe ich nen studienplatz in budapest und da hat sich das erübrigt...

viel glück und grüße, kary