PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg über Ausland oder lieber über Zahnmedizin?



Jones21
14.06.2016, 23:52
Servus zusammen!

kurz ein paar Infos zu mir: 2012 Abi mit 2,3 und anschließend eine MTRA-Ausbildung. TMS von 88%.
Hab gehofft, dass es für Human in Mainz irgendwie klappen würde. Schade, leider nein.

Hab mich nun für Ungarn beworben und auch schon eine Zusage bekommen für Szeged. Außerdem über Hochschulstart für Zahnmedizin in Heidelberg, da ich die letzten Jahre die Hürde gepackt hätte, hab einen Wert von 39,9 und mache auch noch im Juli den Med-at in Linz.

Jetzt meine Frage, falls ich wirklich für Zahnmedizin angenommen werden sollte, wie sollte ich mich am besten entscheiden? Ist der Quereinstieg von Humanmedizin über das Ausland einfacher als der Quereinstieg über Zahnmedizin nach Humanmedizin innerhalb Deutschlands? Ist der Zeitverlust bzw. die Rückstufung sehr groß von Zahn zu Human?

LG

davo
15.06.2016, 08:04
Ich persönlich fände rein subjektiv Österreich besser. Denn da weißt du, dass du, auch ohne erfolgreichen Quereinstieg, am Ende auf jeden Fall Humanmediziner bist. Wenn du hingegen in Deutschland einen Zahnmedizin-Platz annimmst, hast du das ganze Studium den Druck, den Quereinstieg schaffen zu müssen.

EVT
15.06.2016, 08:07
Da du in Heidelberg das Physikum machen kannst, waere es von dort auch gut. Du solltest dich aber erkundigen, wann man dort die einzelnen Scheine hat und wann du dich ins hoehere Semester bewerben kannst, damit du nicht bis zum 1. klinischen Semester warten musst.