PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung zum höheren Fachsemester WS16/17



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

lekabo
15.06.2016, 08:14
Hallo ihr lieben :)

es ist wieder soweit, die neuen Bewerbungsverfahren haben geöffnet und wir haben wieder eine neue Chance einen Platz zu ergattern..

Drücke allen die Daumen!!

PS: Habe direkt mal die erste Frage, sind hier auch welche unter euch, die sich aus dem Ausland ins 5. oder 6. Semester bewerben?

Shiek
15.06.2016, 10:20
Ja, ich werde mich für das 5. FS bewerben. Bin allerdings Nicht-EU-Bürger mit ausländischer HZB und wahrscheinlich Sonderfall hier im Forum :)

Wäre schön, sich mit jemanden austauschen zu können, der in ähnlicher Situation ist.

MRCC1989
15.06.2016, 17:58
Hallo Leute,

es geht wieder los :/ hoffentlich dieses Mal mit mehr Glück! Habe nun mein Physikum in der Tasche und bewerbe mich nun aus dem Ausland ins 5. Semester. Habe seit dem SS zusätzlich noch einen Teilstudienplatz in Gö! Ich würde am liebsten nach Hannover! Hat jemand Erfahrungen?! Ich bin verheiratet und wohne im Kreis Hannover, was das Ganze vielleicht zusätzlich noch etwas unterstützen könnte! Außerdem bin ich RA und arbeite noch ehrenamtlich in Hamnover als RA, hab mal gehört, dass die MHH sowas auch berücksichtigt.

-pixel
15.06.2016, 19:03
Ich bewerbe mich auch aus dem Ausland ins 5.
Hoffentlich wird das dieses mal was, könnte inzwischen ne halbe Sammlung an Ablehnungsbescheiden aufmachen^^

Adus
18.06.2016, 12:49
Bin diesmal auch wieder dabei. Auch aus dem Ausland und ins 5. FS. Meine sechste Runde mittlerweile :D

Jemine
18.06.2016, 17:59
Will nach dem P nochmal mein Glück versuchen, die Uni zu wechseln. In der laufenden VK hat es nie geklappt :-?

Shiek
26.06.2016, 15:22
Wisst ihr, welche Universitäten keine Ablehnungsbescheide versenden?

Johannes1994Ac
27.06.2016, 11:06
Hallo Leute,

ich steh vor der Wahl mich entweder in das 2., 3. oder 4. vorklinische Semester zu bewerben. Welches würdet ihr denn wählen wenn man nur eins darf.

Ich studiere selbst im Ausland und habe jetzt alle vorklinische Scheine gesammelt, allerdings weiß ich nicht wie ich an das Physikum drankomme. Ich kann das weder im Ausland machen, noch gibt es etwas äquivalentes an meiner Uni im Ausland. Ohne das Physikum kann ich mich demnach auch nicht ins 5. Semester bewerben.

Wie seid ihr denn an euer Physikum drangekommen?

Grüße,
Jo

-pixel
27.06.2016, 11:19
Ich mach das abhängig davon, wonach die Unis aussuchen (Leistung, Abischnitt). Das steht meistens in den Auswahlsatzungen drin..
Du musst das bei deinem zuständigen LPA einschicken, die stellen dir dann einen Wisch aus dass es äquivalent anerkannt wird ;-)
Kannst mir auch gerne mal so schreiben^^

ZDL
27.06.2016, 11:22
Hallo Leute,

ich steh vor der Wahl mich entweder in das 2., 3. oder 4. vorklinische Semester zu bewerben. Welches würdet ihr denn wählen wenn man nur eins darf.

Ich studiere selbst im Ausland und habe jetzt alle vorklinische Scheine gesammelt, allerdings weiß ich nicht wie ich an das Physikum drankomme. Ich kann das weder im Ausland machen, noch gibt es etwas äquivalentes an meiner Uni im Ausland. Ohne das Physikum kann ich mich demnach auch nicht ins 5. Semester bewerben.

Wie seid ihr denn an euer Physikum drangekommen?

Grüße,
Jo

Bist du denn als Deutscher ins Ausland gekommen oder kommst du aus dem Ausland und würdest gerne in Deutschland weiterstudieren?

Du musst deine Scheine beim Landesprüfungsamt einreichen und dir anrechnen lassen. Dann solltest du dich mit dem Anrechnungsbescheid im 5. Semester bewerben können.

Johannes1994Ac
27.06.2016, 11:53
Danke pixel und ZDL!

Ich bin Deutscher und hab hier auch mein Abi gemacht und bin danach ins Ausland gegangen. Ich bekomme bald mein Transcript of Records von der Uni, das werd ich dann beim LPA einschicken und theoretisch habe ich dann alle Scheine der Vorklinik.
Ob ich dann eine "Physikumäquivalenz-Bescheinigung" bekomme, weiß ich ja noch nicht, und ohne das darf ich mich ja nicht ins 5. Semester bewerben?!

