PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorphysikum - die erste große Hürde



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6

Migole
08.07.2016, 20:49
Ich denke, dass ich bei den Menschen wahrscheinlich später auch das ein oder andere Mal die Hände über dem Kopf zusammen schlagen werde. Das ist wahrscheinlich Berufsrisiko :-D

Ich habe mich in meinem vorigen Biostudium auch durch die ganzen kleineren Sachen gepräpt (Regenwürmer, Schnecken, Seesterne, sowas). Da hatte ich kein Problem mit (beim Menschen auch nicht). Allerdings könnte ich glaube ich keine Katze aufschneiden. Die anderen Tiere wahrscheinlich noch eher, aber ich hatte schon so viele geliebte Katzen und wäre da wohl viel zu emotional. Witzigerweise kann ich dieses Personalisieren der Leiche beim Menschen komplett verdrängen ... :-nix

Aber ich bin ja sehr froh, dass es trotzdem noch Leute gibt, die Tiermedizin studieren und denen ich meine Tiere guten Gewissens anvertrauen kann :-) (ich bin schon sehr traurig darüber, dass wir durch den Umzug fürs Studium unsere langjährige "treue Seele" verlassen mussten).
Ich hoffe, dass sich auch die Arbeitsumstände und besonders die schlechte Bezahlung direkt nach dem Studium noch bessern werden.
Ihr werdet in eurem PJ auch nicht bezahlt oder?

Elvira93
11.07.2016, 18:18
Ihr werdet in eurem PJ auch nicht bezahlt oder?

nee, nur wenn man ganz viel Glück hat ;). Werdet ihr bezahlt?

Migole
12.07.2016, 02:08
nee, nur wenn man ganz viel Glück hat ;). Werdet ihr bezahlt?

Mittlerweile darf (!!) an den Häusern zwischen 0 und 600 (irgendwas um den Dreh) € pro Monat gezahlt werden. Meistens ist es irgendwo dazwischen bzw. eventuell bekommt man Mittagessen/Unterkunft/u.ä. gestellt. Eine Frechheit ist es trotzdem.
Zum Glück bekommen die Krankenhäuser, die gar nichts zahlen seit der Einführung der Wahlfreiheit (Deutschlandweit kann man an alle Lehrkrankenhäuser gehen) immer weniger Leute und so setzt sich doch zumindest ein bisschen Bezahlung langsam durch. Irgendeine Uniklinik wollte doch tatsächlich mal verbieten, dass die kleinen Häuser zahlen, da ihnen die Leute weglaufen :-)) schon dreist, wenn man nach einer Vollarbeitswoche auch tatsächlich seine Miete zahlen will...

Die Pharmazeuten werden ja bezahlt (auch gar nicht schlecht), da die nach dem 2. Staatsexamen ähnlich wie Lehrer und Juristen schon fertig mit dem Studium sind und dementsprechend nicht als Praktikanten eingestellt sind. Das PJ dient dann nur der Erlangung der Approbation.

Viehdoc
12.07.2016, 17:08
Mittlerweile darf (!!) an den Häusern zwischen 0 und 600 (irgendwas um den Dreh) € pro Monat gezahlt werden. Meistens ist es irgendwo dazwischen bzw. eventuell bekommt man Mittagessen/Unterkunft/u.ä. gestellt. Eine Frechheit ist es trotzdem.
Zum Glück bekommen die Krankenhäuser, die gar nichts zahlen seit der Einführung der Wahlfreiheit (Deutschlandweit kann man an alle Lehrkrankenhäuser gehen) immer weniger Leute und so setzt sich doch zumindest ein bisschen Bezahlung langsam durch. Irgendeine Uniklinik wollte doch tatsächlich mal verbieten, dass die kleinen Häuser zahlen, da ihnen die Leute weglaufen :-)) schon dreist, wenn man nach einer Vollarbeitswoche auch tatsächlich seine Miete zahlen will...

