PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Semester pausieren um Ausgleich zu schaffen für Tausch?



kotschi123
15.06.2016, 09:27
Moin Moin!

Möchte gerne meinen Studienplatz tauschen! Problem ist nur ich hab im Sommer Semester mit dem Studium angefangen und möchte an eine Uni die nur zum WS beginnt ...

Wäre es denn eine Möglichkeit einfach ein Semester zu pausieren um Semester Gleichheit zu schaffen?

Miss_H
15.06.2016, 09:37
Das ist nicht so einfach. Kläre das mit den beiden Unis ab. So pauschal kann dir keiner eine Antwort geben. Ich gebe außerdem zu bedenken, dass ein Tauschpartner kurzfristig abspringen kann (ich spreche aus eigener Erfahrung und hätte es vorher auch nicht gedacht).

kotschi123
15.06.2016, 09:52
Weis jemand wie es ausschaut wenn man sich nochmal für das erste Semester bewirbt an einer anderen Uni obwohl man schon studiert?

Nurbanu
15.06.2016, 13:07
Während du immatrikuliert bist, kannst du dich nicht erneut für Medizin bewerben. Erst exmatrikulieren, dann geht das. Aber nicht risikoarm.

Migole
15.06.2016, 17:02
Deine Fachsemester werden trotzdem weitergezählt. Was eventuell (!!) gehen könnte ist ein Urlaubssemester zu nehmen. Allerdings benötigt man dafür eine gute Begründung und auch dann kann es sein, dass die Unis den Tausch ablehnen. Also vorher gut informieren bevor Zeit verschenkt wird. Ansonsten bis zum Physikum warten.

Neu bewerben geht, wie schon gesagt wurde, nur nach vorheriger Exmatrikulation.