-pixel
27.06.2016, 12:07
Damit dir das Physikum anerkannt wird musst du beim LPA die Bescheinigung über das KPP sowie den Nachweis über einen erste Hilfe Kurs zusätzlich zum Transcript einreichen
Wo studierst du denn?

BinImBad
28.06.2016, 17:15
Heyoo,

ich bewerbe mich auch als Teili aus Göttingen für das 5. Semester...
Habe von 3 Unis gelesen, dass die Teilplatzstudenten hinter den Quereinsteigern aus dem Ausland im Rang liegen... Schade, ich dachte mit einem Teilplatz hätte man überall Vorrang oder zumindest hätte man keine Nachteile bei der Bewerbung.

Naja viel Glück jedem :)

Medimia
28.06.2016, 23:32
Heyoo,

ich bewerbe mich auch als Teili aus Göttingen für das 5. Semester...
Habe von 3 Unis gelesen, dass die Teilplatzstudenten hinter den Quereinsteigern aus dem Ausland im Rang liegen... Schade, ich dachte mit einem Teilplatz hätte man überall Vorrang oder zumindest hätte man keine Nachteile bei der Bewerbung.

Naja viel Glück jedem :)


Wo hast du das gelesen, bzw. welche Unis wären das?
LG :)

j.p..
06.07.2016, 12:13
Servus zusammen,

gibt es denn eine Auflistung aller Unis, bei denen man zum Sommersemester 2016 Medizin beginnen konnte ?

Würde mich gerne auf das 2.Fachsemester Quereinstieg bewerben, und ungerne eine Uni auslassen.

lg

nie
06.07.2016, 12:44
http://hochschulstart.de/index.php?id=4906

ansonsten einfach Uni für Uni durchgehen, sich durch jedes Bewerbungsportal klicken und überall da, wo es technisch möglich ist, eine Bewerbung hinschicken. Im schlimmsten Fall kommt halt eine Absage mit der Aussagen, dass zum Wintersemester keine Plätze fürs 2. Fachsemester vergeben werden.

BinImBad
08.07.2016, 13:26
@Medimia

Ich habe zwei Unis angeschrieben..
Z.B Die Uni Heidelberg hat mir das so geschrieben :/


Weiß jemand etwas über die Chancen in Halle mit einem Teilplatz? Ich habe wohl vergessen eine beglaubigte Kopie meines Abiturzeugnisses zu schicken und soll dies nun noch nachreichen...
Ich habe nur noch drei beglaubigte Versionen und überlege jetzt einfach noch die Uni Halle auszulassen..
Ich brauche ja bestimmt noch 1-3 Versionen für die NRW Unis...

Ich finde das schon echt Sche***, dass man beglaubigte Kopien braucht...Spätestens bei der Immatrikulation können die doch sehen, dass ich eine HZB habe. Außerdem habe ich doch einen Teilplatz und das sagt eigentlich indirekt aus, dass ich eine HZB habe.
Ich finde in Deutschland soll eine Zentrale Datenbank eingerichtet werden, wo alle Unis nachgucken können, wer das Abi hat..
Jedes Semester erneut der gleiche Mist :(

So, das musste jetzt sein :D

Jemine
10.07.2016, 11:30
Mich irritiert diese Online-Bewerbung für Göttingen etwas...
Da weiß ich so manches nicht korrekt anzugeben. Beispielsweise, ob ich in meinem Studiengang bereits eine Zwischenprüfung abgelegt habe. Ja, ich hab das Physikum gemacht, muss die Mündliche aber wiederholen. Ich kann da aber nur "bestanden" und "endgütlig nicht bestanden" angeben aber das stimmt ja beides nicht... :-nix

nie
10.07.2016, 12:19
Ich war ja vor zwei Jahren in einer ähnlichen Situation und ich meine, ich hab damals angegeben, dass ich noch keine Prüfung abgelegt habe. Weil streng genommen hat man ja noch nicht Physikum gemacht sondern nur einen Teil, also noch keine komplette Zwischenprüfung abgelegt.

Aber keine Ahnung, ob das so richtig war. Hatte ich damals im post-Physikums-Frust und den damit verbundenen Zweifeln, ob ich überhaupt weitermachen will, nur so alibimäßig an einer paar Unis beworben an denen die Chancen auf einen Platz eh schlecht standen. Im Zweifel mal in Göttingen anrufen und nachfragen.
(Ich meine mich allerdings auch errinern zu können, dass die eh nur Leute in Regelstudienzeit nehmen und da ist man ja mit durchgefallenem Physikum eh raus, demnach stellt sich die Fragen in Göttingen vermutlich einfach nicht :-nix)

Jemine
10.07.2016, 12:22
Oh, ok, das mit der Regelstudienzeit wusste ich gar nicht. Werde mich da nochmal schlau machen aber wenn das wirklich so ist, kann ich mir die Bewerbung für Gö ja eh klemmen.