Die Pharmazeuten werden ja bezahlt (auch gar nicht schlecht), da die nach dem 2. Staatsexamen ähnlich wie Lehrer und Juristen schon fertig mit dem Studium sind und dementsprechend nicht als Praktikanten eingestellt sind. Das PJ dient dann nur der Erlangung der Approbation.

ist ja auch ein schlechter Scherz... man DARF bezahlt werden, als wenn man nicht richtig arbeitet -.-
kostenfreie Kost und Logis sind natürlich wenigstens etwas, das bekommen wir meist nichtmal :/.

DrJoa
14.07.2016, 16:26
ich dachte irgendwie bei den humanmedizinern wäre das schon besser geregelt mit der bezahlung im pj... aber anscheinend habt ihr es auch nicht besser als wir :(

Nurse4U
21.07.2016, 10:49
So...die Termine für's Vorphysikum sind endlich da!!! Ich bin schon ganz aufgeregt. Habe zuerst Chemie, dann Physik, dann Botanik und dann Zoologie. Immer ca. 7 Tage Pause dazwischen. Werde mir jetzt noch 1 Woche Ruhe gönnen und dann geht der Marathon los. Irgendwelche Tipps außer ruhig bleiben?

Nurse4U
22.07.2016, 13:35
Habe heute endlich diese blöde Chemieklausur bestanden (2. Versuch) und damit das letzte Hindernis aus dem Weg geschafft, um am Vorphysikum teilnehmen zu dürfen! Das wäre auch zu ärgerlich gewesen, wenn ich nur wegen Chemie ein ganzes Jahr hätte dranhängen müssen... :love:

Nickel1992
23.07.2016, 08:03
Habe heute endlich diese blöde Chemieklausur bestanden (2. Versuch) und damit das letzte Hindernis aus dem Weg geschafft, um am Vorphysikum teilnehmen zu dürfen! Das wäre auch zu ärgerlich gewesen, wenn ich nur wegen Chemie ein ganzes Jahr hätte dranhängen müssen... :love:

sehr gut, Glückwunsch :). Fiel dir Chemie schon immer schwer oder war die Klausur einfach blöd?

RockHolly
23.07.2016, 17:42
So...die Termine für's Vorphysikum sind endlich da!!! Ich bin schon ganz aufgeregt. Habe zuerst Chemie, dann Physik, dann Botanik und dann Zoologie. Immer ca. 7 Tage Pause dazwischen. Werde mir jetzt noch 1 Woche Ruhe gönnen und dann geht der Marathon los. Irgendwelche Tipps außer ruhig bleiben?

Ach dann ist das bei euch alles auf einmal?
Physik und Zoologie hatten wir zum Bsp. schon nach dem ersten Semester. Botanik und Chemie kommen jetzt.
Mir hilft es, wenn ich das mit meiner Lerngruppe durchspreche und Dinge erklären muss. Das bringt mir meist mehr, als hier selbst vor mich hin zu lernen^^

Elvira93
25.07.2016, 16:43
Mir hilft es, wenn ich das mit meiner Lerngruppe durchspreche und Dinge erklären muss. Das bringt mir meist mehr, als hier selbst vor mich hin zu lernen^^

das kann ich auch empfehlen, aber nur, wenn man Leute hat, mit denen man wirklich gut lernen kann. Gibt welche, die quatschen dann immer nur und das hält echt auf ^^

RockHolly
25.07.2016, 17:41
das kann ich auch empfehlen, aber nur, wenn man Leute hat, mit denen man wirklich gut lernen kann. Gibt welche, die quatschen dann immer nur und das hält echt auf ^^
Das stimmt :) Darum mag ich meine Gruppe so. Wir lernen konzentriert, quatschen ne Runde und lernen dann weiter :) Perfekte Kombination :)

Nurse4U
27.07.2016, 09:30
sehr gut, Glückwunsch :). Fiel dir Chemie schon immer schwer oder war die Klausur einfach blöd?

