PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorphysikum - die erste große Hürde



Seiten : [1] 2 3 4 5 6

Nurse4U
15.06.2016, 06:55
Hallo ihr Lieben!
Bald ist es bei mir soweit, diese Woche kommen die Einladungen mit den Prüfungsterminen und -orten für's Vorphysikum. Ein bisschen unruhig werde ich schon langsam. Der Zeitraum ist vom 8.8. - 9.9.
Die Reihenfolge der 4 Prüfungen steht auch noch nicht fest. Wir werden in selbstzusammengestellten 4er Gruppen geprüft - wenigstens etwas Beruhigendes.
Wie war das damals bei euch so? Könnt ihr mir und den anderen noch irgendwelche Tipps mit auf den Weg geben? Wie habt ihr euch das Lernen damals eingeteilt? Hattet ihr einen Zeitplan mit Deadline oder so?

Steph94
15.06.2016, 16:18
Es war eigentlich relativ entspannt. Die meisten haben es locker geschafft, also keine Sorge.
Ich hatte mir damals die Tage, die ich noch zum Lernen hatte rausgeschrieben und den Lernstoff darauf verteilt. Und dann quasi immer so einen Wochenplan mit Etappenzielen.

Nurse4U
16.06.2016, 11:20
Okay danke. Und hast du den Wochenplan immer schon für alle Wochen vorgeschrieben oder von Woche zu Woche?

Viehdoc
16.06.2016, 18:00
ich hab immer schon relativ viel unterm Semester gemacht und musste dann meist nur noch wiederholen und auswendig lernen. Hab das immer grob abgeschätzt, was ich wann schaffen muss und von Woche zu Woche geguckt, obs passt ;)

Nurse4U
17.06.2016, 07:41
Das hatte ich mir auch vorgenommen, nur hatten wir alle 2-3 Wochen Testate (Biochemie, Physio) und jetzt habe ich noch gar nichts geschafft, weil ich die freie Zeit für die Testate genutzt habe.

Elvira93
17.06.2016, 11:37
Das hatte ich mir auch vorgenommen, nur hatten wir alle 2-3 Wochen Testate (Biochemie, Physio) und jetzt habe ich noch gar nichts geschafft, weil ich die freie Zeit für die Testate genutzt habe.

das war bei uns auch so, in Anatomie und Physiologie. Ich hab mir dann halt für die Testate schon immer ordentliche Lernunterlagen gemacht, sodass ich die dann auch im Physikum nutzen konnte ;)

RockHolly
18.06.2016, 13:24
Krass, dass das bei eich so kompakt ist
Wir schreiben unsere Vorphysikumsprüfungen verteilt.
Letztes Semester haben wir dadurch schon Zoologie und Physik abgehakt :)
Und dieses Semester dann Chemie (Jippi) und Botanik.
Und im dritten dann Histo, Physio und Biochemie :)

RockHolly
18.06.2016, 13:25
Achso , aber mach dich nicht verrückt.
Das war echt ok, wenn man gut gelernt hat.
Selbst ich als Physik Niete habs geschafft ;)

Viehdoc
19.06.2016, 18:35
Wie lange Zeit habt ihr denn so zwischen den Prüfungen?

Nurse4U
19.06.2016, 20:34
Achso , aber mach dich nicht verrückt.
Das war echt ok, wenn man gut gelernt hat.
Selbst ich als Physik Niete habs geschafft ;)

Das ist beruhigend. :-)
Wir haben das Vorphysikum kompakt, aber das Physikum ist auch gesplittet. Im 3. Semester Tierzucht und Biochemie, im 4. Semester dann Ana, Physio und Histo. Die 3 umfangreichsten haben sie wieder auf einen Haufen gestopft.

Nurse4U
19.06.2016, 20:36
Wie lange Zeit habt ihr denn so zwischen den Prüfungen?

Die Einladung mit den genauen Terminen habe ich noch nicht, nur den groben Zeitrahmen. Aber angeblich soll zwischen den Prüfungen immer so 1 Woche Luft sein. Das ist okay finde ich.

Nickel1992
22.06.2016, 12:39
Das ist beruhigend. :-)
Wir haben das Vorphysikum kompakt, aber das Physikum ist auch gesplittet. Im 3. Semester Tierzucht und Biochemie, im 4. Semester dann Ana, Physio und Histo. Die 3 umfangreichsten haben sie wieder auf einen Haufen gestopft.

das ist natürlich mega schlau.. bei uns waren Physio und Tierzucht vertauscht ;)

Sinsalabim
22.06.2016, 21:00
Das ist beruhigend. :-)
Wir haben das Vorphysikum kompakt, aber das Physikum ist auch gesplittet. Im 3. Semester Tierzucht und Biochemie, im 4. Semester dann Ana, Physio und Histo. Die 3 umfangreichsten haben sie wieder auf einen Haufen gestopft.

Wobei Tierzucht und Biochemie auch eine blöde Kombination ist.

Elvira93
23.06.2016, 20:36
Wobei Tierzucht und Biochemie auch eine blöde Kombination ist.

wie wird Tierzucht denn bei euch geprüft? Bei uns noch schriftlich und praktisch... war eigentlich ganz ok :)

Nurse4U
24.06.2016, 07:47
wie wird Tierzucht denn bei euch geprüft? Bei uns noch schriftlich und praktisch... war eigentlich ganz ok :)

Soweit ich weiß ist es eine MC-Klausur. Ist wohl die einzige schriftliche Vorphysikumsprüfung.

Viehdoc
24.06.2016, 20:13
Soweit ich weiß ist es eine MC-Klausur. Ist wohl die einzige schriftliche Vorphysikumsprüfung.

ach ihr habt noch alles mündlich?? Bei uns war im Vorphysikum und Physikum Physik, Chemie, Histologie und ein Teil Tierzucht schriftlich. Mittlerweile ist auch Biochemie eine Klausur...

RockHolly
24.06.2016, 20:47
ach ihr habt noch alles mündlich?? Bei uns war im Vorphysikum und Physikum Physik, Chemie, Histologie und ein Teil Tierzucht schriftlich. Mittlerweile ist auch Biochemie eine Klausur...

War Biochemie mal mündlich?

JazzKo
25.06.2016, 21:12
War Biochemie mal mündlich?

Wie prüft man Biochemie denn schriftlich ab?!?!?

Viehdoc
27.06.2016, 17:38
War Biochemie mal mündlich?

ja, bei uns gab es damals noch einen kleinen schriftlichen Teil mit 5 Fragen und danach dann mündlich ;)

DrJoa
28.06.2016, 11:55
Wie prüft man Biochemie denn schriftlich ab?!?!?

bei uns wars ne mc-klausur ^^, die würden bei uns glaub ich alles mc prüfen, was geht...