Beides. In Chemie war ich vorher ne Niete, aber da ich jetzt im 2. Semester quasi nur Chemie hatte (Chemiepraktikum, BC-Vorlesung, 3 BC-Testate) bin ich ziemlich sicher geworden. Nur die Klausur ist bei uns am PC und ein Mix aus MC ohne vorgegebene Anzahl der richtigen Antworten und Berechnungen. Außerdem wird da manchmal ziemliches Spezialwissen abgefragt, deshalb hatte ich Angst, dass ich es nicht schaffe. Jetzt hab ich 70%! :-)

Nurse4U
27.07.2016, 09:34
Ach dann ist das bei euch alles auf einmal?
Physik und Zoologie hatten wir zum Bsp. schon nach dem ersten Semester. Botanik und Chemie kommen jetzt.
Mir hilft es, wenn ich das mit meiner Lerngruppe durchspreche und Dinge erklären muss. Das bringt mir meist mehr, als hier selbst vor mich hin zu lernen^^

Ja, das Vorphysikum ist alles auf einmal, das Physikum nachher ist geteilt.
Das mit der Lerngruppe ist eine gute Sache, aber ich muss es immer erst für mich selbst lernen, vorher bringt mir das leider nicht so viel. Die meisten, die ich kenne, können super von 0 an direkt in einer Gruppe lernen. Wie ist das bei euch?

Nurse4U
27.07.2016, 09:36
Das stimmt :) Darum mag ich meine Gruppe so. Wir lernen konzentriert, quatschen ne Runde und lernen dann weiter :) Perfekte Kombination :)

Das klingt wirklich effektiv! Und wie geht ihr dann vor? Jeder erklärt ein Thema usw.? Wie viele seid ihr in deiner Gruppe?

Viehdoc
27.07.2016, 13:22
Beides. In Chemie war ich vorher ne Niete, aber da ich jetzt im 2. Semester quasi nur Chemie hatte (Chemiepraktikum, BC-Vorlesung, 3 BC-Testate) bin ich ziemlich sicher geworden. Nur die Klausur ist bei uns am PC und ein Mix aus MC ohne vorgegebene Anzahl der richtigen Antworten und Berechnungen. Außerdem wird da manchmal ziemliches Spezialwissen abgefragt, deshalb hatte ich Angst, dass ich es nicht schaffe. Jetzt hab ich 70%! :-)

boa MC ohne dass man weiß wieviele richtige Antworten es gibt, ist echt fies :(

Nurse4U
27.07.2016, 19:36
boa MC ohne dass man weiß wieviele richtige Antworten es gibt, ist echt fies :(

Ja total. Wenn du 2 von 4 Antworten sicher weißt und die anderen beiden Antworten so extrem ins Detail gehen, dass es an Glück grenzt, wenn du die Antwort weißt, ist nicht so witzig. Dann doch lieber mündlich.

Steph94
28.07.2016, 10:21
Bei uns war die Chemieklausur letztes Jahr noch mit Zettel und Stift. Die Fragen waren da aber auch schon ätzend. :-)
Gut, dass du es geschafft hast, ich hatte Glück und beim 1. Versuch glatt 50%. Das Vorphysikum wird dagegen ein Klacks. Bei verstudis.de gibt's gute Tipps zu den Prüfungen.

Steph94
28.07.2016, 10:22
Das klingt wirklich effektiv! Und wie geht ihr dann vor? Jeder erklärt ein Thema usw.? Wie viele seid ihr in deiner Gruppe?

Wir sind zu dritt, jeder bereitet 1 Thema vor, welches er den anderen dann erklärt. Das funktioniert ganz gut.

Nurse4U
28.07.2016, 22:35
Bei uns war die Chemieklausur letztes Jahr noch mit Zettel und Stift. Die Fragen waren da aber auch schon ätzend. :-)
Gut, dass du es geschafft hast, ich hatte Glück und beim 1. Versuch glatt 50%. Das Vorphysikum wird dagegen ein Klacks. Bei verstudis.de gibt's gute Tipps zu den Prüfungen.


Danke, das beruhigt mich etwas. :-)

Nurse4U
28.07.2016, 22:36
Wir sind zu dritt, jeder bereitet 1 Thema vor, welches er den anderen dann erklärt. Das funktioniert ganz gut.

Ah okay. Ich hatte es bisher nur so probiert, dass sich alle auf Alles vorbereiten. Das lief nicht so gut.